„Rumor“ braucht ab sofort Unterstützung

Am 21. März 2014 feiert die Deutsche Erstaufführung Rumor von Christian Jost am Theater und Orchester Heidelberg ihre Premiere. Das Libretto dieser Oper entstand nach dem Roman Der süße Duft des Todes, ein mexikanischer Krimi des Hollywood-Drehbuchautoren Guillermo Arriaga: Ramón entdeckt den Mord an der jungen Adela. Natürlich sucht die Dorfgemeinschaft sofort einen Schuldigen und einen Rächer. Beides wird sogleich gefunden und Ramón soll den vermeintlichen Mörder, einen Fremden, ermorden…

Christian Jost hinterfragt die Opfer- und Täterrolle, stellt die Frage nach Ursache und Wirkung, nach Recht und Unrecht. Mit dieser psychologischen Studie zeichnet der Komponist und Librettist das Abbild einer Gesellschaft. Jost ist einer renommiertesten Komponisten der jüngeren Generation und hat bereits verschiedentlich mit seinen Werken Aufmerksamkeit erregt. Für seine Deutsche Erstaufführung von Rumor sucht nun das Heidelberger Theater darstellerische Unterstützung. Gesucht wird ein Mann zwischen 25-55 Jahren von großer, kräftiger, sportlicher Statur, der Spaß daran hat, mit professionellen Künstlern gemeinsam auf der Bühne zu agieren. Eine südamerikanische Ausstrahlung wäre hilfreich. Zudem wäre eine Aufgabe in einem Tumult der Dorfgemeinschaft mitzuwirken, also sollte eine gewisse Bühnenpräsenz vorhanden sein. Der Statisteriedarsteller sollte neben seiner Körperlichkeit nach außen einfältig und etwas naiv wirken. Darstellerisches Talent ist also wünschenswert.
 
Da die Proben bereits begonnen haben, wenden sich Interessenten bitte umgehend an den Leiter der Theaterstatisterie Uwe Stöckler: uwe@operninspizient.eu,
Die Künstler/innen freuen sich auf ihren neuen Mitstreiter!