Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Funkstreife, Polizeiwagen © on Pixabay

Betrüger wollen Daten abfischen – Aktuell Anrufe angeblicher Bankmitarbeiter

Wetteraukreis (ots) – Aktuell gehen vermehrt Anrufe bei den Bürgern in der Wetterau ein. Ein angeblicher Mitarbeiter der Sparkasse gibt vor, Überweisungen seien auffällig geworden und man müsse Daten abgleichen. Die Sparkasse teilt dazu mit, dass sie keine derartigen Anrufe tätigt. Die im Telefondisplay erscheinende Rufnummer der Sparkasse erscheint nur durch technische Tricks. Tatsächlich kommen die Anrufe von Betrügern, deren Ziel es ist, an persönliche Daten heranzukommen.

Diese sollen vermutlich zur Begehung weiterer Betrugsdelikte genutzt werden. Bei Eingang solcher Anrufe geben Sie bitte nichts von sich preis! Erteilen Sie keine Auskünfte zu Bankkonten, Guthaben, o.ä. Beenden Sie das Gespräch und legen einfach auf.

VW kracht in die Leitplanke

Butzbach: Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Fahrerin eines VW Golf am Mittwoch (16.6.) zwischen Butzbach und Hoch-Weisel nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW der 80-Jährigen prallte gegen die linke Leitplanke, wurde nach rechts abglenkt und stieß auch hier nochmals in die Fahrbahnbegrenzung. Die Seniorin verletzte sich beim Unfall leicht.

Ein Rettungswagen verbrachte sie zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Ihr Golf trug Schäden in Höhe von ca. 15.000 Euro davon und musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-4010 in Verbindung zu setzen.

Enkeltrick über Chat angebahnt

Ober-Mörlen: Ein Enkeltrick der besonderen Art ereignete sich am Dienstag (15.6.) in der Wetterau. Eine Frau aus Ober-Mörlen erhielt eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der Verfasser der Mail gab sich als ihr erwachsener Sohn aus. Er begründete die fremde Nummer mit einem Wasserschaden seines Handys, weswegen er aktuell ein Ersatzgerät nutze. Ob der nachvollziehbaren Begründung, war die Mutter arglos.

Nach einigen belanglosen Nachrichten, u.a. über das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, hatte der vermeintliche Sohn eine unangenehme Bitte. Es stehe eine dringende Überweisung an, die er in Ermangelung seines Handys nicht bei der Bank bestätigen könne. Ausnahmsweise könne hoffentlich die Mutter die knapp 4000 Euro für ihn überweisen. Er werde ihr das Geld dann zeitnah zurückgeben.

In dem Bewusstsein, ihrem zuverlässigen Sohn einen Gefallen zu tun, kam die Frau der Bitte nach. Sie überwies den geforderten Betrag an das angegebene Konto und sandte, als Hinweis auf die Erledigung, eine Kopie des Überweisungsbeleges an ihren Filius. Diese ging aus Gewohnheit – glücklicherweise – an die “alte” Nummer. Damit fiel der Schwindel auf.

Telefonisch bestritt der tatsächliche Sohn das Erfordernis einer Überweisung und auch den Defekt seines Handys. Im Rahmen der Anzeigenerstattung auf der Polizeiwache am Mittwoch (16.6.) konnte die Polizei die Bank kontaktieren und die Abbuchung des Geldbetrages verhindern.

Weitere Ermittlungen sollen zu Tage bringen, wer hinter dem Betrug steckt. Übereinstimmend mit den herkömmlichen Enkeltrickverfahren ist, das geschickte Aufbauen von Vertrauen durch belanglose Kommunikation, in diesem Fall u.a. über den Austausch zum ersten Spiel der Deutschen Kicker.

Das Besondere ist die Kontaktaufnahme über den Chat. Üblicherweise agieren die Gauner telefonisch und generieren die Kontaktdaten der Opfer häufig aus den öffentlichen Telefonverzeichnissen. Wie man im beschriebenen Fall an die Handynummer der
Ober-Mörlenerin gelangte ist noch nicht geklärt.

Beifahrerseite zerkratzt

Friedberg: Schäden von ca. 3000 Euro richtete ein bislang Unbekannter an einem PKW in der Straße “Am Seebach” an. Der graue Daimler parkte zwischen Montagabend (14.6.) und Mittwochfrüh (16.6.) auf dem Parkplatz einer Schule. In diesem Zeitraum zerkratzte jemand die den Lack auf der Beifahrerseite.

Die Polizei Friedberg ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise auf Tat und Täter unter der Rufnummer 06031/601-0.

Fenster aufgehebelt

Nidda: Eine Kellerwohnung in Eichelsdorf suchten Einbrecher zwischen Donnerstag (10.6.) und Mittwoch (16.6.) heim. Die Täter hebelten ein Fenster in dem Mehrfamilienhaus im Drosselweg auf und gelangten so in die Wohnung im Souterrain.

Ob die Diebe Beute machten, steht bislang noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Unfallflucht mit Promille

Karben: Beim Ausparken am Rathausplatz in Groß-Karben, stieß der Fahrer eines Mitsubishi am Mittwochabend (16.6.) gegen 21.20 Uhr gegen einen ebenfalls geparkten Mazda. Dieser trug Schäden an Kotflügel, Motorhaube und Reifen vorne rechts im Wert von ca. 2500 Euro davon. Nach einem kurzen Streitgespräch mit Zeugen, flüchtete der Unfallverursacher vom Unfallort. Die alarmierte Polizei erwischte den erheblich alkoholisierten Mann zuhause.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 4 Promille. Der 52-jährige Wetterauer musste mit zur Polizeistation, wo ein Arzt ihm Blut abnahm. Ihm wird u.a. Fahrerflucht und Trunkenheitsfahrt vorgeworfen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.

Als der Mann in seinem Fahrzeug den Unfallort verließ, sei er noch beinahe mit einem Taxi zusammengestoßen. Die Polizei Bad Vilbel bittet diesen Taxifahrer, sich unter Tel.: 06101/5460-0 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Besuche uns in Telegram Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ? Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen