Südhessen: Die Polizei-News

Sichergestelltes Rad
Sichergestelltes Rad

Darmstadt

Darmstadt: Fahrzeugkontrolle endet mit Festnahmen – Zivilbeamte stellen 35 Gramm Drogen sicher

(ots) – Zivilbeamte des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Donnerstagabend 20.2.2020 ein mit drei Personen besetztes Auto in der Marburger Straße, Ecke Peter-Rossmann-Weg gestoppt. Nachdem das Anhaltesignal aufleuchtete, hatte ein Insasse des Wagens wenige Meter zuvor, ein Fenster geöffnet und mehrere Tütchen mit Drogen aus dem Fahrzeug geworfen. Die Drogen, bei denen es sich um 18 Tütchen mit rund 17 Gramm Marihuana handelte, konnten von den Beamten sichergestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung aller Insassen und dem Fahrzeug, wurden weitere 18 Tütchen, gefüllt mit rund 18 Gramm Cannabis, bei dem 25-jährigen Beifahrer sichergestellt.

Er und der augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stehende 29 Jahre alte Fahrer wurden festgenommen und mussten die Beamten zur Wache begleiten. Gegen das Duo wird nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Zusätzlich erwartet den Wagenlenker aus Seeheim-Jugenheim auch ein Verfahren wegen Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss. Ein Urintest hatte den Verdacht erhärtet, dass er Marihuana und Kokain konsumiert hatte und sich anschließend ans Steuer setzte. Er wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.

Sein 25-jähriger Begleiter musste dagegen die Nacht im Gewahrsam der Polizei verbringen. Weil der Mann keinen festen Wohnsitz hat und gegen ihn wegen des Verdachts des Drogenhandels ermittelt wird, prüfen die Ordnungshüter aktuell, ob der Beschuldigte noch heute, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt, einem Haftrichter vorgeführt wird.

Darmstadt: Rollerdiebe in der Siemensstraße – Wer hat Verdächtiges bemerkt?

(ots) – In der Nacht zum Donnerstag 19.02.-20.02.2020 hatten noch unbekannte Täter in der Siemensstraße nichts Gutes im Sinn und sich an zwei Motorrollern zu schaffen gemacht. Beide Roller, vom Hersteller Piaggio und Peugeot waren in einer Tiefgarage abgestellt.

Bei dem mutmaßlichen Versuch, beide Fahrzeuge zu entwendeten, verursachten die Kriminellen unter anderem durch das Abmontierten der Lenksäulenverkleidung und der Zerstörung der Zündschlösser einen Schaden von mindestens 550 Euro. Aus noch nicht bekannten Gründen ließen die Unbekannten von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten.

Möglicherweise konnten sie bei ihrem kriminellen Treiben beobachtet werden? Die Ermittlungsgruppe -City von der Darmstädter Polizei ist mit beiden Fällen betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Zeugenhinweise entgegen.

Darmstadt: 48-Jähriger nach Ladendiebstahl in Haft

(ots) – Nach einem Ladendiebstahl und einer anschließenden richterlichen Vorführung sitzt ein 48 Jahre alter Mann seit Mittwoch 19.02 in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige war am Vortag, Dienstagabend 18.02.2020 kurz nach 21 Uhr, in einem Supermarkt in der Eschollbrücker Straße aufgefallen, als er den Laden verlassen wollte und die Diebstahlssicherung anschlug. Bei der Durchsuchung stellten die alarmierten Polizisten in seiner mitgeführten Tasche, Kleidung im Wert von rund 270 Euro bei dem Beschuldigten sicher, die er nach ersten Erkenntnissen zuvor entwendet hatte.

Weil der 48-Jährige keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat und mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Festgenommenen einen Untersuchungshaftbefehl und schickte ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: Falsche Polizeibeamte erbeuten mehrere Tausend Euro – Echte Polizei warnt vor Trickbetrügern

(ots) – Eine 83-Jährige erhielt am Donnerstagmorgen (20.02.), gegen 10.00 Uhr, einen Anruf von angeblichen Polizeibeamten. Mit der bereits bekannten Masche der Betrüger, erklärten sie der Seniorin, dass sie ihr Geld zu ihrem Schutz überprüfen müssen. Daher vereinbarten die Kriminellen mit der Dame, dass sie das Geld in die Mülltonne vor dem Haus legen soll. Die angeblichen Polizisten würden nach der Überprüfung des Geldes, ihr Hab und Gut wieder zurückbringen.

Aus ihrem Fenster schauend, sah die Seniorin wie gegen 18.30 Uhr ein Unbekannter den Beutel mit dem Geld aus der Tonne holte und mit einem zweiten Unbekannten das Weite suchte. Als der Seniorin Zweifel an der Geschichte kamen, alarmierte sie die echte Polizei, die daraufhin eine sofortige Fahndung einleitete.

Täterbeschreibung:
  • Einer der Betrüger soll circa 1,70 – 1,80 Meter groß sein und eine schwarze Base Cap getragen haben. Laut Zeugin war der Zweite circa 1,60 – 1,70 Meter groß und trug einen hellen Mantel.

Zeugen oder Anwohner, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

In Anbetracht des Geschehens warnt die echte Polizei erneut vor solchen betrügerischen Anrufen und gibt folgende Tipps:

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Die richtige Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder andere Wertsachen bitten. Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld an unbekannte Personen. Beenden Sie das Gespräch und verständigen Sie die die örtliche Polizei oder wählen Sie den Polizeinotruf 110.

Eppertshausen: Kleingartenanlage wird erneut zum Ziel Krimineller

(ots) – Die Kleingartenanlage in der Boppenrainschneise wurde in der Nacht zum Donnerstag (19.-20.02.) erneut von Kriminellen heimgesucht.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hatten es die Unbekannten diesmal auf Autobatterien abgesehen. Die Kriminellen drangen mutmaßlich wiederholt mit einem Fahrzeug auf das Gelände der Kleingartenanlage. Dort hebelten sie die Türen von rund 20 Parzellen auf und entwendeten diverse Gegenstände, vor allem Autobatterien.

Ob ein Tatzusammenhang zu dem Einbruch am vergangenen Wochenende besteht (wir haben berichtet), ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/96560 zu melden.

Pfungstadt: Farbschmiererei an Schule – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte verschafften sich im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag (18.02.) und Mittwochmorgen (19.02.) Zutritt zum Gelände der Erich-Kästner-Schule. Die Kriminellen besprühten unter anderem einen Baucontainer sowie eine Wand mit blauer und schwarzer Farbe und richteten hierbei einen Schaden von mehreren Hundert Euro an.

Die Polizei in Pfungstadt hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06157/95090 entgegen.

Griesheim: Autofahrt endet mit 1,78 Promille – Polizei stoppt betrunkene Autofahrerin

Griesheim (ots) – Eine Streife der Polizeistation Griesheim kontrollierte am Donnerstagabend 20.02.2020 gegen 21.00 Uhr, eine Autofahrerin auf der Wilhelm-Leuschner-Straße.

Rasch erkannten die Ordnungshüter, dass die Fahrerin Alkohol getrunken hatte und führten mit ihr einen Atemalkoholtest durch. Mit einem Wert von 1,78 Promille wurde die 42-jährige Fahrerin vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Ihr Führerschein wurde von den Polizeibeamten sichergestellt. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Zivilstreife angehupt und rasant überholt – Zwei Autofahrer mit Verdacht auf Drogeneinfluss am Steuer

(ots) – Zweimal haben Autofahrer am Donnerstagnachmittag (20.02.) unfreiwillig eine Zivilstreife der Polizei auf sich aufmerksam gemacht.

Gegen 15.30 Uhr begegneten sich die Ordnungshüter sowie ein 19 Jahre alter Autofahrer in der Georg-Bärsch-Straße an einer Engstelle. Der 19-Jährige und sein Beifahrer hatten offenbar den Eindruck, dass es im Begegnungsverkehr mit dem Polizeifahrzeug zu knapp zugegangen sei. Während der Beifahrer daraufhin im Fahrzeug wild gestikulierte, betätigte der 19-Jährige dauerhaft die Hupe.

Im Rahmen der anschließenden Überprüfung ergaben sich anschließend Hinweise darauf, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Er räumte den vorherigen Konsum von Marihuana ein. Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Gegen 17.00 Uhr wurde die gleiche Zivilstreife dann in der Adam-Opel-Straße rasant von einem 36 Jahre alten Autofahrer überholt. Die Polizisten stoppten auch ihn und stellten fest, dass er nicht im Besitz in einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mann räumte den vorherigen Konsum von Marihuana ein. Es folgte auch in diesem Fall eine Blutentnahme.

Beide Fahrzeugführer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Den 36-Jährigen zudem ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Rüsselsheim: Kellerbrand in einem Hochhaus

(ots) – Am Freitag (21.02.) gegen 02.30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Groß-Gerau starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des 10-stöckigen Hochhauses in der Lucas-Cranach-Straße gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd in einem hölzernen Kellerverschlag des Hauses schnell lokalisiert und bekämpft werden.

Zeitgleich wurden die Bewohner des Hauses evakuiert und einer Sammelstelle zugeführt. Es entstand Sachschaden im Keller des Hauses, dessen Höhe bisher noch nicht näher beziffert werden kann. Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich ins GPR Klinikum verbracht, ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht am Fuß.

Bezüglich der Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr war vorsorglich mit einem Großaufgebot aus allen Stadtteilen am Brandort angerückt. Nachdem das Feuer gelöscht und das Treppenhaus gelüftet worden war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Am Bahnhof randaliert – Polizei sucht Fahrradeigentümer (siehe Foto)

(ots) – In der Nacht zum 8. Februar haben mehrere Jugendliche am Bahnhof randaliert. Die Ermittler der Polizei in Lampertheim suchen jetzt die rechtmäßigen Eigentümer dreier sichergestellter Fahrräder.

Gegen 1.30 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem die Unbekannten unter anderem vier Fahrräder aus den Fahrradständern gerissen und sie in die Unterführung geworfen hatten. Beim Eintreffen der herbeigeeilten Streifen flüchteten die zwei bis drei jugendlichen Täter und rannten in Richtung Bovierstraße davon.

Sichergestelltes Rad -2
Sichergestelltes Rad -2

Die Räder wurden vorläufig sichergestellt, eins konnte bereits wieder ausgehändigt werden. Wem sind die anderen drei Velos bekannt? Wer hat Hinweise zu den rechtmäßigen Eigentümern oder den flüchtigen Tätern? Hinweise werden unter der Rufnummer 06206/9440-0 entgegengenommen.

Bensheim: Einbrecher flüchten unerkannt – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Nach einem Einbruch in der Bahnhofstraße haben Kriminelle mit ihrer Beute unerkannt das Weite gesucht. In der Nacht zum Freitag (21.02.) hatten sich die bislang noch unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zum Inneren einer Bäckerei verschafft. Gegen 5 Uhr entdeckten Zeugen die Spuren der Eindringlinge und verständigten die Polizei.

Ersten Erkenntnissen zufolge reicht der Tatzeitraum bis circa 18.50 Uhr am Vorabend zurück. Bei der Suche nach Beute brachen sie einen Tresor aus der Verankerung und entwendeten ihn samt Inhalt. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegengenommen.

Mörlenbach: Zeugen nach Einbruch gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in der Nacht zum Freitag (21.02.) hat das Kommissariat 21/22 die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Zwischen 18 Uhr am Donnerstag und circa 4.30 Uhr am folgenden Morgen trieben die Kriminellen in der Edertalstraße im Ortsteil Bonsweiher ihr Unwesen.

Nach ersten Erkenntnissen hebelten sie die Eingangstür auf, um in den Verkaufsraum einer dortigen Bäckerei einzudringen. Im Inneren hatten sie es auf den Tresor abgesehen, den sie komplett entwendeten. Mit ihrer Beute suchten sie anschließend das Weite. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Bürstadt: 53-Jährige berauscht und ohne Führerschein am Steuer

(ots) – Eine 53 Jahre alte Frau stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstagmittag (20.02.) im Bubenlachring.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass die Frau offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Opiaten. Den Beamten legte sie zudem einen Führerschein vor, den sie in der Vergangenheit bei den Behörden als verloren gemeldet hatte. Wie sich herausstellte, ist die 53-Jährige aber nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Sie wurde vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Den angeblich verlorenen Führerschein stellte die Polizei sicher.

Auf die Wagenlenkerin warten nun Ermittlungsverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung.

Bürstadt: Schmuck und Uhr bei Einbruch entwendet – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Bei einem Einbruch in ein Anwesen in der Gartenstraße haben bislang noch unbekannte Täter am Donnerstag (20.02.) Schmuck und eine Uhr entwendet. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr drangen die Kriminellen durch eine aufgehebelte Balkontür in das Innere des Hauses ein und durchsuchten mehrere Zimmer. Hierbei erbeuteten sie eine noch nicht bekannte Menge an Schmuck sowie eine hochwertige Uhr.

Der genaue Wert des Diebesgutes steht ebenfalls noch nicht fest. Mit ihrer Beute suchten die Täter im Anschluss unerkannt das Weite. Das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft unter der Rufnummer 06252/706-0 auf Zeugenhinweise.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen