Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach

Feuer in Holzcontainern verursacht hohen Schaden – Dietzenbach

(av) Auf einem Firmengrundstück in der Robert-Bosch-Straße brannten in der Nacht zum Freitag mehrere Holzcontainer; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Um 3.24 Uhr wurde ein Feuerschein auf dem Gelände gemeldet. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr Dietzenbach fanden an der hinteren Grundstücksgrenze fünf brennende Holzcontainer vor, in denen sich versandfertige Maschinenteile und Elektrogeräte befanden. Das Feuer hatte bereits auf einige umliegende Büsche und Bäume übergegriffen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und bittet Zeugen, die in der Nacht Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Autoknacker schlagen zu – Dietzenbach

(vt) Am Donnerstagmorgen erlebten mehrere Dietzenbacher Autobesitzer eine böse Überraschung. Bei insgesamt vier Fahrzeugen hatten Unbekannte in der Nacht gezielt die Scheiben der Beifahrertüren von Mercedes Sprintern eingeschlagen, Steuergeräte von Navigationssystemen ausgebaut und Wertsachen aus dem Inneren der Fahrzeuge entnommen. Drei Fahrzeuge waren in der Philipp-Reis-Straße und eins in der Von-Hevesy-Straße geparkt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in etwa auf 1.300 Euro. Die Höhe des erbeuteten Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen, die die Taten beobachtet haben und bittet diese, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Offenbar die Vorfahrt missachtet – Mühlheim/Lämmerspiel

(av) Am Mittwochvormittag stießen an der Kreuzung Obertshäuser Straße/Bürgermeister-Beheim-Straße zwei Autos zusammen; ein Mann wurde leicht verletzt. Gegen 10.30 Uhr befuhr ein 48-Jähriger mit seinem Ford Kuga die Obertshäuser Straße in Richtung Obertshausen. Ein 85-Jähriger, der mit seinem Golf Plus aus der Bürgermeister-Beheim-Straße kam, übersah nach ersten Erkenntnissen offenbar den vorfahrtsberechtigten Ford. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Senior leicht verletzt wurde. Er kam in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 29.000 Euro.

Bereich Main-Kinzig

Streit am Freiheitsplatz – Hanau

(aa) Noch unklar sind die genauen Hintergründe und der Ablauf einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Freiheitsplatz, an der am Donnerstagabend mehrere Männer beteiligt waren. Nach ersten Erkenntnissen saß gegen 19.30 Uhr ein 40-Jähriger mit seiner Frau an der Bushaltestelle in Höhe eines Kiosks, als vier Männer vorbeigingen. Diese sollen sich dann abfällig über die Ehefrau des 40-Jährigen geäußert haben. Dadurch entstand wohl ein verbaler Streit, der in Handgreiflichkeiten mündete. Die Vierergruppe flüchtete zunächst, konnte aber später ermittelt werden. Bislang ist nur bekannt, dass der 40-Jährige leicht verletzt wurde. Die Beamten der Ermittlungsgruppe Hanau I ermitteln nun wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Einbrecher in Mehrfamilienhaus – Erlensee

(vt) Am Donnerstag überkletterten tagsüber Unbekannte einen Balkon und gelangten dann über die gekippte Terrassentür in eine Wohnung. Zwischen 11.30 und 16 Uhr kam es zu dem Einbruch in der Beethovenstraße in Höhe der 20er-Hausnummern im Stadtteil Rückingen. Die Einbrecher konnten Elektrogegenstände, Schmuck und Bargeld erbeuten und flüchteten dann in unbekannte Richtung. Die Polizei in Hanau sucht nun nach Zeugen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Polizei sucht dringend Zeugen – Nidderau/Bundesstraße 45

(vt) Am Donnerstagmittag musste ein 40-jähriger Lastkraftwagenfahrer stark abbremsen, weil ein ihn überholender LKW mit Offenbacher Kennzeichen den Gegenverkehr nicht beachtet habe. Nach ersten Erkenntnissen sei der Fahrer aus Limeshain mit seinem LKW gegen 13.20 Uhr die Bundestraße 45 kurz nach der Abfahrt Nidderau-Windecken in Richtung Hanau gefahren und hier von einem Mercedes Atego trotz unübersichtlicher Verkehrslage überholt worden. Damit der Mercedes nicht mit dem Gegenverkehr kollidiert und wieder auf seine Fahrspur einscheren kann, musste der MAN-Fahrer stark bremsen. Hier sei den beiden Fahrzeugen ein Opel entgegen gekommen, dessen Fahrer als Zeuge in Betracht kommt. Dieser und weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 9010-0 in Verbindung zu setzen.

Mit 133 Stundenkilometer bei erlaubten “80” erwischt – Maintal

(fg) Mit 133 Stundenkilometern wurde ein Fahrzeugführer, der am Donnerstag auf der Bundesstraße 8 in Fahrtrichtung Frankfurt durch eine Kontrollstelle fuhr, gemessen. Hier führten Beamte der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste zwischen 12.30 und 14.45 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im Rahmen der anschließenden Anhaltekontrolle des mit 133 km/h gemessenen “Spitzenreiters” stellten die Spezialisten zusätzlich fest, dass dieser vermutlich unter dem Einfluss von Drogen fuhr; er musste auf der Dienststelle eine Blutprobe abgeben. Doch damit nicht genug: Eine Sicherstellung des Führerscheins des 23-Jährigen, der in einem blauen VW Sharan unterwegs war, gab es nicht, da dieser keinen besitzt. Der junge Mann aus Kelsterbach hat nun mit entsprechenden Strafverfahren wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss zu rechnen. Insgesamt waren am Donnerstagnachmittag 20 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs; der Großteil kam mit einer Verwarnung davon.

Einbruch in Kellerwohnung – Maintal

(fg) In die Kellerwohnung eines Einfamilienhauses in der Straße “Schöne Aussicht” (10er-Hausnummern) sind Unbekannte am frühen Freitagmorgen eingestiegen. Gegen 3.15 Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster Zugang zu den Räumen, durchsuchten diese und nahmen eine Armbanduhr, ein iPad und Geld mit. Da die Ganoven wohl gestört wurden, flohen sie mit ihrer Beute über den zuvor genutzten Einstiegsweg. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123.

Nach Feld-Brand sucht die Polizei nach Zeugen – Hasselroth/Neuenhaßlau

(av) Nach einem Brand am Dienstag in einem Feld an der Alten Hanauer Landstraße sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 14.20 Uhr brannte in diesem Bereich ein Weizenfeld auf einer Fläche von etwa 5×10 Metern und wurde kurz darauf von der herbeigerufenen Feuerwehr gelöscht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei etwa 20 Jahre alte Radfahrer, von denen einer ein rotes Kleidungsstück trug, im Bereich des Brandortes gewesen oder vorbeigefahren sein. Die Polizei sucht die Radfahrer nun als Zeugen und bittet diese und weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.