„ZeigsLU“ ist in der dritten Runde

Beiträge noch melden

Ludwigshafen – Noch bis 30. Mai 2016 können junge Menschen aus Ludwigshafen ihre Beiträge für "ZeigsLU" anmelden.

"ZeigsLU" ist ein Beteiligungsprojekt des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung für Jugendliche von zwölf bis 21 Jahren und wird zum dritten Mal angeboten. Jugendliche in Ludwigshafen haben viele gute Ideen und möchten in der Stadt mitwirken, mit gestalten und vor allem mit entscheiden. Dafür braucht es fördernde Rahmenbedingungen und nicht zuletzt auch die notwendigen Finanzmittel. In den vergangenen beiden Durchgängen von "ZeigsLU" wurden mehr als zwanzig Projekte gefördert und durchgeführt. 

Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Zuerst reicht eine Gruppe von mindesten drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von zwölf bis 21 Jahren ein Projekt direkt beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt ein. Die Frist zur Einreichung von Anträgen endet am 30. Mai 2016. Dafür ist ein Projektbogen von den Jugendlichen auszufüllen, die sich um diese Förderung bewerben. Dieser ist auf der Internetseite www.zeigs-lu.de zusammen mit weiteren Infos zu erhalten. Ansprechpartner bei der Jugendförderung und Erziehungsberatung sind Christiane Ritscher und Micha Schulze, beide sind unter E-Mail info@zeigs-lu.de zu erreichen.

In einem zweiten Schritt entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach selbst im Jugendjury-Prozess am 4. Juni, welches Projekt welche Förderung erhält. Möglich ist ein Zuschuss bis zur Höhe von 1.000 Euro pro Projektvorschlag. 

Welche Ideen verwirklicht werden, bestimmen die Jurymitglieder aller Projekte selbst, nachdem sie in Workshops zusammen mit den Pädagoginnen und Pädagogen, die "ZeigsLU" begleiten, Kriterien erarbeitet haben, nach denen die Ideen bewertet werden.

"ZeigsLU" wird vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadtverwaltung Ludwigshafen in Kooperation mit der Ökumenischen Fördergemeinschaft und mit Unterstützung der BASF SE durchgeführt.