BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013: Lange und Philipp machen bei HeidelbergMan Seriensieg klar

img-42247-lange_rad_img_9620.jpg

Der dritte Sieg im dritten Serienrennen – mit ihren ersten Plätzen beim HeidelbergMan schafften Patrick Lange und Laura Philipp eine makellose Bilanz. Damit stehen beide vorzeitig als Gewinner des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 fest. Die Entscheidung beim HeidelbergMan fiel jeweils auf dem sehr anspruchsvollen Radkurs über den Königstuhl. Auf der Laufstrecke über den Philosophenweg bauten Patrick Lange und Laura Philipp ihren Vorsprung dann sogar noch aus.

Das Wetter sorgte beim 21. HeidelbergMan für ein heißes Rennen: Bevor am Sonntag stürmische Gewitter mit viel Regen in Südwestdeutschland für allgemeine Abkühlung sorgten, mussten die Triathleten zunächst im 24 Grad warmen Neckar ohne Neopren-Anzug schwimmen, dann zweimal per Rad über den Königstuhl und schließlich beim finalen Lauf in drückender Hitze den Philosophenweg hinauf und hinunter. Glücklicherweise hatten sich alle Teilnehmer gut vorbereitet und offensichtlich der Witterung angepasst viel getrunken, so dass die Veranstaltung von hitzebedingten medizinischen Notfällen verschont blieb.

Angriff bergab auf dem Rad

Nachdem der Serienführende Patrick Lange (EJOT Team Buschhütten) am Ende der 1.600-Meter-Schwimmstrecke nur wenige Sekunden nach dem sehr guten Schwimmer Maurice Clavel (AST Süßen) aus dem Wasser kam, deutete sich an, dass schon die Radstrecke die Entscheidung bringen könnte. So kam es tatsächlich, wenn auch auf ungewöhnliche Weise: „In einer rasenden Abfahrt, die richtig viel Mut verlangte, konnte ich mit 90 Stundenkilometern ein Loch reißen und war von da an auf mich selbst gestellt. Auf der zweiten Runde auf dem Königstuhl konnte ich mich weiter absetzen“, erläuterte Patrick Lange den entscheidenden Moment. In der zweiten Radrunde baute Lange seinen Vorsprung weiter aus und wechselte ziemlich unbedrängt zum Laufen. Am Hoch- und Wendepunkt der 10-Kilometer-Strecke betrug sein Vorsprung auf den Verfolger Felix Schumann (EJOT Team Buschhütten) 1:40 Minuten – damit wurden die letzten fünf Kilometer über den Philosophenweg durch das dichte Zuschauerspalier fast zu einem Schaulaufen zum ersten Sieg beim HeidelbergMan in 1:58:35 Stunden und zum Gesamtsieg beim BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 für Patrick Lange. Felix Schumann erreichte das Ziel als Zweiter in 2:01:15 Stunden, der dritte Platz ging in 2:01:54 an Maurice Clavel. Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei), der Titelverteidiger beim HeidelbergMan und in der Serie, erreichte in 2:04:14 Stunden den sechsten Platz.

Unangefochtene Siegerin

Auch bei den Frauen legte die spätere Siegerin die Grundlage für Ihren Erfolg auf der Radstrecke. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) kam zwar mit 90 Sekunden Rückstand auf Leonie Poetsch (Algemarin Triathlon Team TuS Griesheim) aus dem Wasser, nahm ihrer Konkurrentin auf dem Rad dann aber sechs Minuten ab und machte mit der schnellsten Laufzeit der Frauen alles klar für Tages- und Seriensieg samt Streckenrekord in 2:15:17 Stunden. Spannend war der Kampf um Platz zwei: Nina Kuhn (equipeRED) hatte nach dem Schwimmen eine Minute Rückstand auf Lena Berlinger (Mengens Triathleten). Auf der Radstrecke konnte Nina Kuhn diesen Vorsprung bis auf ungefähr 15 Sekunden verkürzen, um sich dann auf der Laufstrecke an Lena Berlinger vorbeizuarbeiten und mit sieben Sekunden Vorsprung in 2:19:42 Stunden zu gewinnen.

Ehrenamtliche Anstrengung

Wie alle anderen Veranstaltungen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar wird der HeidelbergMan ehrenamtlich organisiert. Beim HeidelbergMan 2013 waren insgesamt 250 ehrenamtliche Helfer vom Ski Club Heidelberg und SV Nikar Heidelberg im Einsatz.

Abschluss in Viernheim

Der letzte Wettbewerb innerhalb des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 ist der V-Card Triathlon in Viernheim am 18. August. Trotz seines vorzeitigen Seriensieges hat Patrick Lange seinen Start angekündigt. Innerhalb des Viernheimer Triathlons wird am 17. August der fünfte Wettbewerb im Schüler- und Jugend-Cup ausgetragen. Das Finale der Schüler und Jugendlichen ist am 8. September beim Iron Kids Triathlon in Heidelberg.

Ergebnisse des 21. HeidelbergMan am 28. Juli 2013

Männer:

1. Patrick Lange (EJOT Team Buschhütten) – 1:58:35 Stunden
2. Felix Schumann (EJOT Team Buschhütten) – 2:01:15 Stunden
3. Maurice Clavel (AST Süßen) – 2:01:54 Stunden

Frauen:

1. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) – 2:15:17 Stunden
2. Nina Kuhn (equipeRED) – 2:19:42 Stunden
3. Lena Berlinger (Mengens Triathleten) – 2:19:49 Stunden

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:

www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar