Neue Kreissparkassen-Filiale in Hohenecken

Die ersten zwei Kunden am offiziellen Eröffnungstag wurden vom KSK-Vorstandsvorsitzenden Franz Link und der Hohenecker Geschäftsstellenleiterin Kirsten Gemeiner mit einem Geschenk überrascht.

Mit einem kleinen Empfang am frühen Morgen eröffnete die Kreissparkasse ihre neue Geschäftsstelle in Hohenecken. Seit 1960 ist das Kreditinstitut dort mit einer Filiale vertreten. 44 Jahre war die Burgherrenstraße 77 Standort der Kreissparkasse, jetzt wurde dieser, um den gewachsenen Ansprüchen an Service und Kundenbetreuung gerecht zu werden, in die Burgherrenstraße 118 verlegt.

Eine halbe Million Euro habe man in die neue Geschäftsstelle, die nach sechsmonatiger Bauzeit bezogen werden konnte, investiert, berichtete Vorstandsvorsitzender Franz Link. Er verwies u.a. auf die Vorteile des Standortes, insbesondere habe man im Gegensatz zu früher nun eine entspannte Parksituation. Den Kunden stehe jetzt der große Parkplatz vor der Burgherrenhalle zur Verfügung. Die erfolgreiche Arbeit der Hohenecker Filiale verdeutlichte er durch Zahlen. 3500 Konten bei eben so vielen Einwohnern und ein Geschäftsvolumen von 40 Millionen Euro konnte er vermelden.
Auf Grund der sich in letzter Zeit häufenden Überfälle, von denen vorwiegend kleinere Fillialen betroffen waren, wird in Hohenecken kein Bargeld mehr vorgehalten. Es ist bereits die dritte Kreissparkassen-Filiale, die aus Sicherheitsgründen so verfährt.

„Ich bin froh, dass Sie sich zu diesem Standort bekannt haben“, äußerte sich auch Ortsvorsteher Alexander Rothmann. Wie alle anderen Gäste zeigte er sich von der von freundlich, hell und großzügig gestalteten Innenausstattung sehr angetan.

Die Räumlichkeiten gliedern sich in einen SB-Bereich, der mit einem Geldautomaten, einem Geldautomaten mit Ein- und Auszahlungsfunktion und zwei Selbstbedienungsterminals Tag und Nacht zur Verfügung steht, es folgt ein Serviceraum mit zwei Plätzen und ein Beratungszimmer. Im SB-Bereich, befindet sich außerdem ein Defibillator mit dem bei akuten Herzproblemen schnell erste Hilfe geleistet werden kann. Diese lebensrettende Maßnahme wurde inzwischen in vielen Geschäftsstellen der KSK installiert.

Der Zugang zur Geschäftsstelle ist mittels einer Rampe barrierefrei gestaltet. Die ersten zwei Kunden am offiziellen Eröffnungstag wurden vom KSK-Vorstandsvorsitzenden Franz Link und der Hohenecker Geschäftsstellenleiterin Kirsten Gemeiner mit einem Geschenk überrascht.