Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt-Hausen: Sachbeschädigung

(ots)-(fue) – Am Mittwoch 01.04.2020, wurde durch eine zunächst unbekannte Person dasgesamte Treppenhaus eines viergeschossigen Hauses in der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße mit Sprayfarbe beschmiert.
Der hierbei entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 10.000 EUR belaufen.

Durch einen Zeugenhinweis gelang noch am gleichen Tag die Ermittlung eines Tatverdächtigen.
Bei ihm handelt es sich um einen 28-jährigen Hausbewohner. Bei der sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten u.a. 10 Spraydosen aufgefunden werden.
Hinzu kam der Fund von 18 Gramm Marihuana, fünf Gramm Cannabis und 1,04 Gramm Speed.

Frankfurt-Sachsenhausen: Weiterer Fall von Sachbeschädigung

(ots)-(fue) – Durch einen Zeugen erhielt die Polizei am Freitag 03.04.2020 gegen 00.45 Uhr den Hinweis auf Sprayer am Schaumainkai.
Dort seien etwa 10 vermummte Personen dabei, Parolen gegen das dortige Mauerwerk zu sprühen. Eine dieser Personen schien das Treiben mit einer Kamera zu filmen. Bei Eintreffen der Polizei waren die besagten Personen verschwunden, eine entsprechende Fahndung blieb ohne Erfolg.

Wie festgestellt werden konnte, waren Parolen, welche sich mit der Flüchtlingsproblematik befassten, am Schaumainkai (Tiefkai) und am Mauerwerk der Friedensbrücke mit Sprayfarbe angebracht worden.

Die Frankfurter Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben können, sich mit dem 8. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75510800 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Nieder-Eschbach: Wohnungsbrand im 12.Obergeschoss

(ots)-(dr) – Am späten Donnerstagabend 02.04.2020 gegen 22:50 Uhr, kam es im Konrad-Duden-Weg zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Bei dem Versuch das Feuer eigenständig zu löschen verletzte sich eine Person.

Bewohner des Wohnblocks hatten das Feuer gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr lokalisierte die brennende Wohnung im 12. Obergeschoss des Hauses und löschte den Brand zügig ab. Mutmaßlich brach das Feuer in einem Schlafzimmer der Wohnung aus.
Ein 25-Jähriger erlitt bei dem Versuch das Feuer eigenständig mit einem Teppich zu löschen leichte Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Andere Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung aufhielten, blieben glücklicherweise unverletzt.

Die Wohnung ist durch den Brand und die Rußentwicklung bis auf weiteres unbewohnbar.
Nach erster Schätzung dürfte sich der Sachschaden auf über 40.000 Euro beziffern.
Was Auslöser den Brandes in der Wohnung war, ist derzeit noch unklar.
Die Kriminalpolizei Frankfurt hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Frankfurt-Nordend: Zwei Pkw ausgebrannt

(ots)-(dr) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (03.04.2020), gegen 02:20 Uhr, setzten bislang unbekannte Täter im Nordend einen Pkw in Brand. Im umliegenden Bereich kam es dadurch zu weiteren Beschädigungen an mehreren Fahrzeugen sowie einem Haus.

Zum genannten Zeitpunkt stand das brennende Fahrzeug, ein Smart, in Höhe des Sandweg 55. Anwohner hatten das Feuer gemeldet, welches wenig später auf den nächststehenden Pkw, einen Citroen, überging. Beide Fahrzeuge brannten im weiteren Verlauf völlig aus. Ein in der Nähe stehender Peugeot wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die enorme Hitzeentwicklung sorgte bei einem angrenzenden Mehrfamilienhaus zu Spannungsbrüchen an der Fensterverglasung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die ausgebrannten Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Nach derzeitigem Stand liegt der entstandene Sachschaden bei ca. 15.000 Euro.

Die Frankfurter Kriminalpolizei bittet Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, sich unter der Rufnummer 069 / 755-51508 (Mo-Fr) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Frankfurt: Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: “Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden”

Frankfurt (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden!

Die aktuelle polizeiliche Bilanz in Frankfurt zeigt, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt an die Einschränkungen im Alltag halten und so mithelfen, die Ausbreitung der Corona-Epidemie zu verlangsamen.
Es gibt aber auch einen Teil der Bevölkerung, der die Verbote, insbesondere bei gutem Wetter, missachtet. Die Polizei stellte beispielsweise auf geschlossenen Sport- / Freizeitanlagen und Spielplätzen sowie in Parkanlagen mehrere Ansammlungen von mehr als zwei Personen fest. Die Mehrheit der Betroffenen reagierte – wie in den Tagen zuvor – nach der Ansprache durch die Polizei verständnisvoll und löste die Zusammenkünfte auf oder hielt sich danach an den wichtigen Abstand von mindestens 1,5 Metern. In mehreren Fällen mussten jedoch Platzverweise ausgesprochen werden.
Die Frankfurter Polizei zeigt weiterhin eine wahrnehmbare Präsenz in der Öffentlichkeit und führt darüber hinaus gezielte Kontrollen an erfahrungsgemäß stark frequentierten Örtlichkeiten durch, um dafür Sorge zu tragen, dass die Regeln eingehalten werden.

Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben.
Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten.
Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben.
Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen