Modell Kleinbahn
Viel Freude an der „Kreiznacher Kleenbahn“ haben Roswitha Gerhard, Heike Kaster-Meurer, Rolf Weirich, Renate Weirich, und Stefan Kühlen. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Stefan Kühlen gehört zum Kreis der engagierten Bad Kreuznacher Heimatforscher. Seit ein paar Wochen zieht ein besonderes Kapitel Bad Kreuznacher Geschichte die Blicke der Passanten in die Schaufenster des Optikergeschäftes am Salinenplatz.

Die Bad Kreuznacher Kleinbahn, original nachgebaut von Klaus Gerhard. Roswitha Gerhard, die Ehefrau des im September 2016 verstorbenen ehemaligen Bad Kreuznacher Bürgers, schenkte zwei Modellzüge (Kleinbahn und Kastenlok mit Anhängern und Schienen) der Stadt Bad Kreuznach. Dafür bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei einem Ortstermin herzlich.

Im Alter von 80 Jahren entdeckte Klaus Gerhard seine Leidenschaft zum Modellbau. Aus Verbundenheit zu seiner alten Heimat schuf er sich Modelle als Erinnerungstücke. Als Kind und Jugendlicher erlebte er, 1920 geboren, die „Kreiznacher Kleenbahn“, die von 1896 bis 1936 nach Wallhausen und Winterburg verkehrte. Gerhard, der seit 1969 in Pirmasens lebte und dort bis zur seiner Pensionierung als Lehrer unterrichtete, baute viele Bad Kreuznacher Gebäude nach, so auch sein Elternhaus in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Vor zehn Jahren nahm er mit den aktuellen Besitzern des Hauses, Rolf und Renate Weirich, Kontakt auf. Das Ehepaar bewahrte die Modellbahn auf, bis sie in den Besitz der Stadt kam.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer freut sich schon auf die nächste Schaufenster-Ausstellung. Denn Klaus Gerhard hat auch die Brückenhäuser nachgebaut, und die sind dann ab der Vorweihnachtszeit zu bewundern.