Straßenraub: 35-Jähriger auf der Flucht festgenommen

Wiesbaden – Aufmerksame Zeugen und das sehr schnelle Eingreifen von Beamten der Bereitschaftspolizei waren der Grund dafür, dass am 26.11.2015, 11:00 Uhr ein Straßenräuber nur sehr kurz Freude an seiner erlangten Beute hatte. Was der Täter augenscheinlich nicht mitbekommen hatte: Die Polizei hat ihre Präsenz auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt erhöht.

Was war geschehen: Eine 77-jährige Wiesbadenerin war gestern gegen 11:00 Uhr in der Burgstraße unterwegs, als sie wohl die Aufmerksamkeit eines 35-jährigen rumänischen Staatsbürgers auf sich zog. Dieser schlich sich von hinten an die Dame an und versetzte ihr einen Stoß. Hierbei fiel die Wiesbadenerin gegen die Tür eines Eingangsbereichs und war abgelenkt. Dies machte sich der Täter zu Nutze, griff sich die Geldbörse aus der Handtasche und flüchtete. Der Vorfall wurde von Zeugen beobachtete, welche zunächst noch versucht hatten, dem Täter zu folgen. Dieser wurde jedoch wieder aus den Augen verloren. Die Zeugen trafen nun auf eine Streife der Bereitschaftspolizei und schilderten den Vorfall. Die Beamten spurteten sofort dem Täter hinterher und hatten ihn nach wenigen Metern eingeholt. Von dem plötzlichen Erscheinen der Polizei war der 35-Jährige wohl so überrascht, dass er selbst stürzte und festgenommen werden konnte. Bei sich hatte er die Geldbörse der 77-Jährigen mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Der Mann wurde auf das 1. Polizeirevier gebracht und, aufgrund eines festen Wohnsitzes in Mannheim, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Merke: Mit jungen, sportlichen Einsatzbeamten der Bereitschaftspolizei sollte man nicht um die Wette sprinten!