Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Beschädigungen an “Blitzern” in Nordhessen – Bislang 13 Fälle bekannt

Nordhessen (ots) – In den letzten Tagen kam es in ganz Nordhessen zu Beschädigungen an zahlreichen stationären Geschwindigkeitsmessanlagen. Insgesamt 13 Strafanzeigen liegen der Polizei inzwischen vor. In allen Fällen waren die “Blitzer” mit Farben und teilweise mit scheinbar zusammenhangslosen Buchstaben besprüht worden. Der gesamte Sachschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.

Bei der Fahndung nach einer der Taten am Autobahndreieck Kassel-Süd gelang Beamten der Polizeistation Melsungen die Festnahme eines 31-Jährigen aus Körle, der nun im Verdacht steht, zumindest für diesen Fall verantwortlich zu sein. Darüber hinaus wird nun intensiv geprüft, inwieweit
der Tatverdächtige für andere Taten in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Beginnend am vergangenen Wochenende häuften sich in den letzten Tagen die Taten, bei denen in der Region Geschwindigkeitsmessanlagen mit Farbe besprüht und dadurch beschädigt wurden. Sowohl der Blitzer im Bereich der A 44 am Autobahndreieck Kassel-Süd, der zweimal an verschiedenen Tagen beschmiert wurde, als auch 11 weitere Anlagen an Landstraßen oder in Ortschaften sind betroffen.

Diese Tatorte liegen im Einzelnen in Bad Emstal-Balhorn, Lohfelden, Fuldabrück-Dörnhagen, Edermünde-Grifte, Spangenberg, Spangenberg-Schnellrode, Melsungen, Gudensberg-Dissen,
Waldeck-Freienhagen sowie an der B 7 bei Kaufungen und der L 3460 / Lilienthalstraße in Kassel.

Darüber hinaus war es nach derzeitigen Erkenntnissen auch über die Grenzen Nordhessens hinaus zu vergleichbaren Taten gekommen. Diesbezüglich stehen die ermittelnden Beamten nun auch im Austausch mit den jeweils zuständigen Polizeidienststellen. Hinweise auf das Motiv für die mutmaßliche Serie von Sachbeschädigungen liegen aktuell noch nicht vor.

Bettlerin klingelt nach Trickdiebstahl an gleicher Wohnungstür

Fuldabrück (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei bei ihrer Fahndung am gestrigen Dienstagnachmittag 02.02.2021 eine 26-jährige Frau festnehmen, die verdächtig ist, im Dezember 2020 einer Seniorin in ihrer Fuldabrücker Wohnung Goldschmuck gestohlen zu haben.
Die hochbetagte Frau hatte die mutmaßliche Trickdiebin am Mittag 03.02.2021 an ihrer Wohnungstür wiedererkannt und durch lautes Rufen den Hausbewohner auf die Situation aufmerksam gemacht.

Während die 26-Jährige zunächst aus dem Haus rannte und dann mit einem Fahrzeug flüchtete, verständigte der Zeuge sofort die Polizei und notierte sich das Kennzeichen des Wagens. Bei der anschließenden Fahndung konnten die Tatverdächtige und ihr mutmaßlicher Komplize im Schwalm-Eder-Kreis von Beamten der Polizeistation Fritzlar festgenommen werden.
Das tatverdächtige Pärchen muss sich nun wegen Trickdiebstahls verantworten.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost berichten, hatte die Täterin gegen 12:15 Uhr an der Wohnungstür der hochbetagten Frau im Ostring in Fuldabrück geklingelt und ihr ein Schild vorgehalten, auf dem um Geld gebettelt wurde. Die Seniorin erkannte sofort die Frau wieder, die bereits in der Weihnachtszeit mit einem ähnlichen Schild in der Hand bei ihr geklingelt hatte.

Hilfsbereit hatte sie der Bettlerin seinerzeit Zugang zu ihrer Wohnung gewährt und sich einige Zeit mit ihr unterhalten. Nachdem die Frau später das Haus verlassen hatte, bemerkte das Opfer den Diebstahl von mehreren Schmuckstücken aus ihrer Wohnung.
Eine Anzeige bei der Polizei hatte die Seniorin bislang nicht erstattet.

Als dieselbe Frau am Dienstagmittag 02.02.2021 erneut versuchte, ihre Wohnung zu betreten, widersetzte sich die Seniorin durch lautes Rufen, woraufhin die Bettlerin aus dem Haus flüchtete und auf der Beifahrerseite eines wartenden Fahrzeugs einstieg. Das abgelesene rumänische Kennzeichen und die weiteren Ermittlungen führten die Polizisten schließlich eine Stunde später zu der 26-Jährigen und ihrem 32-jährigen Komplizen, die in einem Wohnhaus festgenommen wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen steuerte der mutmaßliche Mittäter das Fahrzeug, mit dem sie geflüchtet war. Beide wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.
Die weiteren Ermittlungen werden bei der EG SÄM der Kasseler Kripo geführt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen