Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch – 13.04.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Mit Bierdose auf Auto geworfen

Bad Dürkheim (ots) – Am 12.04.2021 gegen 22:40 Uhr wurde in der Philipp-Fauth-Straße in Bad Dürkheim, ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit einer Bierdose beworfen. Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf die Philipp-Fauth-Straße aus Wachenheim kommend, als plötzlich von einem bislang unbekannten Täter eine gefüllte Bierdose gegen das vorbeifahrende Fahrzeug geworfen wurde. Desweitern beleidigte er sie indem er den sogenannten „Stinkefinger“ zeigte. Der Mann war ca. 1,85m groß und hatte kurze braune Haare. Er trug ein T-Shirt und eine dunkle Sweatshirtjacke mit Kapuze. Er war in Begleitung einer Frau, mit schwarzen Haaren, die deutlich kleiner war als er. Diese trug eine weiße Jacke und rote Turnschuhe. Nach der Tat verließen die beiden Personen die Örtlichkeit über das Pfarrgässchen in Richtung Schlossplatz. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Gegen den unbekannten Täter wird nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 9630 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Bad Dürkheim: Fahrzeug unter Drogeneinwirkung geführt

Bad Dürkheim (ots) – Am 12.04.2021 gegen 19:30 Uhr konnte im Triftweg in Bad Dürkheim der Fahrer eines Alfa Romeo einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Während der Kontrolle konnten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Der Konsum von Cannabisprodukten wurde durch den 19-jährigen Fahrer eingeräumt. Bei der Durchsuchung der Person konnten eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden uns sichergestellt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein präventiv sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


Bad Dürkheim: Schwerpunktkontrollen nach Bürgerbeschwerden

Bad Dürkheim (ots) – Am 11.04.2021 zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr wurden in der Hauptstraße in Bad Dürkheim / Leistadt, nach Bürgerbeschwerden, verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Bürger hatten Beschwerde über zu schnell fahrende und laute Motorräder und PKW, insbesondere an den Wochenenden, geführt. Im Kontrollzeitraum ergaben sich keinerlei Beanstandungen.


Bad Dürkheim: Senior Opfer von Trickbetrügern

Bad Dürkheim (ots) – Am 12.04.2021 gegen 14:30 Uhr wurde ein älterer Herr aus Wachenheim Opfer von Trickbetrügern. Zwei bislang unbekannte weibliche Betrüger klingelten bei dem Herrn und fragten ob sie die Toilette benutzen dürften. Eine der Frauen begab sich dann angeblich in das Bad, die Andere lenkte den Senior in der Küche ab. Beide entfernten sie sich danach fußläufig in Richtung Am Hauenstein. Unmittelbar darauf musste der Mann feststellen, dass aus seinem Geldbeutel, welcher auf einem Schreibtisch lag über 100 Euro Bargeld entwendet wurden. Trotz sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, konnten die Betrügerinnen nicht mehr festgestellt werden. Die jüngere Täterin soll ca. 25 Jahre, die ältere ca. 45-50 Jahre alt gewesen sein. Beide sprachen gebrochen deutsch. Beide hätten dunkle, lange Haare gehabt und wären mit Trainingsanzügen bekleidet gewesen. Die Kriminalpolizei in Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wurden Sie auch Opfer eines solchen Betruges, dann wenden Sie sich bitte an die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 9630 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de. Die Polizei rät hier, fremden Personen keinen Zutritt zu ihrer Wohnung/Haus zu gewähren. Sprechen sie aufdringliche Besucher laut an oder rufen sie um Hilfe. Weitere Informationen finden sie unter https://s.rlp.de/yWA8X.


Dackenheim: Unfallflucht durch aufmerksame Zeugin geklärt

Dackenheim (ots) – Am 12.04.2021 gegen 15:00 Uhr wurde in der Straße In den Weinbergen in Dackenheim, die Regenrinne eines dortigen Weingutes beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Rangieren, aufgrund ungenügenden Abstandes, die Regenrinne an dem Haus und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Eine aufmerksame Zeugin konnte den Unfall beobachten. Bei dem Unfallverursacher hätte es sich um einen Paketboten mit einem Kleintransporter mit der Aufschrift „DB Schenker“ gehandelt. Durch das abgelesene Kennzeichen können nun bei der betreffenden Firma Ermittlungen aufgenommen werden. Gegen den Fahrer wird dann wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um weitere Hinweise unter 06322 9630 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Deidesheim: Hauswand, Auto, Schild angefahren

Deidesheim (ots) – Beim Abbiegen vom Buhl’schen Park in die Habergartenstraße streifte der Fahrer eines Mercedes am Montagnachmittag (12. April, 16 Uhr) eine Hauswand. Beim Versuch das Auto wieder auf die Straße zu rangieren fuhr der 87-Jährige aus dem Landkreis Bad Dürkheim zunächst ein Verkehrsschild um und schob dann einen anderen Mercedes auf einen Citroën. Es stellte sich heraus, dass er zuvor beim Ausparken an einem Opel hängen geblieben ist. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit. Den Schaden schätzt die Polizei Haßloch auf knapp 20.000,- Euro.


Haßloch: SMS-Betrug

Haßloch (ots) – Eine harmlos wirkende SMS mit dem Hinweis auf eine ausstehende Paketlieferung erhielt ein 54-jähriger Mann, der bei der Polizei Haßloch am Montagabend (12. April) eine Strafanzeige erstattete. Eine App installierte sich ohne weiteres Zutun auf seinem Smartphone, nachdem er auf den Link in der SMS klickte. Die Polizei warnt vor solchen SMS-Nachrichten, die derzeit vielfach verschickt werden. Sie enthalten eine Schadsoftware, die sensible Daten ausspähen kann. Nach dem Zugriff auf die Kontakte verschickt sich diese SMS automatisch an alle Telefonkontakte. Betroffene sollten sich mit der örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.


Haßloch: Radfahrer gefährdet

Haßloch (ots) – Gleich zwei Mal wurde am Montagmorgen (12. April, 7:30 Uhr) ein Radfahrer in der Rennbahnstraße von einem Autofahrer gefährdet. Auf dem Radweg in Richtung Ortsmitte war der 16-Jährige mit seinem Fahrrad unterwegs, als er durch zwei riskante Manöver eines Autofahrers gefährdet wurde. Es soll sich um einen grauen Ford Kuga mit DN- Kennzeichen (Düren). Der Fahrer flüchtet anschließend. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Haßloch unter Tel. 06324 933-0 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Grünstadt: Weitere Kontrolle Wirtschaftsweg

Grünstadt, Schlachthofstraße – 12.04.2021, 15:30 Uhr (ots) – Bei einer erneuten Kontrolle des Durchfahrtverbotes an der Grünstadter Kläranlage wurden gestern innerhalb einer Stunde 16 PKW-Fahrer festgestellt, die den Wirtschaftsweg verbotswidrig befuhren. 3 weitere PKW-Fahrer wurden verwarnt, weil sie entgegen der ausgeschilderten Einbahnstraße fuhren. Später, gegen 18:00 Uhr, wurden 4 PKW-Fahrer sanktioniert, welche die Baustelle in Asselheim (Uhlandstraße) verbotswidrig umgehen wollten.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken