Karlsruhe: Mario Karcher zum 6. Mal beim Ironman Hawaii

3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen

Mario Karcher (Foto: Karcher)
Mario Karcher (Foto: Karcher)

Karlsruhe. Der Straubenhardter Mario Karcher startet am Samstag um 6:55 Uhr Ortszeit (18:55 Uhr in Mitteleuropa) beim legendärem „Ironman“-Triathlon auf der Pazifikinsel Hawaii.

„In den letzten beiden Monaten konnte ich sehr gut trainieren. Das schöne  Spätsommerwetter kam mir dabei sehr gelegen“,

sagte der 50-Jährige über seine Vorbereitungen, um 3,8km zu schwimmen, 180km Rad zu fahren und abschließend einen vollen Marathon über 42,195km zu bestreiten – und das ganz ohne Unterbrechungen.

Im Jahre 2002 fing Mario Karcher nach einer schweren Krankheit mit dem Triathlon an. 2005 absolvierte er seine erste Langdistanz in fränkischem Roth in einer Zeit von 9:45h. Auf Hawaii ist seine Bestzeit eine 9:52h. Insgesamt stehen 20 Ironman-Rennen in Mittel- und Langdistanz bei ihm, der für die SG Siemens Karlsruhe startet, zu Buche. Am 7. Oktober 2016 findet seine 6. Teilnahme statt und er trägt die Startnummer 652.