Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aggressiver Randalierer

Kaiserslautern (ots) – Ein Zeuge meldete am Sonntagabend einen Mann, der Fahrzeuge vor einem Hotel am Stiftsplatz beschädigen würde. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch Einsatzkräfte angefahren. Vor Ort wurde trafen die Polizisten auf einen 33-Jährigen. Dieser schlug beim Eintreffen auf die Motorhaube eines PKW ein. Da sich der Mann trotz eindringlicher Ansprache nicht beruhigte, sollten ihm die Handschellen angelegt werden.

Beim Anlegen sperrte sich der 33-Jährige jedoch massiv, indem er sich verschränkte. Er versuchte sich mehrfach durch Winden der Fixierung zu entziehen. Nur mit Hilfe d mehrerer Beamten war es möglich, die Handschellen anzulegen.

Doch nicht genug: immer wieder versuchte sich der 33-Jährige den Polizisten zu entziehen, bis er letztlich zu Boden gebracht und final fixiert wurde. Nach der Sachverhaltsklärung vor Ort sollte der Mann für den Transport zur Dienststelle an den Streifenwagen verbracht werden. Dabei trat er nochmals an ein parkendes Fahrzeug.

Anschließend wurde er zur Dienststelle verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Ein Richter ordnete anschließend die Gewahrsamnahme an.

Bereits vor einem Monat wurde der 33-Jährige in Gewahrsam genommen, nachdem er einem Platzverweis nicht entgegengekommen war. Ermittlungen dauern an.

24-Jähriger mit Amphetamin – Kuriose Kontrolle

Katzweiler (ots) – Am Freitagmittag wurde ein 24-jähriger Autofahrer in der Hauptstraße in Katzweiler kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz eines Führerscheins war. Außerdem bemerkten die Einsatzkräfte drogenspezifische Auffallerscheinungen, was sich kurze Zeit später bestätigte:

Während der Durchführung eines Drogenvortests ließ der 24-Jährige eine Tüte mit Amphetamin auf den Boden fallen. Bei der weiteren Durchsuchung staunten die Polizisten nicht schlecht. Denn noch bevor die Beamten das Smartphone sicherstellen konnten, nahm der Mann das Gerät und donnerte es auf den gepflasterten Boden.

Auch im Wagen und in der Wohnung des Beschuldigten konnten im Anschluss kleinere Mengen Betäubungsmittel festgestellt werden.

Gegen den 24-Jährigen wird nun ermittelt. Selbstverständlich wurde das beschädigte Smartphone trotzdem sichergestellt, Experten der Kriminalpolizei sind in der Lage, Daten von defekten Geräten wiederherzustellen.

Geldautomat Mölschbach – Polizei sucht weiterhin Zeugen

Mölschbach (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in Mölschbach aufzubrechen (wir berichteten: https://s.rlp.de/w5KuX ).

Nach wie vor sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise geben können. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter womöglich mit einer gestohlenen Flex oder einem Winkelschleifer versucht hatten, den Geldautomaten aufzubrechen. Insbesondere Personen, denen ein solches Gerät in jüngster Zeit entwendet wurde, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Die Telefonnummer lautet 0631/369 2620.

Aufmerksame Zeugen stellen Dieb

Kaiserslautern (ots) – Ein Mann verständigte am Freitagmittag die Polizei und teilte mit, dass am Union-Theater in Kaiserslautern ein Ladendieb festgehalten wird. Vor Ort konnten mehrere Personen mit dem Täter in der Fackelstraße angetroffen werden.

Ein Ehepaar, eine 59-Jährige und ein 60-Jähriger, beobachteten wie der Mann in einem Bekleidungsgeschäft eine Jacke anprobierte und mit dieser den Laden verließ, ohne vorher zu bezahlen.

Als das Paar ihn darauf ansprachen und festhielt, versuchte er sich loszureißen und schlug mit den Armen um sich. Er zog beim Losreißen die Jacke aus, ließ sie fallen und rannte weg.

Der 60-Jährige rannte ihm hinterher und hielt ihn gemeinsam mit einem 28-Jährigen fest.

Der 22-Jährige Ladendieb konnte durch die aufmerksamen und mutigen Zeugen der Polizei übergeben werden. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Sachbeschädigung in Schule

Kaiserslautern (ots) – Die Brandmeldeanlage der Bertha von Suttner Gesamtschule wurde am Sonntagmorgen ausgelöst. Die Feuerwehr sowie weitere Zeugen konnten drei flüchtige Personen beobachten, welche bei deren Eintreffen wegrannten. Die mutmaßlichen Täter verschafften sich Zutritt ins Gebäude und versprühten in einem Technikraum den Inhalt eines Feuerlöschers. Derzeit ist unklar, wie es den Personen gelang in das Gebäude einzudringen. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631/ 369 2150 entgegen.