Benefizkonzert zugunsten des Ambulanten Hospiz Neustadt

Musizierte im ersten Teil des Konzerts: die BigBand der Technischen Universität Kaiserslautern.

Zu einem Benefizkonzert in der Meerspinnhalle in Gimmeldingen, einem Ortsteil von Neustadt a.d. Weinstraße, lud der Förderverein des Ambulanten Hospiz Neustadt ein. Zu Hören waren die BigBand der Technischen Universität Kaiserslautern und die Blue Note Big Band aus Neustadt.

Christoph Drolshagen von der Marienhaus GmbH, zu der das Ambulante Hospiz Neustadt sowie das Krankenhaus Hetzelstift gehört, begrüsste die Zuhörer. Das Ambulante Hospiz Neustadt kümmert sich seit 12 Jahren um schwer- und sterbenskranke Menschen. Träger ist die Marienhaus GmbH Waldbreitbach und der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.

Da die Leistungen und Kosten nur zum Teil von den Krankenkassen finanziert werden, ist das Ambulante Hospiz auf Spenden angewiesen.

Im Jahr 2002 wurde ein Förderverein gegründet, der das Ambulante Hospiz Neustadt unterstützt. Christoph Drolshagen dankte den Mitgliedern und überreichte dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Ingo Röthlingshöfer, einen Gutschein.

Nun hiess es "Bühne frei" für die BigBand der Technischen Universität Kaiserslautern unter der Leitung von Thomas Weithäuser. Der Klangkörper geniesst einen guten Ruf und spielt hauptsächlich in der Westpfalz.

Stücke der Uni-BigBand waren unter anderem "Moondance", "Makin' Whoopee", "Round Midnight", "Wonderwall" und "Moonlight in Vermont". Neben bzw. mit starken Solisten an den Instrumenten brillierten Rolf John und Katja Welck-Möhnen mit ihrer Stimme.

Zuständig für den zweiten Teil war die Blue Note Big Band unter der Leitung von Bernd Gaudera. Die BigBand, die zur Zeit gemeinsam mit den Komödianten Spitz&Stumpf mit der Reihe "Mir lossen's schwinge" von sich Reden machen, überzeugten wieder musikalisch.

Zu Hören waren "Strike up the Band", "In a Mello Tone", "Heartland", "Come Rain Or Come Shine" und einige mehr.

Beide BigBands verzichteten auf ihre Gage und spendeten auch die Erlöse der CD-Verkäufe der guten Sache.

Links:
www.hospiz-neustadt.de
www.bluenotebigband.de
www.uni-kl.de/bigband