Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Neue TÜV-Plakette an Schrottauto

Darmstadt (ots) – Während der Streifenfahrt mit den E-Bikes haben Beamte des 1. Polizeireviers in der Fußgängerzone einen Opel Astra festgestellt, der sich augenscheinlich technisch in einem desolaten Zustand befand. Dennoch klebte ein fast neuer TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen.
Zur Klärung musste der 23-jährige Geschäftsmann das Auto einer Prüfstelle vorführen.

Dort bestätigte sich die Vermutung der Beamten: Der Opel hat gravierende Mängel und ist auf der Straße nicht mehr verkehrssicher. Auch wurde bekannt, dass das Auto bereits im Juli bei der Hauptuntersuchung wegen achtzehn erheblichen Mängeln durchgefallen war.
Bei der aktuellen Überprüfung stellte sich heraus, dass neben den altbekannten Mängeln zwei neue hinzugekommen sind. Trotz der Feststellungen hat das nicht instant gesetzte Auto wenige Wochen später die notwendige Plakette erhalten.

Die TÜV-Plakette wurde samt positivem Hauptuntersuchungsbericht aberkannt. Gegen den Prüfer, der den Wagen bei der letzten Hauptuntersuchung bestehen ließ, ist ein Strafverfahren eingeleitet worden. Auch der 23-jährige Autobesitzer wird sich in einem Verfahren wiederfinden.
Zudem wird geprüft, ob der letzte Halter des Opel, den Tacho manipuliert hat.

Polizeistreife nimmt 18-Jährigen nach Farbschmierereien fest

Darmstadt (ots) – Eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen hat am frühen Samstagmorgen (19.10.) einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen und Strafanzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.

Gegen 3.15 Uhr fiel der Darmstädter den Beamten im Bereich der Alsfelder Straße zusammen mit einem bislang noch unbekannten, mutmaßlichen Mittäter auf.
Bei Erblicken der Polizei warfen beide einen Kanister sowie eine Stofftasche weg und rannten davon.
Im Bereich des Schreberwegs konnte der 18-Jährige schließlich eingeholt und festgenommen werden.

Den vermeintlichen Grund für sein Verhalten entdeckten die Polizeibeamten kurz darauf.
In der Tasche befanden sich mehrere Spraydosen, zudem wurden an der Hallenwand einer nahegelegenen Schule zwei frische Graffitis entdeckt. In dem eingeleiteten Verfahren muss sich der Darmstädter auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Bei seiner Durchsuchung beschlagnahmten die Einsatzkräfte auf Kleinstmengen Ecstasy.

Einbrecher ertappt und in Flucht geschlagen

Darmstadt-Industriegebiet (ots) – Mehrere Hundert Euro Schaden hat ein bislang noch unbekannter Täter bei dem Einbruch in den Anbau eines Hauses in der Leydeckerstraße verursacht. Verdächtige Geräusche hatten den Bewohner des Hauses gegen 2.30 Uhr wach werden und nach dem Rechten sehen lassen. Dabei ertappte der Mann den Verdächtigen und schlug ihn durch sein unvermitteltes Auftauchen in die Flucht.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Flüchtende Schleifwerkzeug im Wert von rund 300 Euro erbeutet haben. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers ermittelt und nimmt sachdienliche H

Taxifahrer von Fahrgast geschlagen – Zeugen gesucht

Darmstadt-Arheiligen (ots) – Ein 48 Jahre alter Taxifahrer ist am späten Samstagabend (19.10.) von einem noch unbekannten Fahrgast attackiert und ins Gesicht geschlagen worden.
Dabei erlitt der Darmstädter leichte Verletzungen.
Zu dritt war die kleine Gruppe der Männer, gegen 23.30 Uhr, in das Taxi gestiegen, um sich von Kranichstein nach Arheilgen fahren zu lassen.

Weil einer der Männer während der Fahrt unvermittelt den Rückspiegel des Autos aus der Verankerung riss, verwies der Taxifahrer die Männer in der Jägertorstraße aus dem Auto.
Hierauf schlug der Unbekannte dem 48-Jährigen mit der Faust in das Gesicht.

Wegen Körperverletzung hat die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Darmstadt nun
ein Strafverfahren eingeleitet und sucht Zeugen mit sachdienliche Hinweisen.
Diese werden an die Beamten unter der Rufnummer 06151/9693810 erbeten.

Rollerdiebe in Kirschenallee – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag (18.-19.10.) ihr Unwesen in der Kirschenallee getrieben und versucht einen Piaggio Roller, Modell Runner, zu stehlen. Der Versuch, das Fahrzeug kurzzuschließen misslang, jedoch beschädigten die Kriminellen dabei das Schloss und die Verkleidung des Gefährts. Nachdem die Diebe den schwarzen Roller rund 200 Meter weit geschoben hatten, ließen sie von ihrem weiteren Vorhaben ab und das Fahrzeug beschädigt zurück.

Möglicherweise konnten sie dabei von Zeugen beobachtet werden? Sachdienliche Hinweise zu diesem Fall des versuchten Diebstahls, werden von der Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei, unter der Rufnummer 06151/9693710, entgegengenommen.

Unbekannter raubt Handtasche und flüchtet auf Fahrrad – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt-west (ots) – Nach einem Raub in der Rheinstraße, in Höhe einer Bankfiliale, am späten Samstagabend (19.10.), ist ein derzeit noch unbekannter Täter flüchtig.
Gegen 22.30 Uhr hatte der Kriminelle auf einem Fahrrad dort eine 21-jährgige Fußgängerin überholt und ihr dabei gewaltsam die Handtasche von der Schulter gerissen.
Glücklicherweise blieb die junge Frau dabei körperlich unverletzt.

Mit der Tasche setzte der Mann anschließend seine Fahrt in Richtung des Luisenplatzes fort.
Dort verlor sich jedoch seine Spur und die Fahndung nach ihm, blieb bislang ohne Erfolg.

  • Der Unbekannte wird als etwa 30 Jahre alt und von kräftiger Statur beschrieben. Sein Erscheinungsbild wurde als nordafrikanisch wahrgenommen. Er trug eine dunkle Kappe auf dem Kopf, hatte einen 3-Tage-Bart und war mit einer hellgrauen Joggingweste sowie einer dunklen Weste bekleidet.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Augenzeugen der Tat. Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Beobachtungen machen konnte oder Hinweise zu dem Flüchtenden geben kann, wird gebeten, sich mit den Beamten des Kommissariats 35, in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9690).

Einbruch in Nagelstudio – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Nach dem Einbruch in ein Nagelstudio in der Heidelberger Landstraße, nahe Ecke Georgenstraße, hat die Darmstädter Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

In der Nacht zum Samstag (18.-19.10.) hatten sich die noch unbekannten Kriminellen gewaltsam Zugang zu den Geschäftsräumen verschafft und auf der Suche nach Wertgegenständen unter anderem Bargeld aus einem Wechsel- und Trinkgeldbehältnis erbeutet. Im Anschluss traten sie die Flucht an. Möglicherweise konnten die Diebe dabei beobachtet werden?

Hinweise, die der Aufklärung der Tat sowie der Identifizierung der Täter dienen, werden von den Beamten, unter der Rufnummer 06151/9690, entgegengenommen.

Mann entblößt sich und masturbiert vor Passantin – Zeugen gesucht

Darmstadt-Nord (ots) – Ein Unbekannter hat sich am Freitagnachmittag (18.10.), kurz nach 16 Uhr, gegenüber einer Passantin im Bürgerpark Nord entblößt und dabei masturbiert.

  • Der Mann wurde als circa 50 bis 60 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Zum Zeitpunkt des Geschehens trug er eine blaue Jogginghose und eine schwarze Jacke. Seine Haare wurden als schwarz, kurz und dünn wahrgenommen.

Hinweise bitte an die Darmstädter Polizei (K 10) unter der Telefonnummer 06151/9690.

Darmstadt-Dieburg

35-jähriger Tatverdächtiger wegen des Verdachts des versuchten Mordes, versuchter Brandstiftung mit Todesfolge sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz in Untersuchungshaft

Ober-Ramstadt-Wembach (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen

Wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit versuchter Brandstiftung mit Todesfolge sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz muss sich seit Freitag (18.10) ein 35-jähriger Mann strafrechtlich verantworten. Nach derzeitigen Ermittlungsstand soll er versucht haben, mit einem Brandsatz eine Wohnung in der Pragelatostraße in Brand zu stecken.
Die Bewohner bemerkten das Vorhaben des Mannes und konnten schlimmeres verhindern.

Im Anschluss flüchtete der Tatverdächtige mit einem Fahrzeug. Sofort nahm die Polizei die Fahndung nach dem mutmaßlichen Brandstifter auf und konnte den 35-Jährigen schlussendlich, im Rahmen einer von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragten Wohnungsdurchsuchung festnehmen.
Bei dieser konnten Beweismittel für die weiteren Ermittlungen sichergestellt werden.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Der Tatverdächtige kam über Nacht ins Polizeigewahrsam und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt im Laufe des Montags (21.10) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und ordnete gegen den 35-jährigen Mann den Vollzug der Untersuchungshaft an.

Trickbetrüger als “Falscher Polizeibeamter”

aufgetreten / Echte Polizei warnt vor der Masche

Griesheim (ots) – Wie der Polizei am Samstagnachmittag (19.10) angezeigt wurde, soll ein Trickbetrüger als “Falscher Polizeibeamter” Beute gemacht haben. Zuerst nahm der Täter kurz nach 14 Uhr telefonisch Kontakt zu einer Seniorin aus der Pfungstädter Straße auf und gaukelte ihr vor, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei.
Bei den Tätern habe man auch die Adresse der Angerufenen gefunden. Man wolle diese nun warnen sowie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen. Innerhalb von 30 Minuten erschien der angebliche Polizist bei der Seniorin an der Wohnungstür und nahm ihre Wertgegenstände entgegen, die in einem Couvert verpackt waren. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Der vermeintliche Polizist soll etwa 40 Jahre alt und von kleiner Statur gewesen sein.
Er sprach deutsch und war während der Tat dunkel bekleidet.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 24 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Die echte Polizei warnt und gibt folgenden Tipps an die Hand:

  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Angaben zu Ihren Lebensverhältnissen preis. Machen Sie niemals Angaben zu Wertsachen oder Vermögenswerten. Polizeibeamte fragen nicht nach persönlichen Geldverstecken. Die Polizei stellt kein Bargeld oder sonstige Wertsachen vorsorglich sicher. Beenden Sie das Gespräch und verständigen Sie die die örtliche Polizei oder die Notruf-/Einsatzzentralen der Polizei über die Notrufnummer 110.

Weitere Hinweise zur Betrugsmasche “Falscher Polizeibeamter” finden Sie unter folgendem Link:https://k.polizei.hessen.de/616721842.

Kleidung aus Fahrzeugen gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Münster-Groß-Umstadt (ots) – Am Samstag (19.10) wurden der Polizei in Dieburg gleich zwei Diebstähle aus Fahrzeugen angezeigt.

In Münster entwendeten Diebe in der Nacht zum Samstag (17.-18.10) aus einem weißen Sprinter Kleidung, Schuhe sowie Werkzeug im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Das Fahrzeug war in der Straße “Auf der Beune” geparkt.

Bereits in der Zeit zwischen Donnerstagabend (17.10) und Freitagnachmittag (18.10) sollen in
Groß-Umstadt Diebe aus einem weißen Auto Geld, Kleidungsstücke, sowie ein Mobiltelefon
entwendet haben. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Sophie-Scholl-Straße geparkt.
Der Gesamtwert der Beute beträgt schätzungsweise mehrere Hundert Euro.

Wie die Täter in die Fahrzeuge gelangten, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Im Anschluss der Taten flüchteten die Diebe unerkannt.

Hinweise zu der Tat, den Tätern oder zum Verbleib der Beute, nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg entgegen (06071/9656-0).

Seeheim-Jugenheim: Sicherheitsdienst attackiert – Polizei nimmt 15 und 16-jährige Tatverdächtige fest

Seeheim-Jugenheim (ots) – Nachdem mehrere Jugendliche, im Alter von 14 bis 16 Jahren, Freitagnacht (18.10) zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes vorerst verbal und später auch mit Gegenständen attackiert haben sollen, hat die Polizei in Pfungstadt die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung aufgenommen.

Kurz vor 23 Uhr soll der Sicherheitsdienst auf die Gruppe aufmerksam geworden sein, als diese sich unerlaubterweise auf dem Schulgelände in der Sandstraße aufhielten. Nach ersten Erkenntnissen sei es bei dem Versuch, die Jugendlichen des Platzes zu verweisen, zur Auseinandersetzung gekommen.
Die Situation spitzte sich zu, als einer der beiden Sicherheitsmitarbeiter von einer Flasche am Kopf getroffen und dadurch leicht verletzt wurde.

Erst, als die Polizei, mit Unterstützungen eines Diensthundes, eintraf, löste sich die Auseinandersetzung. Zwei, der insgesamt 8 Jugendlichen, ergriffen die Flucht. In der Nacheile gelang es den Beamten einen 16-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Auch dieser soll bei der Auseinandersetzung verletzt worden sein, lehnte jedoch eine ärztliche Versorgung ab. Ein bei dem Festgenommenen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille.

Ein weiterer 15-jähriger Tatverdächtiger sowie der Sicherheitsmitarbeiter wurden von der ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungswagenbesatzung ärztlich versorgt. Im Rahmen der Fahndung nach dem zweiten Flüchtigen, konnte ein weiterer 15-jähriger Tatverdächtiger von den Beamten festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Beteiligten in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Gegen die beiden 15-Jährigen und den 16-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Bei den anderen fünf Beteiligten wird derzeit eine Tatbeteiligung geprüft.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Pfungstadt zu melden (06157/95090).

Nachtragsmeldung zu Raubüberfall auf Spielothek – 29-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Groß-Zimmern (ots) – Der am Samstagmorgen (19.10, wir haben berichtet) festgenommene 29-jährige Tatverdächtige ist in Untersuchungshaft. Eine von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragte Wohnungsdurchsuchung bei dem 29-Jährigen führte zu diversen Sicherstellungen von Beweismittel, die den Tatverdacht erhärteten. Das Amtsgericht erließ daraufhin einen Untersuchungshaftbefehl.
Anschließend wurde der 29-jährige Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird auch ein möglicher Tatzusammenhang mit dem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Groß-Zimmerner Kirchstraße vom Mittwoch (16.10, wir haben berichtet) geprüft.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: 19-jähriger Radfahrer mit Messer bedroht und bestohlen – Zwei 18-Jährige jetzt in U-Haft

Rüsselsheim (ots) – Folgemeldung 22.10.2019 um 13 Uhr – Nachdem sie Ende Juli 2019 einen 19-Jährigen bedroht und bestohlen haben sollen, sitzen zwei 18 Jahre alte Tatverdächtige nach ihrer Festnahme am Montag (21.10.) in Untersuchungshaft.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten die beiden Heranwachsenden, die aus Rüsselsheim stammen, ihr Opfer gegen 02:20 Uhr an dem Samstag im Rugbyring auf dem Gelände einer dortigen Tankstelle gestoppt. Mit einem Messer bedrohten sie den 19-jährigen Radfahrer und forderten seine Wertgegenstände. Schließlich entwendeten sie sein Mobiltelefon und ergriffen zunächst unerkannt die Flucht.

Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen des Kommissariats 35 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei kamen die Fahnder auf die Spur der beiden 18-Jährigen. Aufgrund der Beweislage wurde daraufhin ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen über die Staatsanwaltschaft angeregt.
Bei der Vollstreckung dieser Beschlüsse am frühen Montagmorgen wurden die Tatverdächtigen festgenommen. Gegenüber den Ermittlern räumten sie die Tat ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden die Festgenommenen anschließend einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide einen Untersuchungshaftbefehl und schickte sie in eine Haftanstalt. Die Ermittlungen zu weiteren, mutmaßlichen Taten des Duos dauern an.

Erstmeldung vom 22.07.2019

Streife stellt Schlagstock bei 26-Jährigem sicher

Riedstadt (ots) – Wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz muss sich ein 26 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am Sonntagnachmittag (20.10.) verantworten.
An einer Bushaltestelle in der Wilhelm-Leuschner-Straße im Stadtteil Erfelden war der Riedstädter mit einer Gruppe in Streit geraten, in dessen Verlauf der Tatverdächtige auf einen Kontrahenten einschlug und anschließend das Weite suchte.
Eine alarmierte Streife konnte den Beschriebenen einer Kontrolle unterziehen.
Hierbei stellten die Polizisten bei ihm einen Teleskopschlagstock sicher.

Da er zudem mit 1,12 Promille erheblich alkoholisiert war, musste er die Beamten zur Blutentnahme mit auf die Wache begleiten. Im Anschluss kam der 26-Jährige zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in eine Gewahrsamszelle.

Ertappte Einbrecher ergreifen mit abgestelltem Auto die Flucht

Rüsselsheim (ots) – Mit einem abgestellten Fluchtauto gelang zwei ertappten Einbrechern in der Nacht zum Montag (21.10.) die Flucht. Beide waren nach derzeitigen Erkenntnissen zuvor in einen Laden eingebrochen.
Gegen 2.15 Uhr verständigten Zeugen die Polizei und meldeten zwei Eindringlinge in einem Supermarkt in der Bahnhofstraße. Die Anwohner hatten Geräusche aus dem Anwesen vernommen und die Spuren der Kriminellen bemerkt.

Auf Ansprache durch die Zeugen ergriffen die beiden bislang noch unbekannten Täter die Flucht. Vergeblich versuchten die couragierten Zeugen, die Diebe bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Unbekannten konnten sich jedoch befreien und in einen grauen oder silberfarbenen Golf steigen.
Mit dem Fluchtwagen fuhren sie dann über die Grabenstraße in Richtung Rugbyring davon.

Durch die Polizei wurde umgehend eine Fahndung nach den Fliehenden eingeleitet, bisher aber ohne Erfolg. Bei der Tatortaufnahme fiel den Beamten auch bei einem benachbarten Geschäft Aufbruchsspuren auf, die vermutlich ebenfalls auf das Konto derselben Täter gehen.

Täterbeschreibung:

  • Ein Tatverdächtiger war circa 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß und hatte ein “südländisches” Erscheinungsbild. Er trug eine schwarze Hose und verlor bei der Flucht eine graue Jacke.
  • Sein Komplize wird als 25 bis 28-jährig und zwischen 1,50 bis 1,60 Meter groß beschrieben.
    Sein äußeres Erscheinungsbild war ähnlich dem seines Mittäters.
    Er soll eine schwarze Hose und ein braunes T-Shirt getragen haben.

Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen in dieser Sache übernommen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Schmuck bei Einbruch entwendet

Riedstadt (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Veilchenstraße war in der Nacht zum Sonntag (20.10.) im Visier von Einbrechern. Zwischen 18.30 Uhr am Samstag und 11.30 Uhr am folgenden Mittag drangen die Kriminellen auf noch unbekannte Art und Weise in das Innere des Anwesens im Stadtteil Crumstadt ein. Hier durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro.

Die Polizei hat Strafanzeige gegen Unbekannt eingeleitet und hofft bei den Ermittlungen auf Mithilfe aus der Nachbarschaft. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt?
Das ermittelnde Kommissariat 21/22 ist unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt

Mörfelden-Walldorf (ots) – Durch die aufgehebelte Terrassentür sind bislang noch unbekannte Täter im Laufe des Samstags (19.10.) in ein Einfamilienhaus in der Seegasse eingedrungen. Zwischen 9 Uhr und 21.10 Uhr gelangten die Kriminellen auf die Terrasse des Anwesens im Stadtteil Mörfelden und brachen die dortige Tür zum Inneren auf. Nach derzeitigen Erkenntnissen entwendeten die Täter bei ihrem Beutezug diversen Schmuck. Mit dem Diebesgut, dessen genauer Wert noch nicht abschließend feststeht, entkamen die Diebe anschließend unerkannt.

Zeugen alarmierten später die Polizei. Die Rüsselsheimer Kripo (K 21/22) hat die Ermittlungen zu den Flüchtigen aufgenommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.

Festnahme nach Zeugenhinweis

Büttelborn (ots) – Dank eines Zeugenhinweises konnten Polizeikräfte am Samstagabend (19.10.) zwei Tatverdächtige nach dem Diebstahl aus einem Altkleidercontainer festnehmen. Zwei Komplizen gelang die Flucht, nach ihnen wird noch gefahndet.
Gegen 23.30 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei und meldete vier Personen, die es im Hessenring auf den Container abgesehen hatten. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten die Tatverdächtigen bereits sechs volle Kleidungssäcke im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro aus dem Inneren herausgeholt und in einem nahen Gebüsch deponiert.

Sofort alarmierte Streifen konnten noch am Tatort zwei 49 und 33 Jahre alte Männer festnehmen. Fliehen konnten hingegen zwei Mittäter. Beide Festgenommene, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, kamen auf die Wache und mussten jeweils 400 Euro an Sicherheitsleistung aufbringen. In dem eingeleiteten Verfahren müssen sie sich jetzt strafrechtlich verantworten.
Die Ermittlungen zu den Komplizen dauern an.

Zwei auf einen Streich – Unbekannte entwenden zwei Wohnwägen

Bischofsheim (ots) – Zwei Wohnwägen im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro waren in der Nacht zum Samstag (19.10.) im Visier von Dieben. Gegen 9.45 Uhr am Samstagmorgen bemerkten Zeugen den Diebstahl der beiden Anhänger, die auf einem Wohnwagenparkplatz in der Straße
“In der Hochgewann” abgestellt waren.

Die Kriminellen hatten es auf Wohnwägen der Marke Knaus Tabbert und Fendt mit den amtlichen Kennzeichen F-D 7145 sowie WI-JF 805 abgesehen.
Der Tatzeitraum reicht nach derzeitigen Erkenntnissen bis circa 17 Uhr am Vorabend zurück.
Beide Anhänger waren mit verschiedenen Diebstahlssicherungen ausgestattet.

Wie die Kriminellen diese entfernen konnten, steht derzeit noch nicht fest.
Die Ermittler der Polizei in Bischofsheim suchen jetzt Zeugen mit Hinweisen zum Verbleib der Wohnwägen sowie zu den bislang noch unbekannten Tätern. Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06144/9666-0 zu erreichen.

Zeugen nach Einbruch in Wohnung gesucht

Raunheim (ots) – In der Mainzer Straße sind bislang noch unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Gegen 19.30 Uhr am Freitagabend (18.10.) gelangten die Kriminellen über den Garten an das Fenster des Anwesens und hebelten dieses auf.
Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie aus dem Inneren eine hochwertige Armbanduhr und flüchteten durch das Fenster, den angrenzenden Garten und in Richtung Ringstraße.

  • Laut Zeugenaussagen soll es sich bei den Tätern um zwei junge Männer gehandelt haben.
    Einer war zwischen 14 und 20 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und schlank.
    Er trug schwarze Kleidung und hatte eine schwarze Wollmütze auf dem Kopf.
    Über den Komplizen ist lediglich bekannt, dass er ebenfalls dunkel bekleidet gewesen sein soll.

Eine Fahndung nach den beiden Fliehenden verlief noch ohne Erfolg. Es wurde Strafanzeige gegen Unbekannt eingeleitete. Zeugen, denen die Beschriebenen vor der Tat oder bei der Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 mit dem Kommissariat 21/22 in Verbindung zu setzen.

Parfüms und Lautsprecher bei Einbruch erbeutet

Groß-Gerau (ots) – Mit zwei Parfüms und einem Bluetooth-Lautsprecher entkamen bislang noch unbekannte Täter nach einem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhaus in der Straße “Am Atzelberg”. Zwischen 20 Uhr und 20.45 Uhr am Freitagabend (18.10.) gelangten die Kriminellen auf den Balkon der Hochparterre-Wohnung und hebelten hier die dortige Tür auf.
Bei der Suche nach Diebesgut im Inneren des Anwesens machten die Diebe Beute im Wert von rund 300 Euro. Unerkannt suchten die Tatverdächtigen im Anschluss das Weite.

Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.

Kreis Bergstraße

Polizei sucht Zeugen nach einer möglichen Unfallflucht

Fürth (ots) – Nach einem möglichen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem 15-jährigen Mädchen, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können.

Die Jugendliche lief nach dem Vorfall am Sonntag (20.10.) nach Hause. Die augenscheinlich oberflächlichen Verletzungen werden in einem Krankenhaus untersucht. Nach Angaben der 15-Jährige sei sie von einem blauen Audi auf der Bundesstraße 460/ Einmündung “Am Linnebach” angefahren worden. Der Fahrer soll sie gegen 18.30 Uhr beim Queren der Straße übersehen und seinen Weg in Richtung Fürth fortgesetzt haben.

Die Polizei in Heppenheim nimmt alle Hinweise hierzu auch unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Unfall löst Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr aus – B 47 kurzfristig gesperrt – 60-Jähriger leicht verletzt

Bürstadt (ots) – Weitestgehend glimpflich ist ein Unfall am frühen Montagmorgen (21.10.) ausgegangen. Die damit verbundene, temporäre Sperrung des Streckenabschnitts in beide Richtungen, anlässlich der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge, hatte jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr geführt.

Auf dem Weg von Riedrode nach Rosengarten war ein 57 Jahre alter Sprinterfahrer gegen 6.30 Uhr aus noch nicht bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn der B 47 geraten und dort mit vier entgegenkommenden Autos kollidiert. Dabei verletzte sich ein 60 Jahre alter Volvofahrer aus Bürstadt leicht und wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen des Zusammenstoßes mit dem Volvo hatte der Sprinter mutmaßlich seinen linken Vorderreifen verloren, was augenscheinlich die Lenkung des Wagens derart beeinträchtige, dass es zu weiteren Zusammenstößen mit zwei nachfolgenden Autos im Gegenverkehr kam. Dabei handelte es sich um einen Opel Astra, besetzt mit einem 38 Jahre alten Mann aus Lampertheim sowie einem blauen Opel Vivaro, mit einem 50-jährigen Fahrer aus Osthofen am Steuer.

Alle in den Unfall involvierten Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten teilweise abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Glücklicherweise blieben schwere Verletzungen der Unfallbeteiligten aus.

Mit Aufhebung der Fahrbahnen Sperrung gegen 8.30 Uhr ebbte der entstandene Stau sukzessive ab.

Dreifach verriegelt – Gaststättentür hält Aufbruchsversuch stand

Lorsch (ots) – Die Dreifachverriegelung an der Eingangstür einer Gaststätte in der Hirschstraße, Bereich Kaiser-Wilhelm-Platz, hat sich am Freitag (18.10) bezahlt gemacht. Kriminelle versuchten zwischen
01 Uhr und 10 Uhr morgens in den Betrieb einzudringen.
Aufgrund der standhaften Sicherung mussten sie jedoch von ihrem Vorhaben ablassen.

Wegen des versuchten Einbruchs sucht die Polizei in Heppenheim (DEG) Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon: 06252 / 7060.

Schwerer Motorradunfall

Viernheim (ots) – Lebensbedrohliche Kopfverletzungen zog sich am Sonntrag gg. 15:40 Uhr ein 27jähriger Motorradfahrer aus Mannheim bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz vom Rhein-Neckar-Zentrum zu.

Laut Zeugen befuhr der Mann den inneren Ring auf der Westseite, als er bei einem Fahrstreifenwechsel die Kontrolle über sein Krad verlor und stürzte. Im Flug verlor er seinen Schutzhelm, der wohl nicht ordnungsgemäß geschlossen war.

Beim Aufprall wurde er so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Am Motorrad entstand vermutlich Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Odenwaldkreis

Einbrecher schlagen Fenster zur Autowerkstatt ein

Höchst (ots) – Mehrere Hundert Euro Schaden sind in der Nacht zum Montag (20. – 21.10.) einem Autohaus in der Aschaffenburger Straße entstanden. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen Bargeld sowie eine Kamera. Nachdem ein Fenster zur Autowerkstatt eingeschlagen wurde, drangen die Täter in weitere Räume ein. Auch wurde ein Tresor, in dem Fahrzeugschlüssel aufbewahrt sind, aufgebrochen.

Wer in der Nacht Beobachtungen auf das Gelände des Autohändlers gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach in Verbindung zu setzen. Telefon. 06062 / 9530.

Gewässerverunreinigung durch VU

Brensbach/L3065/B38 (ots) – Am Freitag, den 18.10.2019 ereignete sich gegen 15 Uhr auf der B 38 im Kreuzungsbereich L3065 / Kühler Grund ein Verkehrsunfall, bei dem das angrenzende Gewässer Gesprenz nicht unerheblich belastet wurde.

Der ortsunkundige 58-jährige Fahrzeugführer aus Bad Schwalbach befuhr die L3065 aus Ober-Klingen kommend und erkannte den folgenden Fahrbahnverlauf nicht, so dass er ungebremst in den Kreuzungsbereich der B38 einfuhr und hier mit einem aus Groß-Bieberau kommenden VW Caddy, besetzt mit drei jungen Männern, zusammenstieß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Caddy über die Verkehrsinsel im Bereich der L3065 Richtung Wersau geschleudert, beschädigte hier ein Verkehrsschild, wobei die Ölwanne des Fahrzeugs aufriss und dadurch erheblich beschädigt wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Aus dem Fahrzeug traten aber unglücklicherweise etwa vier bis fünf Liter Motoröl aus, die über ein Abflussrohr direkt in die Gersprenz geleitet wurden.

Durch die Feuerwehren aus Brensbach, Wersau und Nieder-Kainsbach wurden Ölsperren errichtet und das Ölwassergemisch von der Fahrbahn abgesaugt, um so einen größeren Schaden für das angrenzende Erdreich und Flussgebiet zu verhindern. Die Feuerwehren und die Straßenmeisterei waren mit den Säuberungsmaßnahmen bis 18:30 Uhr beschäftigt.

Auch der unfallverursachende Fiat Panda wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Höhe von 15.000 EUR und mussten abgeschleppt werden.

Der entstandene Flurschaden wurde durch die Untere Wasserbehörde in Augenschein genommen, eine Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Der nachfolgende Fahrzeugverkehr wurde durch die Säuberungsmaßnahmen nur geringfügig beeinträchtigt.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Michelstadt-Rehbach (ots) – Ein schwarzer Mercedes-Benz CLK wurde in der Zeit von Samstag (19.10.2019), 23:00 Uhr bis Sonntag (20.10.19), 02:00 Uhr im Schanzenweg in Michelstadt-Rehbach offensichtlich angefahren und unfallbeschädigt zurückgelassen.
Der bislang unbekannte Verursacher beschädigte das geparkte Fahrzeug dabei am vorderen Stoßfänger linksseitig. Der Sachschaden am Mercedes-Benz beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.

Wer konnte den Vorfall beobachten oder kann Hinweise zu dem Unfallbeteiligten geben?

Grundstückszaun angefahren und geflüchtet/Polizei sucht Zeugen

Michelstadt (ots) – Im Zeitraum von Donnerstagmorgen (17.10.2019) bis Freitagabend (18.10.2019) hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Wiesenweg in Michelstadt einen Grundstückszaun beschädigt und sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Unfallverursacher muss sich zum Zeitpunkt der Kollision auf dem direkt angrenzenden Grundstück befunden haben.
Hierbei handelt es sich um die Zufahrt zur Laderampe des benachbarten Supermarktes.
Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf ca. 300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Erbach unter der Telefonnummer 06062 / 953-0 zu melden.