Mannheim/Heidelberg (ots) – Montagnacht 10.10.2022 wurde einer 28-jährigen Frau im Hauptbahnhof Mannheim durch Taschendiebe das Smartphone aus der Jackentasche gestohlen. Noch in der Nacht gelang es, das Telefon im Heidelberger Hauptbahnhof zu orten, sodass 3 tatverdächtige Algerier durch die Bundespolizisten festgenommen werden konnten.

Die 28-jährige Geschädigte meldete sich gegen 19:15 Uhr auf der Wache der Bundespolizei im Mannheimer Hauptbahnhof, um den Diebstahl ihres Smartphones anzuzeigen. Nach einer umgehenden Videoauswertung, konnten sowohl die Tathandlung als auch mehrere tatverdächtige Personen erkannt werden. Eine sofortige Fahndung im Mannheimer Hauptbahnhof verlief zunächst erfolglos.

Wenige Stunden später meldete sich die Geschädigte erneut und gab an, ihr Telefon im Heidelberger Hauptbahnhof orten zu können. Umgehend begab sich eine Streife der Bundespolizei von Mannheim nach Heidelberg.

Anhand der vorherigen Videoauswertung, lagen bereits Beschreibungen zu den tatverdächtigen Personen vor. Mit Unterstützung einer Streife des Polizeipräsidiums Mannheim, konnten die 34-jährige algerische Frau sowie die beiden 21- und 25-jährigen algerischen Männer vor dem Eingang zum Bahnhof angetroffen werden.

Das Trio wurde vorläufig festgenommen und für anschließende polizeiliche Maßnahmen nach Mannheim zum Revier der Bundespolizei verbracht. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte das Trio die Dienststelle verlassen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Bandendiebstahl.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, aufmerksam zu sein und sich dadurch vor Taschendieben zu schützen. Diese nutzen oft Momente der Ablenkung oder Achtlosigkeit, um zuzuschlagen. Dabei agieren sie oft als Bande und gut organisiert.

Viele nützliche Tipps und Hinweise zum Schutz vor Taschendieben erhalten Sie und www.bundespolizeei.de oder www.polizei-beratung.de.