Ein Umweltprojekt des BUND Heidelberg zum Schmetterlingsschutz

Schmetterlinge für den Internationalen Kindergarten des DAI

Nach getaner Arbeit: Die Kinder und Kindergärtnerinnen des Internationalen DAI-Kindergartens.

Am Freitag, dem 13. Juni 2014, hat der Internationale Kindergarten des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) Heidelberg in der Friedrich-Ebert-Anlage in Zusammenarbeit mit dem BUND Heidelberg einen Schmetterlingsgarten angelegt. Gesponsert hat das Projekt die Bezirkssparkasse Heidelberg.

Da artenreiche Wiesen oder Äcker immer seltener und Gärten immer steriler werden, haben Schmetterlinge es vor allem in größeren Städten wie Heidelberg nicht leicht. Nach Einschätzungen des BUND sind ca. 75 Prozent der Falter gefährdet.

Der DAI-Kindergarten in der Friedrich-Ebert-Anlage verfügt hinter dem Haus über rund 800 Quadratmeter Gartenfläche auf zwei Ebenen, die an den Stadtwald angrenzen und verschiedene Pflanzenbeete beherbergen – ein perfekter Ort, um einen Lebensraum für Schmetterlinge zu schaffen. Außerdem war der naturwissenschaftliche Schwerpunkt des Kindergartens – neben der englischsprachigen Erziehung, Umgangsformen, kleinen Gruppen und Vorschularbeit – mit ausschlaggebend dafür, dass der BUND ihn für das  Umweltprojekt ausgewählt hat.

Anhand von Bildern und Postern wurde den Kindern zunächst die Entwicklung von Ei zu Raupe zu Schmetterling erklärt. Anschließend bereiteten sie den Boden zur Aussaat vor: Sie entfernten das Gras, gruben den Boden um, mischten Sand unter, streuten die Blumensaat ein, harkten sie unter und wässerten das frisch gepflanzte Saatgut. Unter Aufsicht und liebevoller Pflege der kleinen Hobbygärtner aus dem Kindergarten können dort nun heimische, farbenfrohe Blumen und Brennnesseln wachsen, die den Schmetterlingen künftig ein attraktives Zuhause bieten werden.

Als kleines Geschenk erhielten die Kinder eine altersgerechte Broschüre zum Thema Schmetterlingsschutz und ein Päckchen Blumensamen für Zuhause.

Die Mitarbeiterinnen des BUND Heidelberg zeigten sich vom Internationalen Kindergarten und seinem grünen Paradies mitten in der Stadt so begeistert, dass eine weitere Zusammenarbeit anvisiert ist.

Ein zweiter Internationaler Kindergarten, der ebenfalls im DAI eingegliedert ist, befindet sich in Neuenheim.

Mehr Informationen zum DAI und seinen Kindergärten finden Sie unter http://dai-heidelberg.de/de/kindergarten-u20/die-internationalen-kinderg….