Wie kommen die Nachrichten ins Fernsehen? Workshop der „SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz“

„Schneechaos im Pfälzer Wald“ oder „Beck übergibt an Dreyer“ – so lauten die Schlagzeilen von Nachrichten. Doch wie kommen eigentlich Nachrichten ins Fernsehen? Wie entsteht aus einem Ereignis ein sendefertiger Nachrichtenbeitrag? Wie ist der Tagesablauf einer Fernsehredaktion? Und was macht überhaupt ein Schlussredakteur? Dies möchten die Macher der „Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz“ am Dienstag, 15. Januar 2013, am Trifels-Gymnasium in Annweiler zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 9./10. Klasse erarbeiten.

Unter dem Titel „Nachrichten machen Schule“ gibt SWR-Moderatorin Sandra Hochhuth Einblicke in die journalistische Arbeit der Nachrichtenredaktion „SWR Landesschau aktuell Rheinland- Pfalz“. In einem Workshop über zwei Schulstunden (9.40-11.10 Uhr) lernen einige Schüler zunächst, Nachrichten zu schreiben und zu lesen. Im Anschluss (11.25-12.50 Uhr) wird Schülern im Plenum die Nachrichtenwelt im SWR Fernsehen vorgestellt. Dabei präsentieren Redakteure Darbietungsformen, Arbeitsweisen und Filmbeispiele. Zusätzlich werden in diesen zwei Schulstunden einzelne Ergebnisse des Workshops gezeigt und besprochen. Der Mix aus Vortrag und Workshop verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise der tagesaktuellen Berichterstattung. Die Jugendlichen sammeln erste Erfahrungen mit Journalismus im Fernsehen, zudem wird ihre Kompetenz im kritischen Umgang mit Medien gefördert.

Nachrichten erreichen uns täglich rund um die Uhr aus der ganzen Welt in Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet. Und oft sind wir sogar besser über das Weltgeschehen informiert als über regionale Ereignisse. Um diese Lücke im Fernsehen zu schließen, berichtet die „SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz“, an 365 Tagen im Jahr drei- bzw. fünfmal täglich. Die Sendung berichtet vor allem über aktuelle Ereignisse in Rheinland-Pfalz, aber auch über die wichtigsten Ereignisse in Deutschland und der Welt. Das Projekt „Nachrichten machen Schule“ findet im Winter 2012/2013 an insgesamt acht Schulen in Rheinland-Pfalz statt.