Mannheim-Hauptbahnhof (ots) – Freitagmorgen 16.09.2022 hat ein 46-jähriger Mann den Feueralarm im Mannheimer Hauptbahnhof betätigt. Grund war keinesfalls ein Brand oder eine Rauchentwicklung. Der 46-Jährige wollte seine Blase am Fuß behandelt wissen. Gegen 08:35 Uhr beobachtete eine Zeugin den Mann, wie er im Untergeschosse des Hauptbahnhofes den Knopf des Brandmeldealarmes betätigte. Er setzte sich daraufhin neben den Melder und schien auf die Einsatzkräfte zu warten.

Über 20 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundespolizei trafen zeitnah vor Ort ein, um den Grund des Alarmes aufzuklären. Der 46-jährige Deutsche machte sich bemerkbar und rechtfertigte sein Handeln mit einer Verletzung am Fuß.

Schnell konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatzort wieder verlassen. Durch den anwesenden Rettungsdienst wurde die Blase am Fuß des Mannes versorgt. Eine Mitnahme ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Eine Streife der Bundespolizei nahm den Mann für polizeiliche Maßnahmen mit auf die Dienststelle. Dort wurde ihm eröffnet, dass die Beamten ihn nun wegen Missbrauchs von Notrufen und Vortäuschen von Hilfsbedürftigkeit anzeigen werden.

Ob er auch für die Kosten des Einsatzes zur Verantwortung gezogen wird, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.