Brauchtumsveranstaltung im Festzelt „Circus Circus“ / Vorverkauf startet am 18. August

Backfischfest: „Wormser Abend“

Sie sind 2014 wieder dabei - Die Wormser Schnooke

Brauchtumspflege und geselliges Beisammensein, Witz und Unterhaltung – das macht den „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag, um 19 Uhr, im Festzelt „Circus Circus“, aus. Mit Traditionsliedern und -tänzen, bekannten Gesichtern aus der Fastnacht, Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen präsentiert die Veranstaltung die Seele der Stadt und seiner Bürger auf unverwechselbare Art und Weise.

Karten für die Veranstaltung gibt es ab Montag, 18. August, im Vorverkauf für drei Euro ausschließlich beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms). „Der Wormser Abend erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit“, freut sich Markus Reis, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Und das mittlerweile nicht nur bei den Wormsern sondern auch bei vielen Gästen aus der Region.“ Mit Start des Backfischfestes gibt es die Karten im Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Tickets an der Abendkasse (Eingang Festzelt „Circus Circus“) kosten dann 3,50 Euro.

Das Wormser Brauchtum wird am Backfischfest-Donnerstag, 4. September, ab 19 Uhr, auf dem „Wormser Abend“ auf besondere Art und Weise gepflegt. Bei dieser Veranstaltung im Festzelt geben sich bekannte Gesichter aus der Wormser Fastnacht mit bunten Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen die Ehre. Durch den Abend führt das kongeniale Moderatorenduo Torsten Brand und Benjamin Müller. Nach dem Einmarsch der Fischerwääder startet die Tanzschule im Park mit einer Tanzaufführung ihrer Minis. Mit dabei sind zudem die Tanzgruppe „Flying Devils“ des SC Eintracht Herrnsheim, die „Wormser Schnooke“ vom Wormser Carneval Club, die „Wormser Stare“ vom Wormser Liederkranz, die „Tip Tops“ sowie das Männerballett „Magic Ploppendales“ um Ralf Hoh des Wormser Liederkranzes. Außerdem gibt es Beiträge der Narrhalla, die „Wonnegeier“ bringen rheinhessische Unterhaltungsmusik auf die Bühne und Ingeborg Henny präsentiert ihr Solo. Und was wäre ein „Wormser Abend“ ohne die traditionellen Tänze der Lederarbeiter und Fischmarktweiber. Karten für die Veranstaltung gibt es ab dem 18. August im Vorverkauf gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von drei Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder ab dem 30. August im Backfischfest-Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Karten an der Abendkasse kosten 3,50 Euro.

Backfischfest

Jedes Jahr Ende August herrscht in Worms neun Tage Ausnahmezustand: Dann hat das Backfischfest, das größte Wein- und Volksfest am Rhein die Wormser und die jährlich rund 700.000 Besucher aus nah und fern fest im Griff. Im Mittelpunkt des Traditionsfestes steht die Wormser Fischerzunft – eine der ältesten Zünfte Deutschlands (gegründet im Jahr 1106). Jedes Jahr, am letzten Samstag im August, übernimmt der „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ (Bürgermeister von der Fischerweide) mit seiner Backfischbraut die Amtsgeschäfte im Rathaus. 2014 wird das Backfischfest zum 81. Mal vom 30. August bis zum 7. September stattfinden. Weitere Informationen unter www.backfischfest.de.