Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Tote nach Brand in Silz

Silz (ots) – Am Donnerstag 20.02.2020, wurde eine 59-jährige Frau leblos in einem Wohnhaus in Silz aufgefunden. Nach derzeitigem Stand ist ein in der Wohnung ausgebrochenes Feuer ursächlich für den Tod der Frau.

Die genaueren Umstände sind Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalpolizei Landau. Hinweise auf Fremdverschulden liegen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vor. Die Ermittlungen, auch zur Brandursache, dauern an.

Nach Abkommen von der Fahrbahn schwer verletzt

Landau (ots) – 20.02.2020, 15.30 Uhr – Eine 41-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW die L 510 von Wollmesheim kommend in Richtung Mörzheim. Nach einer leichten Rechtskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Abwasserrohr eines neben der Straße befindlichen Wassergrabens. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug um 180 Grad gedreht.

Die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der 6-jährige Sohn, der ordnungsgemäß in einem Kindersitz saß, wurde nur leicht verletzt. Die Fahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Erst in den Abendstunden war hier eine Kontaktaufnahme mit der Frau möglich.

Es ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum, was ein anschließender Test bestätigte.
Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Bis zur Bergung des Fahrzeuges musste die Straße für 45 Minuten gesperrt werden.

Zusammenstoß mit Radfahrer unter Drogeneinfluss

Landau (ots) – 20.02.2020, 12.05 Uhr – Ein 37-jähriger PKW-Fahrer fuhr im Horstring von einem Firmengelände in den Horstring ein, übersah hierbei jedoch einen von rechts kommenden 49-jährigen Radfahrer, welcher verbotswidrig den Radweg in falscher Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß und der Radfahrer stürzte zu Boden, verletzte sich jedoch nur leicht.

Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum bei dem PKW-Fahrer, was ein anschließend durchgeführter Test bestätigte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Bei Rot über die Ampel

Landau (ots) – Eine 49-jährige VW-Fahrerin befuhr die Friedrich-Ebert-Straße und wollte an der Kreuzung zum Marienring geradeaus weiterfahren. Aufgrund einer rot anzeigenden Lichtzeichenanlage musste sie zunächst anhalten. Neben ihr stand ein unbekannter Radfahrer, der dann verbotswidrig über die noch rot zeigende Lichtzeichenanlage fuhr. Ohne darauf zu achten, fuhr die Frau ebenfalls los, da sie der Meinung war, dass die Ampel auf grün umgeschaltet hätte.

Im Kreuzungsbereich kam es dann mit einer von links kommenden 50-jährigen VW-Fahrerin zum Zusammenstoß, die ordnungsgemäß den Marienring befahren hatte.
An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von ca. 3.000 Euro.