Neustadt an der Weinstraße – Vom 20. bis 22.05.2016 wird das Querfälltein-Festival im Herrenhof Mußbach veranstaltet. Am ersten Tag stand der Fokus auf Musik und Film.

Das Wunschfilm ROXY-Kino "Alles steht Kopf" bildete den Abschluss des ersten Festivaltags
Das Wunschfilm ROXY-Kino „Alles steht Kopf“ bildete den Abschluss des ersten Festivaltags

Gegen 19:45 Uhr eröffnete Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer das Festival. Geboten werde Musik, bildende Kunst, Theater und Literatur. Ca. 100 Leute waren an der Vorbereitung beteiligt. Neben der Weinstadt sei Neustadt an der Weinstraße auch eine Kulturstadt. Man sei dabei, den Fokus auf junge Kunst zu richten. Auch Schulen und Kindergärten hatten sich beteiligt. Ingo Röthlingshöfer dankte Kulturamts- und Festivalleiter Wolfgang Dinges, der, so der Bürgermeister, der Motor ist.

Kulturamts- und Festivalleiter Wolfgang Dinges
Kulturamts- und Festivalleiter Wolfgang Dinges

Am Freitag traten die „Good Friday Band“ und „Mark Selinger (mit Begleitband)“ auf. Im Anschluss wurde der Film „Alles steht Kopf“ auf der OpenAir-Bühne gezeigt. In der Literaturvilla veranstaltete BROT & Kunst (Verlag kreativer Kumpanei) eine offene Schreibnacht zum Thema „Verwandlung und Transformation“. Auf dem Weg von und zur Literaturvilla hatten Interessierte die Möglichkeit, ‚Literatur to go‘ mitzunehmen.

Am Samstag beginnt das Programm mit einer Bühnenbild-Vernissage mit Zebra-Esel „Mr. George“. Weiter geboten wird Theater (Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße, Querbeet, Der Petunientopf), Musik (Kick It, Luca Sestak Duo), Kunst und Literatur. Highlight ist „Fola Dada mit Band“ um 21:30 Uhr.

Über das detaillierte Programm informiert die Webseite www.querfaelltein-festival.de.