Karlsruhe: Ausbildung betriebsinterner Elternguides im Frühjahr 2020

Ansprechpartner für alle Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Symbolbild Eule (Foto: Pixabay)
Symbolbild Eule (Foto: Pixabay)

Karlsruhe – Eltern wünschen sich Flexibilität im Arbeitsalltag, um berufliche und familiäre Anliegen gut vereinbaren zu können. Unternehmen, die ihre Beschäftigten darin unterstützen und nachhaltig in eine familienbewusste Personalarbeit investieren, werden als langfristig attraktive Arbeitgeber wahrgenommen und verschaffen sich gleichzeitig Vorteile beim Recruiting neuer Fachkräfte.

Um Beschäftigten innerhalb des Unternehmens eine kompetente Vertrauensperson für alle Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Seite zu stellen, empfiehlt sich die Schulung eines Elternguides. Er oder sie berät Beschäftigte, die bald Eltern werden oder die es schon sind, zu Regelungen bei Mutterschutz, Elterngeld, Wiedereinstieg oder Teilzeitarbeit. Zudem sind Elternguides auch Ansprechpartner für die Führungskräfte des Unternehmens.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz unterstützt die TechnologieRegion Karlsruhe interes-sierte Firmen auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit auch weiterhin mit dem Angebot des Arbeitgeberforums „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“: Zusammen mit dem Unternehmen elvisory und dem Karlsruher Bündnis für Familie bieten wir zum zweiten Mal in Karlsruhe einen zweitägigen Lehrgang zur Qualifizierung betrieblicher Elternguides an.
Nadja Alber und Christiane Kuntz-Mayr, zwei führende Expertinnen des Themas Vereinbarkeit von Beruf und Familie, vermitteln umfassende und praxisnahe Informationen, rechtliche Grundlagen und erklären, wie das Thema im Betrieb kommuniziert werden kann. Nach erfolgreicher Qualifikation tauschen sich die Elternguides in einem Netzwerk aus und halten ihr Wissen stets aktuell.

„Wir haben bisher mehr als 150 Elternguides in ganz Deutschland ausgebildet – die Vorteile liegen auf der Hand: Ein interner Ansprechpartner spart Zeit und Geld, denn er ist günstiger als externe Berater. Zudem agiert er nach unternehmensinternen Leitlinien und sendet das Signal an die Belegschaft aus, dass Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Betrieb eine wichtige Rolle spielt“, so Nadja Alber.


Termin: Die 2-tägige Qualifizierung zum innerbetrieblichen Ansprechpartner rund um Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie findet im Technologiepark Karlsruhe statt.

1. Tag: Dienstag, 28. Januar 2020, 9:00 – 17:00 Uhr

2. Tag: Dienstag, 11. Februar 2020, 9:00 – 17:00 Uhr

Kosten: 449,00 Euro pro Teilnehmer zzgl. Umsatzsteuer. Inklusive Verpflegung an beiden Tagen.

Anmeldung: nadja.alber@elvisory.de