Osthessen: Die Polizei-News

Goldschmuck
Goldschmuck

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung

ROTENBURG (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Zwei Männer hatten am Donnerstagabend (19.07.), gegen 22:55 Uhr, eine Holzbank und die Tür zur öffentlichen Toilette in der Straße Zum Güterbahnhof, gegenüber dem Bahnfunktionsgebäude an der überdachten Bushaltestelle, beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der auch ein Foto der geflüchteten Täter machte. Diese rannten in Richtung Bundesstraße 83 / Kasseler Straße davon.

Ob das Foto kriminalistisch auswertbar ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Weitere Zeugen, die die Vorfälle beobachtet haben und vielleicht auch die Täter kennen, möchten sich bitte mit der Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Zwei versuchte Einbrüche in Fahrradgeschäft und Gartenlaube // Einbruch in Autowerkstatt /

Bad Hersfeld (ots) – Versuchter Einbruch in Fahrradfachgeschäft BAD HERSFELD – In der Nacht zum Freitag (20.09.) wurde versucht in ein Fahrradfachgeschäft im Lohmühlenweg einzubrechen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Versuchter Einbruch in Gartenhaus NEUENSTEIN-GITTERSDORF – In der Nacht zum Freitag (20.09.) wurde versucht ein Gartenhaus in der Hählganser Straße aufzubrechen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Einbruch in Autowerkstatt BAD HERSFELD – In der Nacht zum Freitag (20.07) wurde in eine Autowerkstatt in der Homberger Straße eingebrochen. Dabei wurden mehrere Türen und Schreibtische aufgebrochen. Gestohlen wurden eine Geldkassette mit Bargeld in nicht bekannter Höhe und aus einem Schlüsselkasten mehrere Autoschlüssel. Mit einem dieser Schlüssel konnten die Täter einen auf dem Kundenparkplatz stehenden blauen 3er BMW-Touring öffnen und stehlen. Weit kamen sie mit dem Auto aber nicht. Nach ca. 300 Metern blieb der Wagen aufgrund eines technischen Defekts auf dem Schulparkplatz der Geistalschule stehen. (Anmerkung: Deswegen war der Wagen ja auch in der Werkstatt). Dies soll gegen 05:00 Uhr gewesen sein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 13.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Einbruch in Tierarztpraxis in Kirchheim

Bad Hersfeld (ots) – Einbruch in Tierarztpraxis KIRCHHEIM – In der Nacht zum Freitag (20.07) wurde im Steinweg in eine Tierarztpraxis eingebrochen. Die Täter erbeuteten aus der Pryxi eine Geldkassette, brachen diesem noch auf dem Grundstück auf und entnahmen Bargeld in nicht bekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Rauschgiftermittler der Polizei durchsuchten zwei Wohnungen in Bad Hersfeld – Zwei Tatverdächtige (18, 24) festgenommen – Geringe Mengen Marihuana sichergestellt

Bad Hersfeld (ots) – Rauschgiftermittler der Polizei durchsuchten zwei Wohnungen in Bad Hersfeld / Zwei Tatverdächtige (18, 24) festgenommen BAD HERSFELD – In der Innenstadt von Bad Hersfeld und in einem Bad Hersfelder Stadtteil fanden am Donnerstagnachmittag (19.07.) zwei Wohnungsdurchsuchungen durch das K30 der Hersfelder Kriminalpolizei statt. Ein 18-jähriger und ein 24-jähriger stehen im Verdacht in den letzten Monaten illegale Betäubungsmittel, wie z.B. Marihuana, in nicht geringen Mengen in Bad Hersfeld verkauft zu haben. Beide Tatverdächtige wurden nach ihrer Vernehmung und erkennungsdienlichen Behandlung wieder nach Hause entlassen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden in geringen Mengen Marihuana und szenetypische Verkaufsutensilien (Feinwaagen etc.) von den Rauschgiftermittlern gefunden und sichergestellt.

Besitzer von Goldschmuck gesucht – SIEHE FOTO

Hünfeld – Am 04.07.2018, gegen 14:30 Uhr, erhielt ein Juweliergeschäft in Hünfeld ein Goldcollier und ein Goldarmband zum Ankauf angeboten. Da der Anbieter den Angestellten verdächtig vorkam, verständigten sie die Polizei und der Schmuck wurde sichergestellt. Es kann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Schmuckstücke aus einer Straftat stammen. Daher fragt die die Kripo Fulda: Kann der Schmuck einer Straftat zugewiesen werden? Wer kennt diese Schmuckstücke oder kann Hinweise auf deren Besitzer geben?

Roller gestohlen

Fulda – Einen rot lackierten Motorroller der Marke Piaggio, Typ Sefra, mit dem Versicherungskennzeichen 549-HNR, stahlen Diebe im Zeitraum zwischen Montag und Donnerstag (16.-19.7.). Das Zweirad war verschlossen an der Richthalle, gegenüber dem Bahnhofsausgang, abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro. Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor, stehen gerade in den Sommermonaten bei Dieben hoch im Kurs. Oftmals werden sie als probates Fortbewegungsmittel gestohlen, aber auch der Weiterverkauf oder der Handel mit Fahrzeugteilen florieren. In den vergangenen Jahren waren die Fahrradabstellplätze an Schulen oder Schwimmbädern häufig bevorzugte Tatorte für Diebstähle, diese werden mittlerweile jedoch intensiver überwacht. Daher finden die Diebstähle von Zweirädern heute häufige an den nächtlichen Abstellplätzen, vor Wohnhäusern oder am Fahrbahnrand statt. Leider gibt es keinen absoluten Schutz vor Dieben. Aber gute Tipps, wie sie ihr Zweirad bestmöglich schützen können, finden sie im Internet unter www.polizei-beratung.de, Stichwort: Diebstahl von Zweirädern.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Weidezaungerät gestohlen – Nachtrag zu Verkehrsunfall in Schotten

Schotten – Ein Weidezaungerät und etwa 150 Meter Schafzaun stahlen Diebe in der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.) in der Feldgemarkung Eschenrod, von einer Viehweide am Alten Kirchhof, Richtung Wingershausen, etwa 800 m nach dem Ortsausgang. Der geschädigte 54-jährige Landwirt musste feststellen, dass das Weidezaungerät, Patura P5, grün/gelb/schwarz, mit größerer Stromleistung, verschwunden war. Das Gerät hatte eine beschädigte Aufhängung an der Rückseite, die Einhängevorrichtung ist abgebrochen. Bei den Schafzäunen ist ein Zaun engmaschiger und höher als die beiden Anderen und von grauer Farbe. Der Gesamtwert der Beute beträgt etwa 700 Euro.

Nachtrag zur Pressemitteilung des PP Osthessen vom 09.07.2018 Schwerer Verkehrsunfall auf der L3139 in der Ortslage von Schotten-Götzen

Bei einem Verkehrsunfall am 09.07.2018, 16.45 Uhr, war ein 65-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Gießen auf der Landesstraße 3139 in Höhe von Schotten-Götzen mit einem Pkw zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Der Fahrradfahrer ist am 19.07.2018 in einer Gießener Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Zur Klärung der Unfallursache war ein Sachverständiger an der Unfallstelle hinzugezogen worden. Das Ergebnis der Auswertung steht noch aus.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Gebäudebrand im Museumsdorf

Tann/Rhön (ots) – Am Freitag, den 19.07.2018 gg. 17:25 Uhr bemerkten Besucher eines Cafés in der Nähe des Museumsdorfes in Tann/Rhön, dass aus dem Dach eines der Häuser Rauch aufstieg. Die sofort alarmierte Feuerwehr Tann und ihren Stadtteilen war in wenigen Minuten vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Somit wurde schlimmeres an den teilweise 200 Jahre alten Häusern verhindert. Das beschädigte Haus wurde im Jahre 1818 erbaut und befindet sich seit ca. 1976 im Museumsdorf Tann. Der Brand brach vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an der westlichen Giebelwand aus und griff auf den Dachstuhl über. Dieser wurde teilweise zerstört. Von weiteren Schäden durch Löschwasser ist auszugehen.

Der genaue Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Personenschaden entstand nicht.