B 10: Sanierungsarbeiten bei Hinterweidenthal und Albersweiler – Vollsperrung an Wochenenden

Wie bereits im Frühjahr mitgeteilt wurde, wird ab Ende August 2013 ein Teilabschnitt auf der B 10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein saniert. In diesem Jahr erfolgen zunächst die Arbeiten auf dem rd. 1,5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Katharinenhof und der Felsnase vor Hauenstein.

Das Baustellenkonzept sieht vor, dass ab Ende August der rd. 1,5 km lange Abschnitt an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden unter Vollsperrung der B 10 saniert wird. Die Vollsperrungswochenenden sind vom 23.-25.08., 30.08.-01.09. und 06.09.-08.09. vorgesehen. Die Sperrungen sollen jeweils freitags ab 18.00 Uhr beginnen und montags ab 04.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Um die Beeinträchtigungen der von den Umleitungen betroffenen Ortsgemeinden zu minimieren, wurde folgendes Umleitungskonzept erstellt:

Die PKW-Umleitungen erfolgen an den Wochenenden aus Fahrtrichtung Landau nach Pirmasens im Norden über das Wellbachtal (B 48), Leimen, Merzalben und Münchweiler. Aus Fahrtrichtung Pirmasens nach Landau erfolgt die PKW-Umleitung im Süden über Dahn und Bad Bergzabern.

Der Schwerverkehr wird an den Wochenenden großräumig über die Autobahnen A 62, A 6, A 61 und A 65 umgeleitet.

Mit Vertretern der Landkreise Südwestpfalz und Südliche Weinstraße, betroffener Verbandsgemeinden und Polizei wurde das Baustellen- und Umleitungskonzept eingehend besprochen und abgestimmt. Hierbei musste insbesondere Rücksicht auf den Schülerverkehr und auf die von der Umleitung betroffenen Ortsgemeinden Rücksicht genommen werden.

Nach dem ersten Vollsperrungswochenende wird auch unter den Wochen im Sanierungsbereich gearbeitet. Die Randstreifen (Bankette) werden teilweise erneuert. Für diese Arbeiten kann jedoch der Verkehr aufrecht erhalten bleiben. Für jede Fahrtrichtung steht eine Spur zur Verfügung.

Während der Sperrung an den Wochenenden wird der Verkehr in Fahrtrichtung Pirmasens ab der Anschlussstelle Birkweiler über die L 507 nach Albersweiler und weiter zur Anschlussstelle Queichhambach geführt. In Gegenrichtung wird der Verkehr an der Anschlussstelle Annweiler abgeleitet und über die B 48, die L 509 nach Landau, bzw. ab Landau über die K 7 und B 38 auf die Autobahn A 65 geleitet. Ebenso wird der Schwerverkehr an den Wochenenden, wie auch bei den Tunnelsperrungen, großräumig über die Autobahnen A 6 und A 65 umgeleitet. Sämtliche Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Während den Bauarbeiten an den Wochenenden ist der Landgasthof "Am Frauenstein" und die Gaststätte "Katharinenhof" von Hinterweidenthal kommend erreichbar.

Der LBM KL wird nochmals rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahme informieren. Aufgrund von Witterungseinflüssen kann es auch noch kurzfristig zu Verschiebungen der Vollsperrungswochenenden kommen.

Mit im Bauauftrag enthalten ist auch die Fahrbahnerneuerung bei Albersweiler im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes Mobilität Speyer. An den Wochenenden vom 06.-08.09., 13.-15.09. und 20.-22.09. wird auch hier die B 10 zwischen den Anschlussstellen Birkweiler und Queichhambach voll gesperrt. Die Sperrungen beginnen jeweils freitags ab 18:30 Uhr und enden sonntags um 20:00 Uhr.

Im Zuge der Maßnahme wird auf einem Teilstück mit einer Länge von rund 1.000 m die Fahrspur in Richtung Landau, sowie die Überholspur in Richtung Pirmasens erneuert. Auf einem weiteren Abschnitt mit einer Länge von circa 700 m wird eine Fahrbahnerneuerung über die gesamte Breite durchgeführt. Ebenso wird die Verkehrsführung im Bereich der Anschlussstelle Birkweiler durch den Bau einer Leitbordanlage verbessert.

Die Sanierungsarbeiten auf der B 10 sind insbesondere nach den letzten strengen Wintern dringend notwendig, um weitere Verkehrsbeschränkungen zu vermeiden.
Bei dem jetzt zu sanierenden 1,5 Km langen Streckenabschnitt zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein werden die Asphaltschichten in einer Stärke von 12 cm erneuert. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rd. 700.000 Euro.

Auch in den Sommerferien 2014 werden weitere Sanierungsabschnitte auf dem Streckenabschnitt zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein anstehen. Vorgesehen ist auch hier wieder eine Sanierung unter Vollsperrung an Wochenenden.

Die Baukosten für die Maßnahme bei Albersweiler belaufen sich auf rd. 650.000 Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern und Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.