Haßloch: Schillerschüler bedanken sich bei Schuhspendern

Bild Klasse 4.5 sagt Thank You (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Bild Klasse 4.5 sagt Thank You (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Zahlreiche Haßlocher sind im November vergangenen Jahres dem Aufruf der Klasse 4.5 an der Haßlocher Schillerschule gefolgt und haben aussortierte Schuhe gespendet. Insgesamt sind 387 Kilogramm Schuhe zusammen gekommen. Mit einer so großen Resonanz haben Schüler, Eltern und Lehrer nicht gerechnet und bedanken sich auf diesem Weg bei allen Spendern, die mit ihrer Schuhspende die Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung ihrer Abschlussfahrt im Mai unterstützt haben.

Die gespendeten Schuhe wurden an das Internetportal shuuz.de weitergegeben, das für jedes Kilogramm Schuhe einen kleinen Geldbetrag überweist. Diese Beträge schwanken und sind abhängig von der Nachfrage. Aufgrund der großen Anzahl der gespendeten Schuhe konnte aber ein stolzer Betrag für die Abschlussfahrt generiert werden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über insgesamt 264,23 Euro.

„Es war mal eine völlig neue und etwas unkonventionellere Idee, um Geld zu sammeln“, erzählt Klassenlehrerin Lucie Kuhn. Daher war es auch für die Kinder eine Spendenaktion, die große Freude bereitet und vor allem dazu veranlasst hat, auch mal Zuhause den Schuhschrank durchzuforsten und nicht mehr gebrauchte, aber noch gut erhaltene Schuhe auszusortieren. Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass durch die Spendenaktion auch die Handball-Frauenmannschaft der TSG Haßloch auf die Klasse aufmerksam geworden ist. Das Team hat selbst Schuhe gespendet und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler zu einem Handballspiel eingeladen, weil sie von der Aktion so begeistert waren. Am 03. Februar war es dann soweit: Die Klasse 4.5 besuchte das Heimspiel gegen Landau-Land, das die Haßlocher mit 29:18 eindeutig für sich entschieden.

Das Internetprotal SHUUZ arbeitet mit Kolping Recycling zusammen und gibt die gespendeten Schuhe weltweit zu günstigen Preisen an Menschen weiter, die sich ansonsten keine Schuhe leisten könnten. Laut SHUUZ werden allein in Deutschland jährlich 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert; viele davon sind nicht kaputt, sondern in den meisten Fällen noch brauchbar. Mit einer Schuhspende können wertvolle Rohstoffe eingespart und gleichzeitig Müll vermieden werden. Zudem erhalten Schuhspender – wie die Klasse 4.5 der Schillerschule – ein finanzielles Dankeschön.