Trau – schau, wem … auf dem Maimarktgelände am vergangenen Wochenende

Das Wetter war alles andere als romantisch zur Eröffnung einer der größten Messen in Sachen Hochzeit und was so alles dazu gehört. Zum ersten Mal Schnee in diesem beginnenden Winter – eigentlich haben wir ja noch Herbst – und lausig kalt. Hab Sonne im Herzen haben sich dennoch viele gedacht und so kam es, dass die Messe rappen voll war. Auch erstaunlich, weil das Jahr 2013 kein Schnapszahlendatum mehr bietet, das es vielen Lang-Verlobten dann doch einfacher macht, ein Ja-Wort auszusprechen.

Was gab es also zu bestaunen?

Neben Trauringen und der Hochzeitsbekleidung, mit besonderem Vermerk auf die Brautkleider, zeigten die Aussteller viele Accessoires wie Hochzeitstorten und Hochzeitsschmuck bis hin zu Vorschlägen für Einladungskarten, Gästebüchern und kleinen Geschenken für die Festgemeinde. Interessant hier ein neuer Service aus Mannheim: die Hochzeitsmärchen als originelles Geschenk, die die Journalistin und Autorin Viola Eigenbrodt anbietet.

Was natürlich auch zum wichtigsten Tag gehört, weil er sorgfältig geplant sein will, sind organisatorische Hilfestellungen, zum Beispiel professionelle Wedding-Planern, also "Hochzeitsplanern", die ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten anbieten. Ihre Stände, der insgesamt 150, waren ebenso zahlreich besucht wie die der Brautkleider.

Nicht zu vergessen: der Luxus, gerade in unseren Zeiten ein Thema! Welche Prinzessin träumt nicht von einer Hochzeitskutsche oder einer Stretch-Limousine mit gekühltem Sekt an Bord. Veranstalter Frank Schumacher betonte jedoch im Vorfeld: "Wir bieten sowohl für den großen wie den kleinen Geldbeutel an."

Brautmodeschauen, Live-Auftritte von Musikern und anderen Künstlern sowie Djs untermalten das Programm mit allerlei Kurzweil, damit auch wirklich niemandem langweilig wurde.