Deidesheim: 15. INTONATION – Deidesheimer Kunsttage vom 29. März bis 07. April 2019

Deidesheim – In diesem Jahr bereits zum 15. Mal findet vom 29.03. bis 07.04.2019 die INTONATION – Deidesheimer Kunsttage statt. Getreu der Idee dieses Symposiums erhalten die eingeladenen Künstler die Möglichkeit 10 Tage an neuen Werken zu arbeiten und gleichzeitig fertige Arbeiten auszustellen um dem Publikum die Arbeitsweise näher zu bringen. Das Publikum wiederum kann den Künstlern beim Arbeiten zusehen, Fragen stellen womit der persönliche Bezug einfacher wird.

Innerhalb der 15 Jahre ist die INTONATION ein Treffpunkt geworden für Fachleute, Kunstsammler und Leute, die mit keramischer Kunst zum ersten Mal in Berührung kommen. Daran teilgenommen haben insgesamt 47 Künstler aus 22 Ländern.

Porzellanarbeiten von Kirsten Jäschke
Porzellanarbeiten von Kirsten Jäschke

Die zur INTONATION eingeladenen Künstler sind international, aus allen Generationen und mit möglichst vielfältigen Arbeitsweisen.

Dieses Jahr hat sich Jennifer Forsberg aus Schweden angesagt mit ihren organischen, fließenden Installationen. Hierzu passen die runden, sinnlichen und manchmal an Gefäßformen erinnernden Plastiken von Deirdre McLoughlin, die aus Dublin/Irland anreist. Im starken Kontrast hierzu stehen die mächtigen Arbeiten von Michal Puszczynski aus Polen. Er nutzt seine Skulpturen als Leinwand und malt darauf impulsiv und energiegeladen.

Kirsten Jäschke, bereits zum zweiten Mal in Deidesheim, zeigt ihre Porzellanarbeiten voller Poesie, mit Rastern, Mustern und linearen Elementen perforiert. József Zakar aus Ungarn ist zum dritten Mal in Deidesheim zu Gast. Seine von Architektur bestimmten Plätze aus den vorherigen Jahren haben sich nun geöffnet und sind mehr zu Linien und Umschreibungen geworden. Svein Narum aus Norwegen ist immer ein gern gesehener Gast. Mit seiner Keramik hat er sich der informellen Malerei zugewandt. Die einzelnen Stücke bemalt er mit kraftvollen, sinnlichen Pinselstrichen, so dass seine irdenen Teller zu Gemälden werden.

Plastiken von Deirdre McLoughlin
Plastiken von Deirdre McLoughlin

Die Organisatorin der INTONATION, Friederike Zeit aus Deidesheim, ist ebenfalls mit ihren Arbeiten zu sehen. Entstanden sind sie in ihrem neuen kleinen Atelier in Schweden, das sehr einfach und ohne technische Möglichkeiten auskommt. Ihre Arbeiten spiegeln die Landschaften und Fjorde ihrer Umgebung wider.

Von 29.03. bis 05.04.2019 entstehen in der Offenen Werkstatt die neuen Arbeiten der beteiligten Künstler. Sie ist geöffnet jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr. Die Künstler arbeiten im Kulturhaus am Schloßpark – ehem. Synagoge, Bahnhofstraße und im Atelier Friederike Zeit-Narum und Svein Narum, Schloßstr. 4. Die Abschlussausstellung mit den Präsentationen der einzelnen Künstler findet am 06. und 07.04.2019 von 12.00 – 18.00 Uhr statt. Bei der Finissage am 07.04.2019 ab 12.00 Uhr spricht Manfed Geis, MDL. Zur Finissage und dem Fest 15. Jahre INTONATION sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Keramik von Svein Narum
Keramik von Svein Narum

Weitere Informationen unter: www.intonation-deidesheim.de
oder sind erhältlich bei:

Tourist-Information Deidesheim
Bahnhofstr. 5
67146 Deidesheim
Tel. 06326/96770
touristinfo@deidesheim.de, www.deidesheim.de