Aus den Tagebüchern der Regierungspräsidenten

Wer waren die pfälzischen Regierungspräsidenten, was waren ihre Aufgaben und welche Bedeutung haben sie für die pfälzische Geschichte? Dr. Andreas Imhoff hat auf Grundlage der Tagebücher der Regierungspräsidenten eine Arbeit verfasst, die spannende Einblicke in deren Wirken gibt.

Am Dienstag, 8. November, stellt Imhoff seine Publikation um 17 Uhr im Historischen Museum der Pfalz vor.

Bei den pfälzischen Regierungspräsidenten fällt besonders Paul von Braun ins Auge. Er war in Speyer sehr beliebt. Von 1871 bis 1892 setze er sich unermüdlich für die sozialen Belange der Bürger ein. Noch heute erinnert die nach ihm benannte Paul-Straße an sein Wirken.

Die Berichte der Regierungspräsidenten sind nicht vollständig überliefert oder noch nicht wieder aufgefunden. Der Bearbeiter hat sich auf die Überlieferung der Archivalien im Landesarchiv Speyer gestützt. Die Quellen wurden von der Forschung bislang nicht ausgewertet und sind daher von größtem Interesse für die Erforschung der pfälzischen Geschichte. Andreas Imhoff hat ein grundlegendes und spannendes editorisches Werk vorgelegt. Seine Publikation umfasst die Bände 9 und 10 der Reihe A: Pfälzische Geschichtsquellen der Stiftung zur Förderung der pfälzischen Geschichtsforschung, Neustadt an der Weinstraße 2011.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Anmeldungen sind erbeten unter der Telefonnummer 06232 13 25 10 oder per Mail an mohn@museum.speyer.