Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Beleidigung, Sachbeschädigung, Fahren unter Drogeneinfluss und Widerstand gegen Polizeibeamte

Dudenhofen (ots) – 09.03.2020, 22:00 Uhr – Im Rahmen eines Trennungsgespräches kam es am 08.03.2020 zu mehrfachen, durch einen 41-jährigen Mann aus Speyer ausgesprochenen Beleidigungen zum Nachteil einer 34-jährigen Dudenhofenerin. Zudem solle dieser das Fahrzeug der Frau durch einen Tritt beschädigt haben. Da der Beschuldigte trotz Trennung auch am Folgetag wieder an der Wohnanschrift der Geschädigten erschien und es erneut zu Streitigkeiten kam, meldete sich diese bei der Polizei.

Der Beschuldigte konnte dann in seinem Fahrzeug durch eine Streife in der Schillerstaße in Dudenhofen festgestellt und kontrolliert werden. Gegen ihn wurde aufgrund der vorangegangenen Geschehnissen eine polizeiliche Gewaltschutzverfügung erlassen, wonach ihm der Kontakt zu der 34-Jährigen für die den nächsten Tagen untersagt wurde.

Im Rahmen der Kontrolle konnte die Polizei im Fahrzeug des Beschuldigten Tütchen und eine Metalldose mit Betäubungsmittelanhaftungen feststellen. Aufgrund des Verdachts einer aktuellen Drogenbeeinflussung, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er musste die Polizei auf die Dienststelle begleiten, wo eine Blutprobe bei ihm entnommen werden sollte. Hiermit zeigte er sich nicht einverstanden und leistete bei der Entnahme der Blutprobe Widerstand.

Neben einem Strafverfahren wegen Beleidigung und Sachbeschädigung und einem Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24a StVG wird sich der Mann nun auch wegen seiner Widerstandshandlung bei der Blutprobenentnahme verantworten müssen, bei welcher die eingesetzten Polizeibeamten unverletzt blieben.

Verkehrsunfall mit 2,5 Promille verursacht

Schifferstadt (ots) – Am Montag 09.03.2020 gegen 16:30 Uhr, wurde eine Polizeistreife zwecks Aufnahme eines Verkehrsunfalls in die Speyerer Straße entsandt. Beim Ausparken mit einem PKW war ein anderer geparkter PKW beschädigt worden, Schaden circa 500 Euro.

Der Unfallverursacher, ein 51-Jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, konnte von den Beamten in einer nahegelegenen Gaststätte angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Der Fahrer stritt ab, den Verkehrsunfall verursacht zu haben. Er hätte schließlich wie üblich seinen Fahrzeugschlüssel bei der Gaststättenbedienung abgegeben.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dies erst nach dem Unfallzeitpunkt geschah und der Fahrer bereits beim Betreten der Gaststätte alkoholisiert war. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen. Darüber hinaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Entsprechende strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebstahl eines Motorrollers

Birkenheide (ots) – In der Nacht von Sonntag 08.03.2020 auf Montag 09.03.2020, wurde ein rot/schwarzer Peugeot-Roller in der Goethestraße in Birkenheide entwendet. Das Kleinkraftrad stand bis zum Diebstahl abgeschlossen vor einer Garage. An dem Roller befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls noch ein abgelaufenes grünes Versicherungskennzeichen. Der Wert des Rollers wird auf ca. 500 EUR geschätzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Geschwindigkeitsüberwachung

Schifferstadt (ots) – Am Montag 09.03.2020 zwischen 12:40 und 13:50 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt in der Burgstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 30 km/h wurden insgesamt 15 Verstöße registriert. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 60 km/h.

Verkehrsunfallflucht-

Bobenheim-Roxheim (ots) – Der Geschädigte stellt seinen Pkw Ford Transit am 09.03.2020, in der Zeit von 08.15 Uhr bis 10.00 Uhr, in der Franz-Voll-Straße, Höhe Hausnummer 19 ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kommt, muss er feststellen, dass dieses durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer an der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.