Feierlichkeiten zum Volkstrauertag am 16. November

Am Volkstrauertag am Sonntag, 16. November, finden auf dem Hauptfriedhof und den Friedhöfen in den Ortsteilen verschiedene Feierlichkeiten statt.

Der Einzug auf den Ehrenfriedhof (Hauptfriedhof) erfolgt ab 10.55 Uhr von der Grainstraße aus. Dort trägt der Gesangverein 1875 Lachen zunächst ein Lied vor, dann hält Pfarrer Oliver Beckmann die Gedenkrede. Zum Totengedenken spricht Regina Röther, VdK Kreisverbandsvorsitzende von Neustadt. Dem folgen ein weiteres Lied und ein Vortrag der Jugendgruppe des Theaters in der Kurve. Zum Schluss gibt es einen Trommelwirbel der Kolpingskapelle Hambach sowie das Lied „Ich hatt` ein Kameraden“, bevor Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt werden.

In Diedesfeld findet die Feierlichkeit nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr am Ehrenmal bei der Friedhofshalle statt. In Duttweiler gibt es um 10.30 Uhr eine Gedenkfeier mit ökumenischem Gottesdienst. In Geinsheim gedenkt man der Toten nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul um 10.30 Uhr. 

In Gimmeldingen wird nach dem Gottesdienst an der Trauerhalle am Friedhof ein Kranz niedergelegt. In Haardt ist Treffpunkt um 11 Uhr an der Friedhofshalle. In Hambach versammelt man sich um 9.45 Uhr auf dem Jakobusplatz, in Königsbach wird die Gedenkfeier um 10.30 Uhr in der Kirche veranstaltet. Lachen-Speyerdorf lädt um 16 Uhr in die Friedhofshalle ein und Mußbach zu einem ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr in die evangelische Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Ergänzend dazu steht um 19 Uhr die Friedensmesse von Karl Jerkins „The Armed Man“ im Saalbau auf dem Programm. Auftreten werden der Philharmonische Chor Liedertafel Neustadt, die Lincoln Choral Society, Cantoria Macon, der Schulchor des Leibniz-Gymnasiums sowie Solisten der Kammerphilharmonie Weinheim. Das Konzert steht unter der Leitung von Hans Jochen Braunstein. Um 18 Uhr wird die Ausstellung „Und das Unglück ist für alle gleich – Fronterfahrungen in Feldpostbriefen deutscher und französischer Soldaten“ im Foyer eröffnet. Sie ist ein Projekt von Schülern des Leibniz-Gymnasiums. Karten für die Veranstaltung unter 06321/88930, -2235, -484635 oder www.liedertafel.com. Die Preise liegen zwischen 16 und 22 Euro, Schüler 5 Euro.