Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am Samstag, 18:45 Uhr, ereignete sich in Kallstadt ein Verkehrsunfall mit zwei schwer- und fünf leichtverletzten Personen.

Am Ortseingang Kallstadt parkte ein Toyota Corolla aus dem Rhein-Pfalz-Kreis am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Ortsmitte Kallstadt. Der 54-jährige Fahrzeughalter sowie vier weitere Insassen befanden sich bereits im Fahrzeug, die 49-jährige Ehefrau des Halters wollte gerade an der hinteren Tür der Fahrerseite einsteigen. Ein 58-jähriger Audi-Fahrer aus dem Kreis Kirchheimbolanden befuhr zum gleichen Augenblick die B271 aus Herxheim a.B. kommend in Richtung Kallstadt und prallte bei Erreichen des Ortseingangs, vermutlich aus Unachtsamkeit, gegen den geparkten Toyota.

Durch den Zusammenstoß wurde die einsteigende Frau mehrere Meter weit auf die Fahrbahn geschleudert, erlitt hierbei lebensgefährliche Verletzungen und musste zur weiteren Behandlung in die BGU Ludwigshafen verbracht werden. Alle anderen Insassen des Toyota wurden leichtverletzt ins Marienkrankenhaus Ludwigshafen, der schwerverletzte Audi-Fahrer ins Krankenhaus Bad Dürkheim eingeliefert.

Für die erforderlichen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Ortsdurchfahrt Kallstadt bis 20:30 Uhr vollgesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgte über die umliegenden Ortschaften. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren Kallstadt und Freinsheim befanden sich mit insgesamt 30 Kräften im Einsatz, für die Versorgung der Verletzten waren vier Rettungswagen, ein Notfall-KTW sowie ein Notarzt erforderlich. Weiterhin betreute ein Kriseninterventionsteam des DRK die Verletzten.

Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf geschätzte 15.000 Euro.