Haßloch: Kooperation zwischen Kneipp-Verein und Gemeindebücherei

Gemeindebücherei Haßloch (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Gemeindebücherei Haßloch (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Der Haßlocher Kneipp-Verein hat der Gemeindebücherei eine Auswahl an Kneipp-Literatur rund um die Themenfelder „Gesund leben“, „Ernährung“ und „Gesundheitssport“ zur Verfügung gestellt. Ebenso findet man Angebote, CDs und Literatur für Babys und Kinder. Die entsprechenden Medien können ab sofort in der Bücherei ausgeliehen werden.

Ergänzt wird das Kneipp-Angebot durch eine Vielzahl weiterer Medien, die die Bücherei zu den Themen „Entspannung und Stressabbau“ sowie „Psychische Gesundheit“ im Bestand vorhält. „Literatur rund um den Bereich Gesundheit ist gefragt, denn das eigene Bewusstsein für ein körperliches Wohlbefinden scheint zuzunehmen“, so Büchereileiterin Gabi Pfadt. „Daher freuen wir uns, das Thema gemeinsam mit dem Kneipp-Verein ein wenig mehr in den Fokus rücken zu können“, ergänzt der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer. Sämtliche in der Bücherei vorhandenen Medien rund um das Thema Gesundheit sind auf der Homepage des Kneipp-Vereins unter www.kneipp-verein-hassloch.de gelistet, können natürlich aber auch weiterhin über den Online-Katalog Web-OPAC der Bücherei gesucht und recherchiert werden.

Die Kneipp-Literatur in der Bücherei kann von Mitgliedern des Haßlocher Kneipp-Vereins kostenlos ausgeliehen werden. „Auf diesem Weg können wir Kneippianer vielleicht für das weitere Angebot der Bücherei gewinnen und so eventuell neue Leser generieren“, sagt Gabi Pfadt. Gleichzeitig werden Besucherinnen und Besucher der Bücherei auf das Kneipp- Angebot aufmerksam und beschäftigen sich mit der Kneipp-Philosophie. „Im besten Fall profitieren beide Seiten von der kleinen gemeinsamen Kooperation“, so die Erste Vorsitzende des Haßlocher Kneipp-Vereins, Marion Gryger. „Die 1. und 100. Ausleihe möchten wir darüber hinaus mit einem Preis prämieren“, verrät die Vorsitzende und ist gespannt, auf die Resonanz.

Deutschlandweit gibt es rund 600 Kneipp-Vereine mit über 160.000 Mitgliedern. Grundgedanke des Kneipp-Konzeptes ist ein gesundes Leben nach dem Ansatz von Sebastian Kneipp (1821-1897). Die fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ordnung, Ernährung und Heilpflanzen sind die Basis, auf denen die unterschiedlichen Kneipp-Angebote aufbauen. Der Haßlocher Kneipp-Verein besteht seit 1979 und feierte im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Geburtstages hatte man schon einmal mit der Gemeindebücherei kooperiert.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken