Über 21.000 Gäste bei der „Langen Nacht der Kultur“

Dass die „Lange Nacht der Kultur“ in der Stadt Kaiserslautern zu den Top-Events der rheinland-pfälzischen Kulturszene zählt, zeigten in der Nacht vom 08. Juni 2013 nicht nur die über 500 mitwirkenden Künstler und Kulturinitiativen bei mehr als einhundert Programmpunkten.

„Mit über 21.000 Kulturinteressierten an mehr als 20 Veranstaltungsorten verzeichneten wir einen neuen Besucherrekord“, freute sich die Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. „Allen Sponsoren, Partnern, Förderern und Freunden der „Langen Nacht der Kultur" gebührt ein großes Dankeschön.

Ohne deren großartige Unterstützung wäre dieses Erlebnis in dieser Form und mit diesem Erfolg nicht möglich gewesen.“ Die Kulturdezernentin bedankte sich bei allen Beteiligten, aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referates Kultur, „die im Hintergrund mit großem Engagement und unermüdlichem Einsatz ihren Beitrag zu diesem hochkarätigen Kulturereignis geleistet haben.“

Bis in die frühen Morgenstunden des 09. Juni ging das Programm, das Jung und Alt bei sommerlichen Temperaturen zur „Langen Nacht der Kultur" nach Kaiserslautern gelockt hatte. „Unser vielfältiges und abwechslungsreiches Kulturprogramm hat Kulturinteressierte aller Generationen angesprochen, wir haben alle Zielgruppen erreicht“, bilanzierte Dr. Andrea Edel, Direktorin des Referates Kultur.

Das erstmals dreigeteilte Konzept mit einem Familienprogramm von 08:00 bis 20:00 Uhr, der Prime Time bis Mitternacht und dem bis 04:00 Uhr dauernden Late-Night-Programm sei ein voller Erfolg gewesen. „Unter den Besucherinnen und Besuchern hatten wir sehr viele Familien mit Kindern, mehr als in den Jahren zuvor.“ Auch die Fruchthalle war um 03:30 Uhr noch dicht gedrängt mit Zuschauerinnen und Zuschauern, was selbst einen erfolgsverwöhnten Künstler wie Tim Fischer begeisterte.

„Eine überraschend hohe Resonanz haben auch der „Klangdom“ in der ehemaligen Gefängniskapelle des heutigen ALCATRAZ, das Projekt der TU Kaiserslautern in der Villa Jaenisch und der Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e. V. erfahren“, so Dr. Andrea Edel weiter. Daneben seien wieder das Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof, der Japanische Garten sowie die Darbietungen im Pfalztheater Kaiserslautern, in den Kirchen und in der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie sehr gut besucht gewesen.

Als vollen Erfolg verbuchten auch die drei neuen Veranstaltungsorte, das „monte mare Sauna- & Wellnessparadies“, den Fitness-Club „FIT FOR LIFE Kaiserslautern“ und die „Planet Bowling GmbH“, ihre Teilnahme an der „Langen Nacht der Kultur“ 2013.