Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

36 Meter Blindfahrt auf B9

Germersheim (ots) – Immer noch unterschätzen viele Autofahrer die Gefahr, die von einer Handynutzung während der Fahrt ausgeht. Wussten Sie, dass jeder zehnte Verkehrstote sterben musste, weil Ablenkung im Spiel war?! Einem 50-jährigen Autofahrer wurde am Donnerstag 14.01.2021 der kurze Griff ans Handy zum Verhängnis. Er befuhr die Bundesstraße 9 in Fahrtrichtung Speyer mit etwa 130 km/h.

Kurz vor der Anschlussstelle Germersheim Süd nahm er sein Handy für wenige Sekunden in die Hand. Bei dieser Geschwindigkeit legt man in nur einer Sekunde 36 Meter im Blindflug zurück. Während dem kurzen “Checken der Nachrichten” kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Dabei erlitt der Fahrer glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Unser eindeutiger Appell lautet: Während der Fahrt Finger weg vom Handy!

Versuchter Betrug – Überredungskünste versagt

Schweigen-Rechten (ots) – Am Donnerstag 14.01.2021 gegen 16:15 Uhr, ging bei einer 79-jährigen Frau aus Schweigen-Rechtenbach ein Anruf eines angeblichen Cousins ein. Er sei in einen Autounfall verwickelt und würde deshalb dringend 30.000 Euro benötigen.

Die Überredungskünste des Mannes schlugen allerdings fehl. Die Angerufene bemerkte den Betrugsversuch und beendete das Gespräch.

Zwei Pkw-Fahrer geraten aneinander

Bad Bergzabern (ots) – Gegen 15:25 Uhr am 14.01.2021, kam es im Woodbachweg wegen einer Parksituation zu einem Streit zwischen einer 36-jährigen BMW-Fahrerin und einem 66-jährigen Mercedes-Fahrer. Der Mercedes-Fahrer sah sich veranlasst eine mutmaßliche Falschparkerin auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, worauf die 36-Jährige mit dem ausgestreckten Mittelfinger geantwortet habe.

Schließlich sei der Fahrer des Mercedes während eines Anhaltevorganges ausgestiegen und habe an die Stoßstange des Pkw der Kontrahentin geschlagen um auf sich aufmerksam zu machen. Erst als die 36-Jährige mit der Polizei drohte, entfernte sich der 66-Jährige. Gegen die beiden Streitenden wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Erfreuliches Ergebnis bei Lasermessung

Westheim (ots) – Donnerstagvormittag 14.01.2021 wurde eine Lasermessung am Ortseingang von Westheim durchgeführt. Dabei wurde der Verkehr aus Lingenfeld kommend überwacht. Während der 40-minütigen Kontrollzeit ergaben sich keine Geschwindigkeitsverstöße.