Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Sturmtief Sabine – Viele Einsätze – bislang keine Verletzten bekannt

Landkreis Marburg-Biedenkopf (ots) – Bislang wurden der Polizei Marburg-Biedenkopf keine durch die Auswirkungen des Sturmtiefs “Sabine” verletzten Menschen gemeldet. Das Sturmtief führte allerdings seit Sonntagnachmittag 09.02.2020 durch umgestürzte Bäume, verwehtes Astwerk, umgefallene Bauzäune, Plakatwände oder Mülltonnen zu Verkehrsbehinderungen und zu Sachschäden.

Über größere Sachschäden liegen derzeit keine Meldungen vor. Derzeit gibt es im Landkreis zwar keine gesperrten Straßen, jedoch müssen Autofahrer noch immer mit Hindernissen rechnen. Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um besondere Aufmerksamkeit und um die Beachtung von Rundfunkwarnmeldungen.

Stadtallendorf – Autofahrer alkoholisiert und unter Drogeneinfluss

Für einen 39 Jahre alten Marburger war die Autofahrt am Montag, 10. Februar, um kurz vor Mittag in der Niederkleiner Straße zu Ende. Sowohl der Drogentest als auch der Alkotest reagierten bei der Verkehrskontrolle durch die Polizei Stadtallendorf positiv. Außer der Untersagung der Weiterfahrt veranlasste die Polizei noch die notwendige Blutprobe.

Marburg – Einbruch in der Müllumladestation

Ein Einbrecher stieg durch ein eingeschlagenes Fenster in das Verwaltungsgebäude der Müllumladestation in der Siemensstraße ein. Der Täter durchsuchte mindestens zwei Büros und öffnete dabei, was es zu öffnen gab. Es deutete alles darauf hin, dass der Täter nach Bargeld oder Wertgegenständen suchte. Über eine Beute ist bislang nichts bekannt. Geld hat er zumindest keins erbeutet. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Wer hat zur Tatzeit zwischen 12.30 Uhr am Samstag und 06 Uhr am folgenden Montag, 10. Februar rund um die Müllstation verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Kellereinbrüche

Zwischen Samstag, 25. Januar und Samstag, 08. Februar, kam es in einem Mehrparteienhaus in der Berliner Straße zu mehreren Kelleraufbrüchen. Wie der Täter ins Haus kam steht nicht fest. Ebenfalls unbekannt ist, wie bzw. womit der Täter die Vorhängeschlösser der Kellerparzellen aufbrach. Über eine etwaige Art und dann den Umfang von Beute liegen keine Erkenntnisse vor. Wer hat in dieser Zeit fremde Personen im Haus oder in unmittelbarer Nähe bemerkt? Wem ist etwas aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – Reifen platt

Nach dem offensichtlich mutwilligen Plattstechen eines Reifens ermittelt die Polizei Biedenkopf wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise. Der betroffene graue Ford Focus mit dem BID-Kennzeichen parkte zur Tatzeit am Sonntag, 09. Februar, zwischen 17 und 20.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Der Schaden beträgt mindestens 150 Euro. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – Fahrraddiebstähle

Von Samstag auf Sonntag, 09. Februar, kam es in der Marburger City gleich zu zwei Fahrraddiebstählen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, steht nicht fest. Am Samstag stahl ein Dieb zwischen 13 und 22 Uhr in der Deutschhausstraße vom Fahrradständer an der Uni-Bibliothek ein orange schwarzes Bergamont Revox 40. Das Mountainbike im Wert von ca. 650 Euro war mit einem Kettenschloss an den Fahrradständer angebunden. Sowohl vom Bike als auch vom Schloss fehlt jede Spur. Der Diebstahl des grau schwarzen Merida Speeder 300 war in der Nacht zum Sonntag, zwischen 19 und 08 Uhr. Das Sport- und Freizeitrad stand gesichert mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer zwischen zwei Gaststätten am Elisabeth-Blochmann-Platz. Das Rad hat eine Rahmenhöhe von 56 cm, grüne Applikationen am Rahmen und Sattel und einen Wert von 730 Euro. Wo sind die beschriebenen Fahrräder? Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit den Diebstählen zusammenhängen könnten? Hinwiese bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Hommertshausen – Fahrt unter Alkoholeinfluss endet mit Unfall

Die Schilderung des Verkehrsunfalls war bei beiden Autofahrern gleich. Der eine sagte, er sei in der Mitte gefahren und habe den Entgegenkommenden nicht wahrgenommen, der andere sagte, er habe das Auto mitten auf der Straße fahrend gesehen, sei ganz nach rechts gefahren und habe angehalten. Als der Wagen stand kam es zur Kollision. Die Polizei stellte bei dem Fahrer des Kombi Alkoholgeruch fest. Der Alkotest des37 Jahre alten Mannes aus dem Ostkreis zeigte über 1,6 Promille. Der Mann blieb bei dem Unfall ebenso unverletzt wie der 19 Jahre alte Fahrer des Seat Ibiza, der sein Auto angehalten hatte. Der Unfall war am Samstag, 08. Februar, um 16.50 Uhr in der Wiesenstraße. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und stellte den Führerschein des Kombifahrers sicher.

Marburg – Einbrecher erbeutet Bargeld

Beim Einbruch in eine Wohnung in der Straße Auf dem Wehr stahl der Täter die „Fünf-Euroschein-Sammlung und erbeutete damit ca. 300 Euro. Die Tat war am Freitag, 07. Februar, zwischen 20 und 23.45 Uhr. Der Täter stieg durch eine eingeschlagene Scheibe und durchsuchte sämtliche Räume. Wer hat zur Tatzeit rund um den Tatort in der Straße Auf dem Wehr verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Oberstadtaufzug beschmiert

Die Tatzeit der Sachbeschädigung durch Graffiti im Oberstadtaufzug steht nicht fest, gemeldet wurde sie am Freitag, 07. Februar, um 10.45 Uhr. Unbekannte schrieben bzw. “zeichneten” in der rechten Kabine politisch motivierte, der linken Szene zuzuordnende Schriftzüge und Symbole. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an den Staatsschutz der Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Ostkreis – Wieder Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei Stadtallendorf zog am Wochenende in Kirchhain und Stadtallendorf erneut zwei Autofahrer aus dem Verkehr, weil die Drogentests positiv reagierten. In Kirchhain musste am Samstag, 08. Februar, um 15.30 Uhr ein 49 Jahre alter Mann mit zur Blutprobe. in Stadtallendorf am gleichen Tag um 17.30 Uhr ein 52-Jähriger. Beide Autofahrer hatten einen vorangegangenen Genuss von berauschenden Mitteln bestritten. Die Ergebnisse der Drogentests sagten jedoch was Anderes. Beide mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen.

Obereisenhausen – Diebstahl von Rollerteilen

Zwischen 19 Uhr am Freitag und 10 Uhr am Sonntag, 09. Februar, machten sich Diebe an einem roten Motorroller zu schaffen. Sie stahlen das amtliche Kennzeichen die vordere Bremszange, Verkleidungsteile und mehrere Bowdenzüge. Dem Besitzer entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Der Roller stand zur Tatzeit in der Hallstraße.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Neustadt – Unfallflucht in der Marburger Straße – 8000 Euro Schaden am Audi A6

Der Schaden an dem geparkten silbernen Audio A6 beträgt vermutlich ca. 8000 Euro. Der Audi ist auf der kompletten Fahrerseite erheblich beschädigt. Das Auto stand zur Unfallzeit zwischen 18 Uhr am Freitag, 07. Februar und 07 Uhr am Samstag, 08.Februar, vor dem Anwesen Marburger Straß 11. Derzeit gibt es weder Hinweise zum Unfallhergang noch zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin.

Aufgrund der Schwere des Schadens dürfte die verursachende Kollision nicht geräuschlos geblieben sein. Die Polizei Stadtallendorf hofft auf Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter
Tel. 06428/9305-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen