Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einbruch, Diebstahl © Polizei

Einbruch in zwei Schulen – Tresor entwendet – Polizei bittet um Hinweise

Korbach (ots) – Unbekannte Täter brachen in der vergangenen Nacht in zwei Korbacher Schulen ein. In einer Schule entwendeten sie einen Tresor mit Bargeld. Anschließend flüchteten sie mit einem Fahrzeug in Richtung Lichtenfels. Heute Morgen vor Schulbeginn, wurde durch den Hausmeister der Westwall- und Enser-Torschule festgestellt, dass unbekannte Täter in die Schulen eingebrochen waren.

In der Westwallschule hatten sie eine Nebeneingangstür aufgebrochen und in der Enser Torschule sind sie gewaltsam über eine Schulhoftür in das Gebäude gelangt. Anschließend wurden die Sekretariate sowie benachbarte Räume durchsucht und teilweise auch Schränke gewaltsam aufgebrochen.

In der Westwallschule entwendeten sie aus einem Schrank einen Würfeltresor mit Bargeld. In der Enser Torschule waren die Täter nicht fündig geworden. In beiden Schulen verursachten die Täter einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Im Laufe des heutigen Vormittags entdeckte eine aufmerksame Spaziergängerin am Ortsrand von Korbach in Richtung Lichtenfels einen aufgebrochenen Würfeltresor und meldete dies sofort der Polizei. Hier konnten die ermittelnden Beamten feststellen, dass es sich um den Tresor aus der Westwallschule handelte. Den Inhalt hatten die Täter mitgehen lassen.

Aufgrund der aufgefundenen Reifen- und Fußspuren gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter den Tresor an der Fundstelle aufgebrochen haben und mit einem Fahrzeug flüchteten.
Die Polizei sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und/oder Hinweise zu den Tätern oder dem Fahrzeug geben können. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach Tel.: 05631-971-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Unbekannte randalieren am Sportlerheim, Sachschaden von mehreren hundert Euro, Zeugen gesucht

Lelbach (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu Sachbeschädigungen am Sportlerheim und am Feuerwehrgerätehaus in Lelbach. Die unbekannten Randalierer rissen oder traten die Bretter eines etwa zwei mal zwei großen Zaunelementes heraus. Außerdem beschädigten sie auch das nahe gelegene Feuerwehrgerätehaus.
Hier rissen sie ein Fallrohr ab, welches anschließend noch verbogen wurde.
Der Sportverein TV 1920 Lelbach e.V. hat Anzeige erstattet.
Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag in Lelbach verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Korbach unter der Tel. 05631-9710 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen