Lambsheim, Maxdorf: Verfolgungsfahrt nach Trunkenheit im Verkehr (BTM), Fahren ohne Fahrerlaubnis, entwendeten Kennzeichen und vermutl. missbräuchlich genutztem PKW

Symbolbild, Blaulicht, Polizei
Symbolbild Blaulicht

Lambsheim/Maxdorf (A61/A650) (ots) – Am Nachmittag des 21.12.2019, ca. 13:20 Uhr, kam es zunächst auf der A61 Rtg. Speyer zu einer polizeilichen Verfolgungsfahrt mit einem mit mehreren Personen besetzten PKW.

Der Fahrer versuchte sich kurzzeitig einer geplanten Verkehrskontrolle zu entziehen und fuhr mit Vollgas weiter, gefährdete dabei durch seine Fahrweise sich selbst, seine Mitfahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer. Schließlich konnte der PKW, nachdem er auf die A650 Rtg. DÜW wechselte, kurz vor der Anschlussstelle Maxdorf durch eine Streife der PAST Ruchheim gestoppt und kontrolliert werden. Der Fahrer sowie mehrere der Insassen standen unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss. Alle 5 Insassen waren nicht im Besitz eines Führerscheins, der Fahrer selbst ist erst 17 Jahre. Die angebrachten Kennzeichen waren zuvor durch Diebstahl entwendet worden, der mitgeführte PKW wurde vermutlich missbräuchlich verwendet oder ist ebenfalls gestohlen worden. Gegen 2 der 5 Insassen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet (STA Frankenthal). Zur Unterstützung im Einsatz war neben der PAST Ruchheim eine Streife der PI Bad Dürkheim.