Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Vöhl-Schmittlotheim: Einbruch in Scheune – Motor und Vorderräder von Aufsitzmäher abmontiert – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – In der vergangenen Nacht wurde in Schmittlotheim in der Raiffeisenstraße durch einen unbekannten Täter eine Scheune aufgebrochen. In der Scheune befand sich unter anderem ein Aufsitzrasenmäher und ein Werkzeugkoffer. An beidem machte sich der Täter zu schaffen.
Am Aufsitzrasenmäher baute er den Motor aus und montierte die Vorderräder ab.
Den Werkzeugkoffer ließ er komplett mitgehen.

Beides hatte einen Wert von mehreren hundert Euro Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg Tel.: 06451-7203-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Melsungen: Einbrecher stehlen Sportbekleidung aus Fachgeschäft

(ots) – 02.04.2020, 17:00 Uhr bis 03.04.2020, 07:45 Uhr – Eine zurzeit nicht bekannte Anzahl an Sportbekleidung und Sportschuhen erbeuteten unbekannte Täter in der Zeit von gestern Nachmittag bis heute Morgen, bei einem Einbruch in ein Sportgeschäft in der Sandstraße. Die Täter warfen mit einem Kanaldeckel eine Seitenscheibe im Eingangsbereich des Geschäfts ein und begaben sich anschließend in den Verkaufsraum. Hier entwendete sie mehrere Paar Schuhe, sowie mehrere Jogging-/Sporthosen der Firma Nike und Adidas. Mit ihrer Beute flohen die Täter in unbekannte Richtung.

Der angerichtete Sachschaden beträgt 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890.

Borken: Einbrecher stehlen geringen Bargeldbetrag aus Getränkemarkt

(ots) – 02.04.2020, 19:51 Uhr bis 03.04.2020, 07:00 Uhr – Einen geringen Bargeldbetrag erbeuteten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht bei einem Einbruch in einen Getränkemarkt in der Gombether Straße. Die Täter begaben sich auf das Firmengelände und brachen dort die Eingangstür zum Bürotrakt des Marktes auf. Nachdem sie die Räumlichkeiten betreten hatten, durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen.

Vorgefundenes Bargeld, ein geringer Betrag, wurde von den Tätern entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: „Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden“

Homberg (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.
Das Sonnen in Parkanlagen, ist unter Beachtung der allgemeinen hessischen Vorgaben der 3. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus und der kommunalen Regelungen, grundsätzlich nicht verboten.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde. Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den Verkehr zu sperren.

Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden! Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten. Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden. Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten. Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben. Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen