Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Betrüger bringen Senior um sein Erspartes

Kassel-Oberzwehren (ots) – Unbekannte Betrüger haben mit der miesen Masche der “falschen Polizeibeamten” am Montagabend 01.02.2020 einen Senior aus Kassel um sein Erspartes gebracht. Da das Opfer das Geld vor einem Mehrfamilienhaus im Kasseler Stadtteil Oberzwehren in einem Beutel ablegte, wo es offenbar kurze Zeit später von den Tätern abgeholt wurde, erhoffen die mit dem Fall betrauten Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kripo, Zeugenhinweise zu erhalten.

Wie der hochbetagte Mann gegenüber den aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes schilderte, hatten die Täter am Montagmorgen auf seinem Festnetztelefon angerufen. Wahrscheinlich erlangten die Betrüger die Telefonnummer des Opfers aus dem Telefonbuch. Ein angeblicher Polizist gaukelte dem Senior in mehreren Gesprächen im Verlauf des Tages glaubhaft vor, dass sein Geld sichergestellt werden müsse, um ihn vor einem Diebstahl oder Raubüberfall zu bewahren.

Durch die geschickte Gesprächsführung ließ der listige Betrüger den Mann glauben, dass seine zuhause aufbewahrten Ersparnisse tatsächlich in Gefahr sind. Nach einem weiteren Anruf am Abend steckte der hochbetagte Mann schließlich mehrere Tausend Euro in einen Stoffbeutel und deponierte diesen nach Anweisung der Täter vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Hinter der Brücke”, Ecke Lüdersweg.

Als der Senior am Dienstagmorgen den Notruf der Kasseler Polizei wählte und sich nach dem Rückgabetermin seines Geldes erkundigte, stellte sich schließlich heraus, dass er einem Betrug aufgesessen war.

Die Ermittler der EG SÄM suchen nach Zeugen, die die Abholung des cremefarbenen Stoffbeutels, auf dem ein rundes Logo in der Mitte aufgedruckt war, in der Straße “Hinter der Brücke” am Montagabend in der Zeit zwischen 18:00 und 18:30 Uhr beobachtet haben. Auch Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Nahbereich werden bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 erbeten.

Tipps der Polizei

Um sich vor der miesen Betrugsmasche zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Kontrollen – Festnahme von flüchtenden Rollerdieben

Kassel (ots) – Beamte des Polizeireviers Nord führten am Dienstag 02.02.2021 Kontrollen in ihrem Zuständigkeitsbereich im Kasseler Norden durch und nahmen dabei zwei Rollerdiebe fest. Zunächst hatten die Polizisten die Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Beschränkungen, insbesondere die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an den Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs im Blick.

Wie die Beamten berichten, hielt sich die überwiegende Mehrheit der Wartenden an den häufig gut frequentierten Haltestellen erfreulicherweise an die “Maskenpflicht”. 23 Verstöße schlagen am Ende der Kontrollen, die in der Zeit zwischen 13 und 19 Uhr durchgeführt wurden, zu Buche, weshalb die Polizeibeamten entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Betroffenen einleiteten.

Am Nachmittag wurden die Beamten dann während der Kontrollen gegen 15:30 Uhr wegen eines Rollerdiebstahls, der gerade in der “Stonsbreite” passiert war, alarmiert. Ein Zeuge hatte zwei flüchtende Täter verfolgt und sofort die Polizei gerufen. Die hinzugeeilten Streifen des Reviers Nord konnten mithilfe des Zeugen die beiden 15 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen aus Kassel unweit des Tatorts festnehmen.
Eine Durchsuchung der Jugendlichen, die bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt sind,
förderte mehrere Werkzeuge zutage, die sie offenbar genutzt hatten, um den abgestellten
Motorroller kurz zuschließen.

Beide wurden festgenommen und auf das Revier gebracht. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizisten mehrere Handys, Laptops und weiteres Beweismaterial. Um zu klären, ob die Gegenstände möglicherweise aus Diebstählen stammen, stellten die Polizeibeamten diese sicher. Die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen dauern an.

Nächtliche Einbrüche in Schule, Anwaltskanzlei und Kfz-Werkstatt

Kassel (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum heutigen Mittwoch in eine Schule, eine Anwaltskanzlei und eine Kfz-Werkstatt in Kassel eingebrochen. Konkrete Hinweise, dass die Taten im Zusammenhang stehen könnten, liegen bislang nicht vor. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nach Zeugen, die Täterhinweise geben können.

  • Eingangstür an Schule aufgehebelt

In der Zeit zwischen Dienstagabend, 18:30 Uhr, und heute Morgen, 8:00 Uhr, ereignete sich der Einbruch in die Schule am Brückner-Kühner-Platz. Die unbekannten Täter hebelten neben der Eingangstür zum Gebäude auch eine Klassenzimmertür auf. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten die Einbrecher einen Beamer, einen Laptop und einen Bluetooth-Lautsprecher.
Von den Tätern, die unerkannt geflüchtet waren, fehlt bislang jede Spur.

  • Notebook, E-Reader und Geld aus Kanzlei gestohlen

Ein Notebook, ein E-Reader und Geld wurden bei dem nächtlichen Einbruch in die Büroräume der Anwaltskanzlei in der Wolfsschlucht, Ecke Treppenstraße, gestohlen. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen Dienstagabend, 18:30 Uhr, und Mittwochmorgen, 07:30 Uhr, eingrenzen.
Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, waren die Täter im Hinterhof auf ein Vordach geklettert und hatten anschließend eine Fensterscheibe eingeschlagen. Auf ihrem Beutezug durchsuchten sie sämtliche Büroräume und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.

  • Scheibe an Kfz-Werkstatt eingeschlagen

Die Tatzeit des Einbruchs in die Kfz-Werkstatt in der Holländischen Straße, gegenüber der Rohrwiesenstraße, lässt sich anhand der Bilder einer Überwachungskamera recht genau eingrenzen: Demnach hatte der unbekannte Täter gegen 2:30 Uhr die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und sich so Zutritt zum Verkaufsraum verschafft.
Dort hatte es der Einbrecher offenbar gezielt auf die Kasse abgesehen, die er aufhebelte und das vorgefundene Bargeld entwendete. Durch die aufgebrochene Eingangstür flüchtete der Unbekannte wieder nach draußen, wo sich seine Spur verliert.

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor:

  • Vermutlich männlich, schlanke Statur, schwerfälliger Gang, trug eine dunkle Mütze, einen bräunlichen Parka und eine weiße Mund-Nasen-Bedeckung.

Wer in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der drei Tatorte gemacht hat oder den Ermittlern des K 21/22 Täterhinweise geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen