Kreis Südliche Weinstraße: Zehn frischgebackene GästeführerInnen an der Südlichen Weinstraße unterwegs

Zertifikatübergabe (Foto: I-Punkt Edenkoben)
Zertifikatübergabe (Foto: I-Punkt Edenkoben)

Edenkoben – Beim Jahresabschluss 2016 des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. trafen sich in Edenkoben Erfahrene und Frischlinge auf dem Gebiet der Gästeführungen. Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins, überbrachte Grüße der aus terminlichen Gründen verhinderten Landrätin Theresia Rietmaier an die Gäste und Glückwünsche an die zehn AbsolventInnen des letzten Ausbildungsganges.

Bei der Zertifikatsübergabe anwesend waren neben zahlreichen KollegInnen und Vertreterinnen der lokalen Tourismusbüros auch die Leiterin der RegioAkademie in Lambrecht, Antje van Look, der Pädagogische Mitarbeiter dieser Einrichtung, Klaus Hühnerfauth und die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Südpfalz Gästeführer grenzenlos, Martina Roth. Als Mitglied des Prüfungsausschusses und Ausbilderin für den Bereich Edenkoben war letztere maßgeblich involviert.

Neu auf dem Edenkobener Parkett möchte sich der nun zertifizierte Gästeführer Hans Waizenegger bewegen. „Pfad und Stein“ lautet das Thema seiner Hausarbeit zu der darüber hinaus aus schriftlichem und praktischem Teil bestehenden Prüfung.

Neben einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr gab es Ausblicke auf die kommende Saison mit diversen interessanten Terminen. Das als nächstes anstehende Ereignis ist der Weltgästeführertag 2017 unter dem vom Bundesverband der Gästeführer ausgerufenen Motto „Reform – Zeit der Veränderung“. Die Edenkobener GästeführerInn werden sich mit einer der Region angepassten Führung „Wein, Weib un annere Ferz“ am 5. März 2017 beteiligen. Spenden gehen wie immer an einen guten Zweck.