Karlsruhe: European Outdoor Film Tour am 24. November 2019 im Konzerthaus

Filmplakat European Outdoor Film Tour
Filmplakat European Outdoor Film Tour

Karlsruhe – Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) macht Station in Karlsruhe, am 24. November 2019 gibt es zwei Termine im Konzerthaus.

Das handverlesene Programm der E.O.F.T. 19/20 zeigt neue und neuentdeckte Facetten des Draußenseins und lädt zu einer kleinen Alltagsflucht ein. So geht es mit Eliott Schonfeld, dem Gesicht der diesjährigen Tour, auf ein minimalistisches Abenteuer durch die einsamen Weiten des Himalayas. Weniger einsam, dafür umso mehr gemeinsam rennen die Protagonisten von THE MOVEMENT durchs Leben – eine Hommage an den Laufsport, bei der man am liebsten sofort selbst die Laufschuhe schnüren möchte. Nicht fehlen dürfen außerdem einige (vielleicht etwas verrückte) Pioniere mit eher ungewöhnlichen Hilfsmitteln. Oder wer würde bei Ruanda schon ans Rollerskaten, bei der Mongolei ans Golfen oder beim Freeriden an einen Zeppelin denken?

Die Filme:

LE MINIMALISTE -AN HIMALAYAN ADVENTURE
Der französische Abenteurer Eliott Schonfeld durchquert mit seinem Pferd Robert den Himalaja von West nach Ost. Irgendein Siebentausender ist dabei immer in Sichtweite, Menschen und Dörfer sind dagegen die Ausnahme. Während die vereisten Passagen für sein Pferd zu einer echten Herausforderung werden, spürt der minimalistische Abenteurer in den bitterkalten Nächten am eigenen Leib, dass er bei seiner Ausrüstung vielleicht doch zu sehr gespart hat. Und eigentlich wollte er auch noch auf Zelt, Schlafsack und Feuerzeug verzichten. Doch wie wenig ist gerade noch genug?
Frankreich 2018 // Darsteller: Eliott Schonfeld //
Regie: Eliott Schonfeld

THE MOVEMENT
THE MOVEMENT feiert die älteste Form der Bewegung überhaupt: das Laufen. Dafür sind wir gebaut, nicht fürs Sitzen oder Stehen. Ein Ziel und ein Paar Schuhe (optional) – mehr braucht man nicht, um die unterschiedlichsten Menschen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Denn das Laufen demokratisiert uns – egal, welche Sprache wir sprechen und welche Hautfarbe wir haben. Laufend können wir nicht nur neues Terrain und Trails fernab der Straßen erobern, sondern auch den urbanen Raum neu entdecken.
USA 2019 // Darsteller: Charlie Dark, Faith E. Briggs, Knox Robinson, Rory Bosio //
Regie: Anson Fogel & Tim Kemple

AFRICA RIDING: KARIM
Ruandas Hauptstadt Kigali ist kein Hotspot für Rollerskater – noch nicht zumindest. Hier gibt es keine Halfpipes und keine Sprayer. Und weil der Sport noch völlig unbekannt ist, bietet auch der Rollerskater Abdul Karim Habyarimana einen sehr seltenen Anblick. Vor allem, wenn er bei seinen akrobatischen Schussfahrten auf offener Straße ganz lässig die Autos überholt. Für Karim ist der Sport eine Lebenseinstellung, die er nicht nur für sich entdecken, sondern auch dem Nachwuchs näherbringen will.
Frankreich 2018 // Darsteller: Abdul Karim Habyarimana //
Regie: Liz Gomis

THE LONGEST HOLE
Für Adam Rolston und Ron Rutland wird die Mongolei zum abenteuerlichsten Golfplatz der Welt. Gemeinsam wollen sie einen Golfball quer durch das mongolische Hochland schlagen. Was wie eine moderne Version des Sisyphus klingt, wird für die beiden Männer, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, zum Prüfstein ihrer Freundschaft. Doch dann läuft den beiden ein streunender Hund zu – kann der Vierbeiner vielleicht das Bindeglied des ungleichen Duos werden?
Mongolei, UK 2017 // Darsteller: Adam Rolston, Ron Rutland //
Regie: Andrew King

ZEPPELIN SKIING
Wer mit dem Zeppelin zum Freeriden fährt, braucht sich um den Stau auf der Autobahn keine Sorgen machen. Schwindelfrei sind die drei Freerider Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Fabian Lentsch zum Glück: Von der geschützten Gondel aus müssen sie sich erst mal 50 Meter bis zum Gipfel abseilen. Nicht nur bei der Anfahrt, auch bei der heißersehnten Abfahrt finden die drei neue Wege.
Deutschland 2019 // Darsteller: Stefan Ager, Andreas Gumpenberger, Fabian Lentsch //
Regie: Stefan Ager, Andreas Gumpenberger

www.eoft.eu