Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Verkehrsunfallflucht- Zeugen gesucht

(ots) – Am heutigen Freitag, kam es gegen 16:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht.

Ein weißer PKW, Typ: SUV mit Mainzer Kennzeichen (näheres nicht bekannt),befährt die Holzhofstraße in Richtung Rheinstraße. Am Bahnhof “Römisches Theater” befindet sich ein Fußgängerüberweg, den ein 26jähriger Fußgänger aus Mainz-Kostheim überqueren möchte, um zur Bushaltestelle “Römisches Theater” auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Als der Fußgänger den Fußgängerüberweg betritt,kommt es zur Kollision mit dem weißen SUV. Die rechte Fahrzeugfront des weißen SUV touchiert dabei die linke Hand und den Bereich der linken Hüfte des Fußgängers. Der betreffende Fußgänger wurde hierbei leichtverletzt.

Der unfallverursachende weiße SUV entfernt sich im Anschluss unmittelbar von der Verkehrsunfallörtlichkeit.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1(tel. 06131-65-4110)in Verbindung zu setzen.

Alkoholisierter Fahrradfahrer beschädigt Fahrzeuge und flüchtet

Mainz-Neustadt (ots) – Donnerstag, 17.01.2019, 19:00 Uhr

Ein 62-jähriger Fahrradfahrer befährt gestern gegen 19 Uhr die Josefstraße in der Neustadt. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung taumelt er dort gegen zwei ordnungsgemäß in Fahrtrichtung längsseitig geparkten PKW in Höhe der Nackstraße. An beiden PKW entstehen dadurch Schäden. Der 62-Jährige kümmert sich nicht weiter um die entstandenen Schäden und stellt sein Fahrrad einige Meter weiter in einer Grundstückseinfahrt ab. Von dort verlässt er zu Fuß den Unfallort. Ein aufmerksamer 28-jähriger Zeuge teilt den Sachverhalt der Polizei mit. Auf der Anfahrt kommt der 62-jährige Unfallverursacher den Polizeibeamten entgegen. Bei der anschließenden Kontrolle verweigert er die Angaben seiner Personalien. Er reagiert gegenüber den Beamten so aggressiv, dass er von diesen gefesselt werden muss. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wird ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Während dieser Maßnahme beleidigt er durchgehend die anwesenden Polizeibeamten. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr und Beleidigung eingeleitet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Schulwegüberwachung im Rahmen der Abholung der Schüler mit PKW durch die Eltern

Mainz-Gonsenheim (ots) – Donnerstag, 17.01.2019, 15:35 Uhr bis 16:20 Uhr

Aufgrund von Informationen aus einer Kontrolle des Schulweges am Vormittag des Vortages im Gleisbergweg, erfolgte an diesem Nachmittag eine erneute Kontrolle der Anfahrt der Eltern von Schülern des dortigen Schulzentrums mit PKW. Laut Eltern und Anwohnern soll es angeblich zu diesen Zeiten des Öfteren zu einem totalen Verkehrschaos und damit verbundenen gefährlichen Situationen kommen. Die Polizei musste hier feststellen, dass mehrere Fahrzeugführer ihren PKW im verkehrsberuhigten Bereich auf nicht dafür gekennzeichneten Flächen parkten. Im Wendehammer parkten viele Eltern ihr Fahrzeug in zweiter Reihe.

Bei mehreren verkehrserzieherischen Gesprächen wurden die Eltern auf ihr Fehlverhalten und eine gewisse Vorbildfunktion für ihre Kinder hingewiesen. Die Kontrolle hatte gezeigt, dass gerade das Abholen der Kinder zu Problemen führt. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch viele Eltern ihre Kinder zu Fuß abholten.

Die Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen fortgeführt.

Diebstahl von Geldscheinen aus Geldausgabeautomat

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 17.01.2019, 14:41 Uhr

Ein 44-Jähriger begibt sich in der Bahnhofstraße in eine dortige Bank. Aus einem Geldautomaten möchte er Geld abheben. Als der Automat einen niedrigen, vierstelligen Betrag in einer Stückelung von 50 Euro ausgeben soll, braucht der Automat dafür etwa 20 Sekunden. In dieser Zeit verlässt der 44-Jährige für einen Moment den Automaten und begibt sich zum Informationsschalter. Eine zunächst unbekannte männliche Person geht in dieser Zeit zum Geldautomaten und entnimmt dort das Geld.

Gegen Abend begibt sich diese Person, ein 62-Jähriger Mainzer, mit dem Geld zur Bank. Dort übergibt er den zuvor entwendeten Betrag vollständig an einen Bankmitarbeiter. Dieser kann das Geld im Anschluss dem 44-Jährigen gutschreiben. Trotzdem erwartet den reuemütigen 62-Jährigen nun ein Ermittlungsverfahren.

Mainz-Ebersheim – Zwei Auffahrunfälle, sechs Fahrzeuge, zwei Verletzte

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 17.01.2019, befahren gegen 07:30 Uhr drei PKW die Töngestraße in Ebersheim in Richtung Rheinhessenstraße. Aufgrund eines Rückstaus müssen die ersten beiden Fahrzeuge bremsen. Ein 75-Jähriger schafft den Stopp nicht mehr und fährt auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Dieses wird wiederum auf das erste Fahrzeug in der Reihe aufgeschoben und dadurch beschädigt.

Eine Beifahrerin im mittleren Fahrzeug wird leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden. Zwei der drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Wenige Minuten später befahren ebenfalls drei PKW die Töngesstraße in entgegengesetzter Richtung. Aufgrund des vorangegangen Unfalls ist ein 31-Jähriger derart abgelenkt, dass er nach eigenen Angaben den beiden vor ihm fahrenden Fahrzeugen ebenfalls auffährt.

Bei diesem Unfall wird eine Person leicht verletzt. Da aus einem weiteren Fahrzeug aufgrund des Zusammenstoßes Öl austritt, muss dieses zudem abgeschleppt werden. Die Töngesstraße musste aufgrund der beiden Unfälle teilweise voll gesperrt werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.