Sankt Leon-Rot/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gegen 10:20 Uhr kam es am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot zu einem Tötungsdelikt zum Nachteil einer Schülerin, die in Folge des Angriffs verstarb. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte es sich um eine Beziehungstat und bei dem Tatverdächtigen um einen Schüler. Er soll die Schülerin mit einem Messer angegriffen haben.

Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige, ein 18-jähriger Schüler, um kurz nach 13 Uhr von Polizeikräften in Niedersachsen/Seesen vorläufig festgenommen werden. Der Flüchtige kollidierte mit seinem Fiesta mit einem 3-er BMW und verletzte sich dabei.

Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich um eine Beziehungstat.
Bereits im November 2023 erstattete die Geschädigte Strafanzeige gegen den Tatverdächtigen wegen körperlicher Gewalt. Abgesehen davon ist er strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten.

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg beabsichtigt, am 26. Januar 2024, beim zuständigen Amtsgericht Heidelberg einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten zu erwirken.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Fachdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, insbesondere zum konkreten Tathergang und den Hintergründen der Tat, dauern an.

Folgemeldung:

Sankt Leon-Rot: Tötungsdelikt an Gymnasium – 18-Jähriger in U-Haft