Nachruf auf Herrn Manfred Vetter

Die Willkomm-Gemeinschaft Neustadt an der Weinstraße e.V. hat einen Nachruf auf Manfred Vetter verfasst, welchen wir hier veröffentlichen.

Am Mittwoch letzter Woche ist Herr Manfred Vetter nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Er ist in Neustadt an der Weinstraße geboren, hat seine Heimatstadt aber schon in jungen Jahren verlassen und seit mehr als vier Jahrzehnten in Zülpich-Langendorf im Rheinland gelebt.

Aber Manfred Vetter hat seine Stadt Neustadt an der Weinstraße nie aus den Augen verloren, sondern hier eindrucksvolle Spuren als Bauherr hinterlassen. Angefangen mit seinem Elternhaus in der Rathausstraße hat er mehrere Dutzend denkmalgeschützte Häuser in der Innenstadt vorbildlich restauriert und damit das historische Stadtbild nachhaltig aufgewertet. 

Seine Verbundenheit mit „seiner“ Stadt und mit dem Kulturleben der Pfalz hat er in besonderer Weise dadurch dokumentiert, dass er in Neustadt an der Weinstraße seine reichhaltige Sammlung der Werke des Pfälzer Malers Otto Dill im eigens dafür errichteten Otto-Dill-Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Die Willkomm-Gemeinschaft e. V. hat das Ziel, zur wirtschaftlichen und kulturellen Wertschöpfung unserer Stadt beizutragen. Manfred Vetter hat das dadurch anerkannt, dass er „sein“ Museum für die Veranstaltung „Kunstvolles Handwerk in Neustadt an der Weinstraße“ zur Verfügung gestellt hat, die jedes Mal rd. 1.000 Besucher anzieht. Auch im November 2014 wird dieses Event wieder im Otto-Dill-Museum stattfinden. 

Die Willkomm-Gemeinschaft wird Manfred Vetter ein ehrendes Gedächtnis bewahren.