Groß-Zimmern: Streitigkeiten auf der Kerb

Groß-Zimmern (ots) – Der Einsatz von mehreren Polizeistreifen war am Montagabend (29.08.2016) auf der Kerb nötig, um eine
Auseinandersetzung zwischen Kerbburschen und Flüchtlingen zu schlichten.

Angefangen hatte der Streit zwischen den beiden Parteien beim Tanzen gegen 23.10 Uhr mit einem leichten Gerangel. Hintergrund soll eine unsittliche Berührung zum Nachteil einer bislang unbekannten Frau gewesen sein. Hierbei soll auch ein Glas geworfen worden sein.

Die Asylbewerber sollen in der Folge in Richtung ihrer Unterkunft weggerannt sein. Die Kerbburschen folgten ihnen. Ein 18-jähriger Iraker griff auf dem Nachhauseweg einem vermeintlichen Verfolger an und schlug den 18-jährigen jungen Mann aus Groß-Zimmern. Dieser geriet allerdings nur zufällig zwischen die Fronten und hatte mit der Ursprungsauseinandersetzung nichts zu tun. Aufgrund der gleichen Bekleidung glich er allerdings der Verfolgergruppe und es dürfte sich um eine Verwechslung gehandelt haben. Als die Mutter des Groß-Zimmerners ihrem Sohn zur Hilfe eilte, soll sie von dem Angreifer noch mit einem Messer bedroht worden sein. Gegen den 18-Jährigen wurde daraufhin Anzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung erstattet.

Die Reibereien und Provokationen zwischen den beiden Parteien dauerten schließlich bis nach Mitternacht. Gegen 01.00 Uhr hatte sich die Situation beruhigt. Aufgrund des reichlichen Alkoholkonsums von den meisten Beteiligten sowie diversen Sprachbarrieren gestaltet sich die Klärung des Sachverhalts äußerst schwierig. Die Ermittlungen dauern an.