Projekt „SINAH – Sicher nach Hause“ startet mit dem Thema „Alt und allein“

Erster Kreisbeigeordneter Thomas Metz lädt zur Auftaktveranstaltung ein

„Alt und allein“ – dies ist der Titel der Auftaktveranstaltung für das neue Hilfsprojekt des Kreises Bergstraße „SINAH – Sicher nach Hause“. Thomas Metz, Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent des Kreises Bergstraße lädt alle Interessentinnen und Interessenten sehr herzlich ein, an der Auftaktveranstaltung am 17. Januar 2014 um 15:00 Uhr teilzunehmen, sich zu informieren, auszutauschen und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet im Restaurant „Halber Mond“, Ludwigstraße 5 in Heppenheim statt und bietet zahlreiche Informationen zum Thema Leben im Alter und Demenz. Als besondere Gäste der Veranstaltung werden erwartet Herr Staatsminister Stefan Grüttner, Hessischer Sozialminister, sowie die Expertin Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker mit einem Beitrag zum Thema „Erkenntnisse aus der Wissenschaft zur Lebenssituation und Intervention in Krisen des Alters“.

„SINAH – Sicher nach Hause“ ist ein Hilfsprojekt für ältere, allein lebenden Personen bei der Krankenhausentlassung und in der ersten Zeit danach. SINAH-Engel werden in einem passgenauen Vorbereitungskurs von Januar bis Juli 2014 für den kurzfristigen Einsatz qualifiziert und helfen älteren, allein lebenden Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt zurecht zu kommen, geben praktische und auch emotionale Unterstützung, stellen Kontakte zum Hausarzt und zu einer unabhängigen Beratungsstelle des Kreises her, damit eine optimale Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt gewährleistet ist und die betreffende Person so lange wie möglich selbstbestimmt in der eigenen Häuslichkeit wohnen bleiben kann. 

In der Koordinierungsstelle haben sich bereits Interessierte gemeldet, die sich an diesem Ehrenamt beteiligen möchten. Einige wenige Plätze sind im Vorbereitungskurs noch frei. Die SINAH-Engel sind ab Juli 2014 einsatzbereit und können unentgeltlich in Anspruch genommen werden. Ein Anruf in der Koordinierungsstelle genügt. Zu erreichen ist die Koordinierungsstelle „SINAH-Sicher nach Hause“ unter der Telefonnummer 06252/9598748 oder unter sinah@kreis-bergstrasse.de. Bei Nichterreichbarkeit können Sie auch die Telefonnummer 0174/2443467 wählen (Dipl.-Psych. Marianne Schäfer).