Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: 27-Jähriger Mann wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls in Tateinheit mit Körperverletzung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft.

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen einen 27-jährigen Mann erlassen. Dieser steht im dringenden Verdacht, einen räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung in einem Einkaufsmarkt in der Kurfürsten-Anlage in Heidelberg begangen zu haben.

Der aus Kamerun stammende Wohnsitzlose soll am Mittwoch, 16.01.2019, gegen 19:15 Uhr in einer Filiale eines Einkaufmarktes in der Kurfürsten-Anlage in Heidelberg mehrere Flaschen Alkohol aus der Spirituosen-Abteilung entwendet haben. Hierzu soll er vier Flaschen hochprozentiger Spirituosen im Gesamtwert von rund 115 Euro aus dem Warenregal genommen und diese in die von ihm mitgeführte Ledertasche gesteckt haben. Danach habe er den Kassenbereich des Einkaufmarktes ohne zu bezahlen passieren wollen. Ein Ladendetektiv, der die Tat beobachtet hatte, und ein Mitarbeiter des Marktes sprachen den Mann hinter dem Kassenbereich an und hielten diesen fest. Der 27-Jährige soll den Mitarbeiter der Filiale anschließend beiseite gestoßen haben, um im Besitz der entwendeten Ware zu bleiben. Er konnte jedoch durch den Ladendetektiv und den Mitarbeiter erneut ergriffen und festgehalten werden, wobei der Mann vehement mittels Kraftaufwands versucht haben soll, sich zu lösen. Das entstandene Gerangel konnte durch weitere Mitarbeiter, die zu Hilfe eilten, beendet werden. Einer der Mitarbeiter erlitt hierdurch leichte Kratzspuren an der Handoberfläche, was der Beschuldigte zumindest billigend in Kauf genommen hatte, um seine Beute zu behalten.

Im Anschluss konnte der 27-Jährige an die hinzukommenden Beamten des Polizeireviers Heidelberg Mitte überstellt werden.

Am Donnerstag wurde der Mann der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl. Nach der Vorführung wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Heidelberg: 21-Jährige Frau wegen Verdachts des Diebstahls in zwei Fällen und versuchten Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft.

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen eine 21-jährige Frau erlassen, welche sich ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet aufhält. Sie steht im dringenden Verdacht, in drei Fällen Ladendiebstähle in Warenhäusern in der Bergheimer Straße und Eppelheimer Straße begangen zu haben.

Die Frau soll sich am Freitagabend, 11. Januar 2019, gegen 20:00 Uhr entschlossen haben, in einem Kaufhaus am Heidelberger Bismarckplatz mehrere Artikel im Gesamtwert von ca. 315 Euro zu entwenden. Zu diesem Zwecke habe sich die 21-Jährige nach Ladenschluss in den Geschäftsräumen des Kaufhauses absichtlich unbemerkt einschließen lassen. In der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 22:54 Uhr soll die Frau die Ware in eine von ihr mitgeführten Tasche gepackt haben, um diese aus dem Geschäftsräumen zu transportieren. Dabei löste sie den Warnmelder des Kaufhauses aus, worauf Polizeikräfte das Gebäude durchsuchten und die Frau festnehmen konnten.

Darüber hinaus soll die junge Frau in zwei weiteren Fällen am 08. Januar 2019 und 15. Januar 2019 aus Geschäftsräumen eines Einkaufmarktes und einer Drogerie in der Heidelberger Innenstadt Waren im Gesamtwert von ca. 140 EUR und 125 Euro entwendet haben.

Am Mittwoch wurde die Frau der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl. Nach der Vorführung wurde die Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ob die Frau für weitere, gleichgelagerte Fälle als Tatverdächtige in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Polizei Mannheim.

Heidelberg-Bahnstadt: – 27-jähriger Mann verletzt aufgefunden – mutmaßliches Körperverletzungsdelikt

(ots) – Am Freitagmorgen gegen 3 Uhr wurde im Bereich der Halle 02 im Zollhofgarten von einem Türsteher ein am Boden liegender 27-jähriger Mann aufgefunden. Der 27-Jährige wies mehrere Platzwunden und Prellungen im Kopfbereich auf.

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Nach seinen bisherigen Äußerungen hatte sich der Mann bis kurz zuvor auf der Tanzfläche in der Halle 02 aufgehalten und wurde aus bislang nicht bekannten Gründen der Halle verwiesen.

Zu dem anschließenden Geschehen vor der Halle hat der Geschädigte angeblich keine Erinnerungen mehr. Der Geschädigte trug eine helle Hose und ein gelb/blaukariertes Hemd.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06221/99-1700 beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte zu melden.