Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Karlsruhe – Schwere Verletzungen erlitt am Freitagnachmittag eine 65-jährige Radfahrerin in Karlsruhe, als sie beim Überqueren der Fahrbahn mit einem Auto kollidierte und anschließend stürzte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befand sich die Zweiradfahrerin gegen 14:15 Uhr auf dem Gehweg der Konstanzer Straße und wollte von dort aus die Konstanzer Straße überqueren. Dabei übersah sie offenbar den von rechts kommenden Audi eines 52-Jährigen und stieß im weiteren Verlauf gegen die Fahrertür des fahrenden Audis. Durch die Kollision stürzte die 65-Jährige zu Boden und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzte zunächst vor Ort und brachten Sie anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Audi entstand durch die Kollision ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Karlsruhe – Exhibitionist in der Waldhornstraße unterwegs

Karlsruhe – Ein Exhibitionist war am Samstagabend in der Karlsruher Waldhornstraße unterwegs. Er konnte im Rahmen der Fahndung von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz festgenommen werden. Gegen 19:21 Uhr näherte sich der 57-jährige Mann mehreren Fahrzeugen, die in der Kaiserstraße/Waldhornstraße verkehrsbedingt warten mussten. Er zog in unmittelbarer Nähe zu den Fahrerfenstern seine Hose hinunter und entblößte sein Geschlechtsteil. Im Rahmen der Fahndung konnte er unweit vom Tatort festgenommen werden. Weitere Geschädigte sowie Personen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Nummer 0721 666-3311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Auseinandersetzung in der Straßenbahn wegen Bier

Karlsruhe – Am Freitagabend kam es in einer Straßenbahn in der Karlsruher Weststadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten wegen eines Bieres. Die Aggressoren konnten festgenommen werden. Gegen 21:30 Uhr öffnete ein 49-jähriger Mann während der Fahrt mit der Bahn ein Bier, was das Interesse zweier junger Männer weckte. Nachdem der 49-Jährige die Herausgabe von Bier verweigerte, schlugen die Beiden unvermittelt auf den Biertrinkenden ein. Verärgert rissen sie im Nachgang Sitze der Tram aus der Verankerung und warfen diese um sich. Der Bahnfahrer verriegelte die Türen, sodass die zwei Täter im Alter von 19 und 21 Jahren durch herbeieilende Polizisten festgenommen werden konnten. Beide erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung sowie Sachbeschädigung.

Karlsruhe – Folgeschwerer Auffahrunfall auf der BAB 5 Höhe Karlsruhe-Mitte

Karlsruhe – Am späten Samstagmittag kam es auf der Autobahn 5 in Höhe der Abfahrt Karlsruhe-Mitte zu einem folgeschweren Auffahrunfall. Mehrere Personen wurden hierbei verletzt. Gegen 16:45 Uhr fuhr ein 28-jähriger Pole mit seinem PKW auf dem Beschleunigungsstreifen und wollte auf die Fahrbahn der A5 wechseln. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit übersah er die verkehrsbedingt haltenden Fahrzeuge auf dem Ausfädelungsstreifen vor sich und fuhr nahezu ungebremst auf. Er schob hierdurch drei Fahrzeuge aufeinander. Insgesamt sieben Personen wurden verletzt, drei davon schwer. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der Pole nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Korrektur: Der genannte Unfall geschah am Sonntagnachmittag um 16:45 Uhr und nicht wie fälschlicherweise geschrieben am Samstagnachmittag.

Karlsruhe – Körperverletzung in Karlsruher Innenstadt

Karlsruhe – In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Körperverletzungsdelikt, bei dem ein 32-jähriger Mann von einem 30-Jährigen angegriffen und verletzt wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen gerieten die beiden Männer an der Haltestelle Markplatz zunächst in einen verbalen Streit, der sich im weiteren Verlauf vor ein Fast-Food-Restaurant in der Kaiserstraße verlagerte. Dort eskalierte der Streit und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Beteiligten. Dabei schlug der 30-Jährige seinem Kontrahenten mehrfach in Gesicht und soll zudem mit einer abgebrochenen Bierflasche auf ihn eingestochen haben. Selbst als der 32-Jährige bereits am Boden lag, wurde er weiter mit Tritten traktiert. Schließlich gelang es dem Verletzten, sich in das Schnellrestaurant zu retten, woraufhin der 30-Jährige von seinem Opfer abließ und in Richtung Kronenplatz flüchtete.

Der 32-Jährige wurde von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend umgehend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Flüchtige konnte im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung nach wenigen Minuten in der Adlerstraße vorläufig festgenommen werden. Er wurde nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Karlsruhe – Raser am Sonntagmorgen im Visier einer Videostreife

Karlsruhe – Eine mit Videoüberwachung ausgestattete Streife der Karlsruher Verkehrspolizei hatte am Sonntagvormittag auf den Autobahnen 5 und 8 für rund viereinhalb Stunden Raser ins Visier genommen. Die Bilanz trotz teilweise hohen Verkehrsaufkommens:

Insgesamt acht Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen und es werden Bußgelder von insgesamt etwa 3.000 Euro fällig. Gefährlichster Spitzenreiter war ein 47-Jähriger, der in einem auf 120 km/h beschränkten Bereich teilweise mit 245 km/h unterwegs war.